PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortswechselmodalitäten



timotheus
09.09.2002, 10:07
Tag zusammen!
Mein Bruder wurde von der fiesen ZVS nach Kiel statt in seinen
Wunschort Göttingen verschickt.Kennt sich vielleicht jemand damit aus,wie die Chancen stehen,nach einem Semester per Direktbewerbung bei der Uni an den Wunschort zu gelangen?
Oder gibt es,abgesehen vom Tauschen, noch andere Möglichkeiten?
MfG
Timotheus

Froschkönig
09.09.2002, 19:53
Meiner (zugegebenrmaßen bescheidenen) Erfahrung nach, ist die Sache mit dem Tauschen nicht zu verachten.
Außer dem aushängen eines Tauschangebotes an der Wunschuni (Am Besten, man kennt da irgendwo einen, der solche Zettel auch öfter aufhängen kann, denn leider werden solche Dinge manchmal von konkurrenten abgerissen) gibt es auch sogenannte Studententauschringe, wo dann geschaut wird, ob nicht jemand der von A nach C will, seinen studienplatz jemandem aus B geben kann, damit der, der noch in C studiert nach B wechseln kann

FataMorgana
09.09.2002, 20:14
Studienplatztausch ist zu gewissen Zeitpunkten wesentlich einfacher: z. B. nach dem Physikum oder 1. Staatsexamen. Während der Vorklinik stellen einige Unis Bedingungen, z. B. gleiche Zahl an Hochschulsemestern, Scheingleichheit usw. Am besten sollte man sich direkt bei den jeweiligen Unis nach den genauen Bedingungen erkundigen.

Ein direkter Tauschpartner ist besser als ein Ringtausch, da die Gefahr nicht so groß ist, dass jemand kurzfristig abspringt. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es zwei Ringtauschbörsen: eine vom RCDS und eine von einem unabhängigen Verein names VSB. Vielleicht helfen folgende Internetseiten weiter:
http://www.studienplatztausch.de/
http://www.zvs-opfer.de/

Die Direktbewerbung ist nicht aussichtslos, aber so weit ich weiß, ist es in der Vorklinik sehr schwierig, auf diesem Wege einen Platz zu bekommen.

Eine weitere Möglichkeit fällt mir momentan nicht ein.

PEACEKEEPER
09.09.2002, 20:43
Ich hatte eine Zulassung von der ZVS für Magdeburg. Hab dann dort auch angefangen zu studieren, aber ich war todunglücklich über die Uni und die Stadt . Kurz ich fand es nur beschissen in Magdeburg.
Ich hab mich nach dem 1 Semester direkt an allen westdeutschen Unis beworben , die für mich in Frage kamen.Nach dem 1 Semester hören einige auf, und für diese Studienplätze kann man sich direkt an der Uni bewerben. Zusätzlich hab ich mir noch Atteste besorgt, dass meine Mutter aufgrund einer chronischen Gelenkentzündung zur Bewältigung ihres Tagesablaufes auf meine Hilfe angwiesen sei. Das war natürlich stark übertrieben, aber es hat geholfen. Ich hab dann im 2 Semester sowohl aus Essen, als auch aus Düsseldorf eine Zulassung bekommen.
Mit mir haben ín Essen 2 Mädchen angefangen, die ebenfalls aus dem Osten gewechselt haben, und auch Atteste hatten.
Studienplatztausch hab ich auch versucht, aber das war illusorisch.
Wer geht schon freiwillig nach Magdeburg? Aber das Verfahren ist ziemlich aufwendig. Wie schon oben einer geschrieben hat, verlangen die Unis Scheingleichheit usw.
Ich wünsch auf jeden Fall viel Glück .

Grüsse