PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Famulatur



chrischtian
14.02.2008, 15:28
Ich habe gerade mein Physikum hinter mir, und würde jetzt gerne schon meine erste Famulatur machen. Ich habe noch keine klinischen Semester, weiß aber schon recht gut für was ich mich interessiere. Neurochirurgie, Handchirurgie und Radiologie interessieren mich am meisten.
In welchem Gebiet sollte ich meine erste Famulatur machen? Und würdet ihr eher an ein Krankenhaus oder in eine Praxis gehen?
Evtl. kann mir jemand gute Vorschläge im Raum München/ Augsburg machen?

Danke schonmal.

Hellequin
14.02.2008, 15:59
Probier mal die Suchfunktion, da findest du auch jede Menge Threads zum Thema. Im Endeffekt wird da jeder auch was anderes raten, je nach persönlicher Erfahrung.

derAnda
15.02.2008, 15:00
Genau. Wobei alle drei genannten Fächer auch ohne klinische Erfahrung gut machbar sind.
In allen kannst du mit frischen Anatomiekenntnissen gut punkten. Neuro- und Handchirurgie sind so speziell, dass du dazu in der Klinik sowieso kaum was lernst und Radio, ja Radio lernt man wohl eh am besten, wenn man einfach mal ein paar Wochen vor nem Monitor sitzt. ;-)
Einziges Problem an der Neurochirurgie ist, dass du da als Famulus im OP - außer bei großen Rückengeschichten - recht wenig machen kannst.

In Augsburg gibt's das Zentralklinikum. Maximalversorgung aber keine Uniklinik - also nicht von PJs und Famulanten überrannt. Und das Essen ist auch lecker.