PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Brauche Einen Vollstudienplatz



cmartenstein
09.09.2002, 09:39
Meine Situation ist folgende, vielleicht ist oder war einer von euch in der selben: Ich habe Ende des WS 99/00 an der Universität Leipzig über ein gerichtliches Verfahren einen Teilstudienplatz erhalten. Aus studientechnischen Gründen habe ich im folgenden SS ein Urlaubssemester genommen und zum WS00/01 nochmal quasi von vorn begonnen. Diesen Sommer habe ich dann mein Physikum hier in Leipzig erfolgreich bestanden und möchte nun sehr gerne an der Universität Leipzig im klinischen Abschnitt weiterstudieren. Das Problem ist jetzt, dass ich zum einen nur einen Teilstudienplatz für die Vorklinik habe und dass ich zum anderen durch das Urlaubssemester in der Fachsemesterzahl um ein Fachsemester nach oben verschoben bin (d.h. ich habe das 5. Semester abgeschlossen und komme jetzt fachlich gesehen ins 6. Semester). Da das 1. klinische Semester aber ja das 5. Fachsemester ist, stellt sich die Universität Leipzig in meinem Falle quer und will mich nicht zulassen, obwohl bei 256 angetretenen Physikanten dieses Jahr im Sommer und 300 Klinikplätzen die Kapazitäten wohl nicht ausgeschöpft werden. Somit ist es mir augrund einer unbedeutenden universitären Klausel nicht möglich mein Studium hier fortzuführen, obwohl ich die fachliche Voraussetzung habe und auch entsprechende Kapazitäten vorhanden sind. Ich denke ich bin nicht der einzige in meiner Situation und hoffe dies liest jemand, der dieses Problem irgendwie lösen konnte und mir von seinen Erfahrungen berichten kann. Ich würde dieses Anliegen nicht in seiner vollen Breite hier zu niederschreiben, wenn mir das Weiterstudieren Hier in Leipzig nicht so wichtig wäre.

Heinz Wäscher
09.09.2002, 11:10
Könntest Du nicht noch mal klagen weg Kapazität?