PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Säuglingsnahrung



züri
14.02.2008, 15:09
In meinem Pädiatriebuch steht Säuglingsanfangsnahrung enthält nur Lactose (als KH).

Nun lös ich eine Frage:
Welche Aussagen treffen für alle Säuglingsanfangsnahrungen zu:
1 Der Gesamteiweissgehalt orientiert sich an einer wässrigen 50% igen Kuhmilchverdünnung.
2 Das Kuhmilchkasein ist vollständig gegen Lactalbumin (Molkenprotein) ausgetauscht.
3 Sie enthalten als einziges KH Lactose
4 Der Energiegehalt entspricht etwa dem der Frauenmilch

Lösung 1 und 4 ist richtig

Wieso?? Habe ich etwas irgendwo nicht gelesen. Kennt sich jemand aus??

Danke z.

Lava
14.02.2008, 16:35
Das ist ne Frage aus dem 2. Staatxexamen vom IMPP :-D

Wenn du möchtest, such ich dir mal den Kommentar dazu raus.

McBeal
14.02.2008, 16:42
In meinem Pädiatriebuch steht Säuglingsanfangsnahrung enthält nur Lactose (als KH).

Nun lös ich eine Frage:
Welche Aussagen treffen für alle Säuglingsanfangsnahrungen zu:
1 Der Gesamteiweissgehalt orientiert sich an einer wässrigen 50% igen Kuhmilchverdünnung.
2 Das Kuhmilchkasein ist vollständig gegen Lactalbumin (Molkenprotein) ausgetauscht.
3 Sie enthalten als einziges KH Lactose
4 Der Energiegehalt entspricht etwa dem der Frauenmilch

Lösung 1 und 4 ist richtig

Wieso?? Habe ich etwas irgendwo nicht gelesen. Kennt sich jemand aus??

Danke z.

Nur bei den volladaptierten Anfangsnahrungen ist das einzige KH Lactose, bei den teiladaptierten ist es ein Gemisch.

Und Lava hat Recht, ist eine IMPP-Altfrage. Den Originalkommentar werde ich hier aber nicht veröffentlichen (Urheberrecht).

LG,
Ally

test
14.02.2008, 16:49
Wenn ich mich recht entsinne, hat menschliceh Milch ca. halb so viel Eiweiß wie Kuhmilch, wenn man davon ausgeht, dass Säuglingsanfangsnahrung eine ähnliche Zusammensetzung wie Muttermilch haben soll, sind 1 und 4 die logische KOnsequenz. ;)
Die Unterschiede Kuh und menschliche Milch, waren ein gern gefragtes Thema beim IMPP, lohnt sich das mal reinzuziehen, wobei es in den neueren Examen etwas weniger gefragt wurde. ;)

Hoppla-Daisy
14.02.2008, 23:27
Als es noch keine Säuglingsnahrung gab, gab man den Kleinen einfach sog. "Halbmilch", wenn die Muttermilch nicht ausreichte. Das war stinknormale Kuhmilch mit Wasser im Verhältnis 1:1 ;-).

Dr. Pschy
15.02.2008, 11:10
Jetzt bin ich mir sicher: Du BIST alt, Daisy :-))

Hoppla-Daisy
15.02.2008, 11:12
Öy, mal nich so frech, junger Mann :-))

Aber im Ernst, mein Bruder hat sowas noch bekommen! Ok, er hat es nicht wirklich vertragen und litt unter Durchfällen. Aber es gab nix anderes :-nix.

züri
16.02.2008, 13:53
Das ist ne Frage aus dem 2. Staatxexamen vom IMPP :-D


Ja ich weiss, der Kommentar hat aber meine Frage nicht beantwortet, deshalb frag ich...

Danke für die Antworten

Fino
16.02.2008, 15:21
Öy, mal nich so frech, junger Mann :-))

Jetzt schimpf mal nicht so, Daisy - mir ging dasselbe durch den Kopf
:-D :-D :-D