PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Azidose/Alkalose



Ehemaliger User 02082011
13.02.2008, 23:10
Bis eben dachte, alles sei klar, doch jetzt hier:
Basiswissen Innere S. 993, 3. Auflage

" Sind bei einer Azidose sowohl PCO2 als auch BE erniedrigt, handelt es sich um eine metabolische Azidose, da lediglich das erniedrigte Bikarbonat eine Azidose erklärt. "

"Sind bei einer Alkalose sowohl PCO2 als auch BE erniedrigt, handelt es sich um eine respiratorische Alkalose, da lediglich das erniedrigte Bikarbonat eine Alkalose rklärt. "

Müsste es beim 2. nicht gerade das PCo2 sein, was die Alkalose erklärt?
Finde es total unlogisch, dass es sich jeweils in die gleiche Richtung entwickelt. Ab es Alkalose oder Azidose ist, mache ich am PH fest - hierfür dient also AUSSCHLIESSLICH der PH? und erst im 2. Schritt betrachte ich dann den BE und das PCO2?

Fürs Physikum konnte ich es schon mal so gut... und alles fiel dem Vergessen anheim.
Für sachdienliche Hinweise, die das gesamte Subfachgebiet inkludieren, wäre ich sehr dankbar um Licht in das dunkle Unverständnis zu bringen.

Ach so; und wieso wirkt Ammoniak pathophysiologisch Hirnschädigend? Wegen der Exzitotoxität des Glutamats?

b.

Freibi
14.02.2008, 05:51
Ab es Alkalose oder Azidose ist, mache ich am PH fest - hierfür dient also AUSSCHLIESSLICH der PH? und erst im 2. Schritt betrachte ich dann den BE und das PCO2?

Ja, Du hast ganz recht. Azidose = zu niedriger pH, Alkalose = zu hoher pH, per definitionem. Erst danach stellst Du fest, woher die Stoerung kommt (respiratorisch oder metabolisch), und ob die jeweils andere "Instanz" versucht, dem Problem aus Schritt 1 entgegenzusteuern.
Zu dem Beispiel aus dem Buch:
Bei einer Alkalose mit erniedrigtem pCO2 (= erniedrigter KohlenSAEURE) handelt es sich um eine respiratorische Alkalose. Was die metabolische Seite dann macht, ist in dem Fall erst an dritter Stelle wichtig. Und zwar kann ein ebenfalls erniedrigtes HCO3- und niedrigerer BE versuchen, den Saeureverlust wettzumachen.
Da ist also ein Druckfehler im Buch. Und schwierig erklaert ist es auch. :-meinung