PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstig Humanmedizin-Vorhysikum sinnvoll????



Japo
15.02.2008, 09:12
Hallo!!!!
Ich studiere Zahnmedizin (hab 8 Wartesemester und hätte immer noch keinen Platz in Humanmedizin bekommen :-heul ) und möchte unbedingt zu Humanmedizin wechseln. Jetzt meine Frage: Ist es sinnvoll das Vorphysikum in Zahnmedizin zu machen? Kann mir das irgendwie angerechnet werden oder bringt es einen Vorteil??????
Ich habe nach diesem Semester die Scheine Terminologie, Physik, Chemie und wahrscheinlich Biochemie, das müsste doch reichen, oder??? Ich hab außerdem ne Ausbildung zur Arzthelferin und zur RDH, kann mir das beim Quereinstig hilfreich sein?
würde mich freuen, wenn ihr meine fragen beantworten könntet!!! :-)

Jauheliha
15.02.2008, 09:17
Wenn du quereinsteigen möchtest, fragt dich leide niemand, was du vorher gemacht hast, mittlerweile fragt dich sogar nicht einmal mehr jemand welche Scheine du schon hast... die Abinote ist wichtig, manchmal auch Losglück.
Das Vorphysikum ist auch irrelevant, es wäre aber doch ärgerlich, wenn du es nicht machst, und keinen Platz bekommst...
Du hast ja Zahnmedizin sicher nicht ohne Grund angefangen, sonst hättest du ja sicher noch ein Semester auf deinen Medizinstudienlatz warten können!?

Doctöse
15.02.2008, 09:18
Die Ausbildungen bringen dir für den Quereinstieg eher nichts. Das Vorphysikum solltest du einfach mal machen, da du doch danach noch an ein paar nützliche Scheine kommen kannst.

Es kam auch schon vor, dass einigen Zahnis wegen des Vorphysikums vom LPA dieses als Bioschein angerechnet wurde (weil man Bio mündlich geprüft wurde). Leider ist das vom jeweiligen Mitarbeiter abhängig und so kam es, dass eben nur ein paar Leute das so anerkannt bekamen.
Das ganze spielte sich beim LPA NRW ab, dem Amt mit den grössten Pfeifen bundesweit. :-D

flopipop
15.02.2008, 10:51
Das Vorphysikum bringt gar nichts.Relevant sind nur Scheine, die angerechnet werden können...Der Wechsel von Zahnmedizin auf Humanmedizin ist nur mit erheblichen Zeitverlusten zu meistern...