PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bsc fuer Human Medizin anrechnen lassen??



helene
15.02.2008, 02:04
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Bsc aus England und eine gegebenfalls Anrechnung einiger Kurse gemacht? Habe medizinische Biochemie studiert(vorher noch ein Biologielaborantenausbildung gemacht) und mache nun meinen Master by Research in Biochemie/Medizin. Ich weiss, dass ich "locker" mit meinenWartesemestern (12) einen Platz bekommen, aber vielleicht ist es ja moeglich einige Kurse angerechnet zu bekommen.
Habe wirklich keine Lust mich wieder durch die Basics zu quaelen.
Hat jemand eine Idee, wo ich diese Informationen herbekomme? Muss ich jede
Uni einzeln anschreiben???

Waere fuer jeden noch so kleinen Hinweis dankbar

THawk
15.02.2008, 08:02
Anrechnungen von Scheinen laufen - zumindest bei uns - über die Lehrbeauftragten der einzelnen Fächer. An die trittst du mit deinen Scheinen / Zeugnissen aus dem alten Studium heran und fragst ob sie die anerkennen. Setzt natürlich einen Studienplatz voraus, daher würdest du dich hierbei über die ZVS bewerben.

Der andere Weg ist die Direktbewerbung bei den Unis mit Einstufung ins höhere Fachsemester. Damit kenne ich mich nicht aus und ist imho auch der wesentlich kompliziertere Weg.

viel Erfolg
Lars

cjang
15.02.2008, 09:12
Du musst das Landesprüfungsamt anrufen....die rechnen dir es es an falls was möglich ist....musst gucken wo du wohnst dann weißt welches bundesland für dich zuständig ist....wenn die dir was anrechen ...bekommst ein bescheid ...anrechnung aufs 3. fachsemester medizin zum beispiel damit bewirbst dich direkt bei den unis.....aber man kommt nur ein wenn ein platz frei wird ...

lg

Xylamon
15.02.2008, 18:39
Und da auf die freien Plätze ein großer Run stattfindet, ist die ZVS-Bewerbung mit anschließender Hochstufung wahrscheinlich die beste Option.

Also bewirb dich zum nächsten Termin (Wintersemester) über die Wartezeitquote und lass dir parallel vom Landesprüfungsamt (welches ist da zuständig, NRW, weil ja Ausland?) deine bisherigen Studienleistungen anerkennen. Ne direkt Bewerbung kannst du natürlich auch versuchen, aber da sind die Chancen relativ gering.

Und wegen der Hochstufung, es gibt einige Unis wie München, die sowas nicht zulassen, da solltest du dich dann vielleicht nicht über die ZVS bewerben.

cjang
15.02.2008, 19:45
@xylam

ich hab ma ne frage zur hochstufung....macht das jede uni?

ist das zum beispiel wenn man einen teilstudienplatz bekommt und dann das physikum hat und dann aber über die wartezeitquote reinkommt? kann man sich dann hochstufen lassen?????????????????????


lg und danke schonmal

Linda.1001
15.02.2008, 20:38
Du musst das Landesprüfungsamt anrufen....die rechnen dir es es an falls was möglich ist....musst gucken wo du wohnst dann weißt welches bundesland für dich zuständig ist....wenn die dir was anrechen ...bekommst ein bescheid ...anrechnung aufs 3. fachsemester medizin zum beispiel damit bewirbst dich direkt bei den unis.....aber man kommt nur ein wenn ein platz frei wird ...

lg

Ist es nicht viel eher das LPA in dem Bundesland in dem man geboren ist?

Linda.1001
15.02.2008, 20:40
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Bsc aus England und eine gegebenfalls Anrechnung einiger Kurse gemacht? Habe medizinische Biochemie studiert(vorher noch ein Biologielaborantenausbildung gemacht) und mache nun meinen Master by Research in Biochemie/Medizin. Ich weiss, dass ich "locker" mit meinenWartesemestern (12) einen Platz bekommen, aber vielleicht ist es ja moeglich einige Kurse angerechnet zu bekommen.
Habe wirklich keine Lust mich wieder durch die Basics zu quaelen.
Hat jemand eine Idee, wo ich diese Informationen herbekomme? Muss ich jede
Uni einzeln anschreiben???

Waere fuer jeden noch so kleinen Hinweis dankbar

Ich würde mich direkt bei der ZVS bewerben und mir dann vom Prüfungsamt der Uni die Studienleistungen anrechnen lassen, denn die Sache mit der Hochstufung durch das LPA wäre mir persönlich ehrlich gesagt zu unsicher. Über die ZVS wäre dir der Platz so gut wie sicher.

Gruß, Linda.

Xylamon
15.02.2008, 20:48
@xylam

ich hab ma ne frage zur hochstufung....macht das jede uni?

ist das zum beispiel wenn man einen teilstudienplatz bekommt und dann das physikum hat und dann aber über die wartezeitquote reinkommt? kann man sich dann hochstufen lassen?
Bei bestandenem Physikum weiß ich's nicht, die Hochstufung ist aber natürlich möglich! Sonst wäre es ja sinnlos die Wartezeit während eines Teilplatz-Studiums weiterlaufen zu lassen. Ich weiß es halt nur von München, dass die sich dort bei Zulassungen für's 1. FS weigern eine Hochstufung vorzunehmen.