PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re-Li-Shunt



euratin
13.02.2008, 19:21
Hallo,
ich habe mal eine Frage: Kommt es bei einem Re-Li-Shunt (mal unabhängig von der Ursache) zu einer pulmonalen Stauung aufgrund der Volumenbelastung des linken Ventrikels? Und kommt es zu einer Rechtsherzinsuffizienz? Vielen Dank!!!

Lava
13.02.2008, 19:33
Von meinem pathophysiologischen Verständnis her muss der Ausflusstrakt zur Lunge ja irgendwie blockiert bzw. der Druck muss dort erhöht sein, sonst würde das Blut ja nicht vom rechten in den linken Ventrikel fließen. Das ist z.B. der Fall bei der Fallot Tetralogie, wo ja eine Pulmonalstenose vorliegt. Bei den anderen weiß ich jetzt nicht genau...

euratin
13.02.2008, 19:38
Danke, aber wie wäre das jetzt z.B. bei der Fallot-Tetralogie - würde es durch den Re-Li-Shunt und die damit verbundene Volumenbelastung zu einem pulmonalen Rückstau mit evtl. Lungenödem kommen???

Tombow
13.02.2008, 19:45
Eher nicht. Die Volumenbelastung wäre durch eine erhöhte Inotropie des linken Ventrikels kompensiert (Franck-Starling-Mechanismus! - nicht nur füs Physikum pauken) und der rechts-links-Shunt ist quasi dann das "Bypassventil", was den Pulmonalkreislauf entlastet. Pulmonale Stauung wäre denkbar bei einer gleichzeitig bestehenden Mitralinsuffizienz oder einer dekompensierten Hypertrophie des linken Ventrikels (beides per se nicht gegeben bei einem rechts-links-Shunt).

euratin
13.02.2008, 19:47
Vielen Dank!!!