PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Artikel/Text über Entwicklung des Gesichtsschädels



sp16
16.02.2008, 15:18
Hallo an alle,

hat jemand einen schönen Text über die Entwicklung des Gesichtsschädels (Vizerokraniums)? Ursachen von Mißbildungen suche ich ebenfalls.

Ich muß nämlich ein Referat vorbereiten...

Viele Grüße
sp16

hennessy
18.02.2008, 07:48
Hallo an alle,

hat jemand einen schönen Text über die Entwicklung des Gesichtsschädels (Vizerokraniums)? Ursachen von Mißbildungen suche ich ebenfalls.

Ich muß nämlich ein Referat vorbereiten...

Viele Grüße
sp16
In fast jedem Lehrbuch für Kieferothopädie wird dies thematisiert. Genauso auch in Büchern der Embryologie.
Falls Du nicht so viel Geld ausgeben möchtest:
Einen Überblick kannst Du Dir verschaffen in folgendem Buch:
"Die kieferorthopädische Fachassistentin" von Dr. Marcus Heise.

Kolbasz
18.02.2008, 16:11
probiers mal auf embryologie.ch

patou
03.03.2008, 07:59
Hätte nur eine Frage: Wann ist der schluß der Schädelnähte im Durchschnitt?? Vielen dank im voraus!!

hennessy
03.03.2008, 08:44
Hätte nur eine Frage: Wann ist der schluß der Schädelnähte im Durchschnitt?? Vielen dank im voraus!!
Sagittal, Lambda- Kranznaht etwa 5. - 6. Monat
(hab ich zumindest damals gelernt)

Feuerengelchen
03.03.2008, 12:56
Willst du den endgültigen Schluss (übergang vom bindegewebigen Schluss zum ossären Schluss) oder den weitgehenden Kontakt der Schädelknochen wissen?

Ersteres geht manchmal bis in die Nähe des 30. LJ, bei zweiterem is es ja der Schluss der Fontanellen, also bei der kleinen Fontanelle ungefähr im dritten Lebensmonat und bei der großen so ungefähr nach zwei Jahren.

PS: bin für die Embryo-Prüfung mit dem Sadler/Langman gut über die Runden gekommen. Sehr gut verständlich und auch viele klinische Bezüge drin bzgl. Missbildungen ect... Vielleicht hilft das für dein Referat.