PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altinsulin nicht verstoffwechselt ohne gleichzeitige Nahrungsaufnahme?



Lore Frey
16.02.2008, 10:15
Gestern hat mir der dritte Kollege erklärt, dass Altinsulin (Actrapid) vom Körper nicht oder kaum verwertet würde, wenn der Patient nicht einen Happen dazu isst. Leider keine Erklärung, weshalb das so sei. Nach ausgiebiger Google-Suche ohne Erfolg meine Frage... Weiß es jemand? Ich habe das auch an Patienten beobachten können. Öfter aber gab es Patienten, die ohne zu essen (weggelassen und trotzdem Insulin s.c.) in die Hypoglykämie gerutscht sind (ist auch irgendwie logischer...). Nun ja. Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Artikel zu dem Thema kennt bzw. den Zusammenhang, denn bis Biochemie ist es bei mir noch ein bisschen hin, für die Arbeit in der Klinik wär es aber interessant zu wissen. :-???

Nemesisthe2nd
16.02.2008, 10:40
finde ich merkwürdig und kann es mir auch nicht erklären...

nach dem wirkeintritt geht der BZ runter und wenn nichts gegessen wird, kann der patient eben in die hypoglykämie sacken...

wenn das einige patienten nicht tun, dann liegts vielleicht daran, dass sie entweder vorher nen recht hohen BZ hatten oder so insulin-resistent sind, das die gespritzte menge den BZ nicht ausreichend senkt...

gespritztes insulin wirkt, egal ob nun dazu gegessen wird gleich gut (oder auch gleich schlecht bei insulinresistenz) die insulin-rezeptoren sind da, egal ob nun gerade gegessen wird oder nicht...

Monty
16.02.2008, 14:57
Quatsch. Wenn man sich genügend Insulin spritzt ohne zu essen bekommt man eine Hypo. Die Wirkung ist womöglich stärker nach dem Essen, weil insulinantagonistische Hormone (z.B. Glucagon) dann niedriger sind.