PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium SS2008 aber wo?



Mia20
16.02.2008, 01:29
hallo, ich hab 2006 mein abi gemacht und würde gerne zu diesem somemrsemester das losverfahren als kleine chance auf einen studienplatz für human- und auch für zahnmedizin ntuzen. bin bis jetzt noch nciht auf viele infos gestossen, welche unis überhaupt zum SS nehemn, wäre für jeden tipp und jede hilfe dankbar....gruss mia

ACP
16.02.2008, 13:37
Ohne dich entmutigen zu wollen, aber die Chance über das Losverfahren an einen Platz zu kommen ist mehr als gering. Geschweige denn, dass du die Möglichkeit hättest dir eine Uni auszusuchen. Schick einfach zu allen 9 Unis eine Postkarte oder mail... Hättest du denn keine Chance gehabt über die ZVS-Bewerbung reinzukommen?

tarsus
16.02.2008, 15:00
Die Universitäten findest du unter ZVS (www.zvs.de)
-->Studienangebot
-->Sommersemester 2008 und dann das jeweilige Fach anklicken. Viel Glück!

Safa
16.02.2008, 15:08
Wann kann man die schönen Postkarten wieder schicken??

Mia20
16.02.2008, 16:59
danke für eure antworten, als grosse möglichkeit einen studienplatz zu bekommen, sehe ich das losverfahren nciht, aber man kanns ja malö probieren, schadet ja nicht. über die zvs wär ich nciht reingekommen, dafür ist mein schnitt einfach zu schlecht. welche 9 unis meinst du jetzt genau, bis jetzt weiss ich nur von köln, die meisten unis nehmen ja auch eher zum WS hin.
wenn mir noch jemand was zum studium von medizin oder zahnmedizin erzählen will, bin ich für jeden tipp dankbar. hab gehört zahnmedizin wäre soviel einfacher!?was soll ich davon halten???

chocolategirl05
16.02.2008, 17:16
Berlin-Charité, Erlangen / Nürnberg, Gießen, Göttingen, Köln, Mainz, Münster, Tübingen, Würzburg

Das sind die Unis in Deutschland die zum Sommersemester Medizinstudenten aufnehmen

Katharina1309
16.02.2008, 20:04
einfach mal auf der seite der zvs schauen... und schon hättest du alles gewusst...

art3
16.02.2008, 20:43
LOL zahnmedizin ist einfacher?

die aussage würd ich überdenken. würd mir erstmal überlegen, wie du selbst mit sachen wie blut z.b. umgehn kannst (auch bei humanmedizin).
da ich selbst noch nicht studiere kann ich dir über die theorie in der zanmedizin nicht viel sagen, aber ich denke ein aspekt ist zu beachten: zahnersatz.
musst ja phantomarbeiten herstellen im studium...das ist keine leichte sache, wenn man das ordentlich machen will und nicht gerade feinhandwerklich geschickt ist. das gilt es (nicht nur meiner meinung nach) zu beachten.
habe selbst diesen januar eine ausbildung zum zahntechniker abgeschlossen.ich weiss also wovon ich rede, was zahnersatz betrifft.
konzentrier dich erstma ne ganze weile auf einen cm³ und lern größenordnungen von 0,1-0,3 mm unterscheiden zu können (z.b. der randschluss bei kronen ).
im studium wahrscheinlich nicht oft der fall: gerüche sind nicht zu unterschätzen. aber daran gewöhnt man sich.
ich hatte mal als 2 krasse beispiele,will aber nicht zuweit abschweifen, also nur kurz:
würmer in prothese und verschluckte, wieder ausgeschis..... Brücke.
Das frühstück zu erkennen zu können ist standart.

also ich denke es gibt einige dinge, die man sich vorher fragen sollte, bevor man losstudiert. vorallem wenn man nicht weiss, ob human oder zahn.
das zahnmedizinstudium als leichter zu pauschalisieren, halte ich für falsch. nicht nur einfach so, sondern auch aus gesprächen mit zahnärzten und studenten.

Eva1988
17.02.2008, 10:06
Ich will ja nicht schnippisch sein aber wer nichtmal rausbekommt welche Unis zum SoSe Medizin anbieten sollte ein Studium vllt doch nochmal überdenken...

Mia20
26.05.2008, 21:51
@ art 3, danke für deine ausführliche antwort,
wusste halt nicht genau was ich von edm anforderungsvergelich von zahnmedizin zu humanmedizin halten sollte.
das es oft eklig wird ( maden unterm gebiss) habe ich schon oft von einer freundin gehört, die beim zahnarzt arbeitet.
ich bleibe auch eher auf humanmedizin fixiert, das wollte ich schon immer und denke auch, dass ich das weiter verfolgen werde.
_____
@ eva 1988. ich glaube es wäre nciht das problem gewesen herauszufinden wo man im SS studeiren kann, aber man kann ja auch danach fragen, vielleicht hätte man ja auch ratschläge bekommen.
studierst du schon?oder wartest du noch auf einen platz?