PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie habt ihr euch beworben?



rokoko
14.02.2008, 12:02
hallo!
ich bin gerade dabei, berwerbungsschreibung zu schreiben, und bin mir nicht so ganz sicher, wie ich die sache angehen soll. ich hatte eigentlich vor, eine bewerbung bestehend aus deckblatt, anschreiben, lebenslauf und zeugnisse und bestaetigungen einfach in ein kuvert zu stecken und abzuschicken, ohne schnick-schnack.
jetzt hab ich aber schon so oft gelesen, dass leute richtig chice, teure mappen machen (oder andersrum sich auch nur per e-mail bewerben). muss das wirklich sein?
daher meine frage an die erfolgreichen berwerber unter euch:
wie hat eure bewerbung ausgesehen?

dank euch schon mal,
lg, rokoko

Gini789
14.02.2008, 13:59
Also ich hab mich überall nur per Email beworben, den Lebenslauf und nen Letter of motivation sowie ne Kopie des StudiAusweises angehängt. Ich habe immer mitreingeschrieben, dass ich fehlende Unterlagen auch gerne per Brief nachreiche, wenn das gewünscht wird. Manche haben gar nicht geantwortet, aber viele haben sich zurückgemeldet.

Viele Grüße und viel Erfold.

harry 93
14.02.2008, 17:10
hallo!
wie hat eure bewerbung ausgesehen?

Ich habe sogar nur per E-Mail (ohne Anhänge) nach freien UHU-Stellen gefragt und bei ca. 50 Mails rund 35 Antworten erhalten (nicht nur Zusagen ;-) ). Meistens steht in der Antwort dann, was sie genau als Bewerbungsunterlagen haben wollen. Denn um die gute alte Bewerbung mit Lebenslauf, Bescheinigungen usw. kommst Du letztlich nicht herum. Aber Mails zum Sondieren sind der richtige Start! Der Vorteil ist, dass Du so jede Menge Geld für Porto und beglaubigte Kopien etc. sparst. Meine Quote war auf die Weise: 3 "richtige" Bewerbungen, 2 Zusagen.

Lava
14.02.2008, 17:33
Eigentlich wollen die gar nicht mehr als Anschreiben, Lebenslauf, Imma und Foto. Ich hab auch e-mails geschrieben mit der Frage nach offenen Stellen und was sie an Unterlagen haben wollen. An einige Spitäler hab ich auch einfach blind ne Bewerbung per Post geschickt. Auf 9 per Post verschickte Bewerbungen hatte ich dann 5 Zusagen.

gluehwuermchen3_9
14.02.2008, 21:06
Hallo,
ich bin auch gerade dabei mich zu bewerben - wie genau sollte das Anschreiben denn aussehen? Was sollte da alles rein? Gibt's bestimmte Vorgaben? Habe dazu leider noch nicht unbedingt viel Ahnung. Und wie lange im Vorraus sollte das alles geschehen?

trina1081
14.02.2008, 22:22
Ich hab einfach ne email geschrieben, dass ich gerne im Zeitraum x da PJ machen möchte und hatte auf 15 emails 7 oder 8 Zusagen :-)
Einmal hab ich noch den Lebenslauf per email nachgeschickt, das wars.

rokoko
15.02.2008, 14:54
ok, also vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich mich als assistenzaerztin bewerben will. macht wohl einen unterschied, oder?
hab jetzt schon mit einigen kliniken telefonisch kontakt aufgenommen, und manche haben eben gesagt, dass ich eine bewerbung schicken soll.
so, was also meint ihr gehoert da hinein?
anschreiben, lebenslauf, zeugnisse ins kuvert und ab damit sollte doch ok sein, oder?
lg, rokoko

Lava
15.02.2008, 19:09
Na das musst du natürlich dazu sagen!!!!!

Ich denke, da sollte eine Bewerbung ganz genau aussehen wie eine Bewerbung in Deutschland :-nix

Google doch mal ein bisschen. Wenn ich mich recht erinnere, gab's auf der HP von Thieme gute Tipps zum Thema Bewerbung. Und hier im Forum gibt es auch tonnenweise Threads dazu.

teletubs
16.02.2008, 07:18
anschreiben, lebenslauf, zeugnisse ins kuvert und ab damit sollte doch ok sein, oder?


Die Briefmarke nicht vergesen! :-oopss Ansonsten Abwarten&Tee trinken! ;-) Viel Glück

Die Niere
16.02.2008, 08:40
Wie ich dir auch schon per PN geschrieben habe...bei einer Bewerbung als AÄ ist eine vernünftige Mappen - am besten noch mit Empfehlungsschreiben unerlässlich!

gruesse, die niere

gynokokke
26.02.2008, 16:14
Hi!
Als AAe eine Bewerbung zu schicken sollte eben eine richtige Bewerbung sein, nicht nur per email. Die Schweizer bewerben sich nicht ganz so formal wie wir Deutschen das tun, aber immerhin noch mit Anschreiben (Warum gerade DIESE Klinik, warum man selber gerade besonders geeignet ist, den Job zu bekommen sollte schon drin stehen), und dass man sich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freut. Dann natürlich Lebenslauf, und falls vorhanden Empfehlungsschreiben, die Schweizer Chefs sehen aber auch gerne mal einen Namen einfach nur als Referenz. Heisst, dass man eine Person angibt, bei der der Chef dann ggfs nachhören kann, wie man so ist. Dann spart man sich und der anderen Person Arbeit, weil oft ein Telefonat das klärt, was sonst geschrieben wird.
Auf jeden Fall finden die Schweizer die formalen Bewerbungen von uns Deutschen immer gut. Und pack ruhig ein paar Zeugnisse rein, wenn du welche hast, die deine Qualifikation unterstreichen.
Hast Du schon eine bestimmte Stelle im Blick?

PS: Fürs Vorstellungsgespräch über Klinik und Chef informieren - ich hab damals beim Gespräch mit SChreck festgestellt, dass der Chef Deutscher ist. Hatte mich eigentlich nur wegen der schönen Stadt beworben und nicht wegen der Klinik.....