PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PROGNOSE - Welche Fallbeispiele?



Seiten : 1 [2]

Lava
04.04.2008, 09:39
ein pemphigus vulgaris oder ein bullöses pemphigoid gibt auf jeden fall genug her für 15 fragen.........



Das stimmt zwar, aber ich sehe es so: bei einem vergleichweise kleinen Fach wie Derma, wo sie sowieso nur 15 oder maximal 20 Fragen stellen, können nicht 15 zum selben Thema dran kommen. Deswegen glaube ich, dass z.B. eine reiner Uro, HNO oder Auge Fall nicht kommen wird. Es müssen immer Themen sein, die mehrere Fachgebiete umfassen. Lupus und Psoriasis waren da ideal, weil sie auch Innere mit abdecken. Pemphigod könnte ich mir höchstens als paraneoplastische Erscheinung im Rahmen eines Tumors vorstellen.

Was aber sehr gut noch möglich wäre ist Sklerodermie! Da kann man wunderbar GIT Diagnostik, Cor pulmonale etc. mit einbauen.

Vielleicht sollte ich mich beim IMPP als Fallbastler bewerben :-))

test
04.04.2008, 16:01
Ups, übersehen... hm, aber die anderen Derma Erkrankungen scheinen mir nicht komplex genug, dass man dazu 15 Fragen stellen könnte :-?

Das will ich mal überhört haben. :-))
Als Dermafälle halte ich Dermatomyositis und atopische Dermatitis noch für gut möglich.

Doctöse
04.04.2008, 16:08
So als fächerübergreifendes Schmankerl bieten sich noch die Phakomatosen an :-))

Ersa
04.04.2008, 20:11
So als fächerübergreifendes Schmankerl bieten sich noch die Phakomatosen an :-))

:-D Nicht nett, nee, nee, gar nicht nett! :-oopss Die wollen wir mal schön lassen, wo sie sind!

Aber atop. Dermatitis, da könnte man was zu fragen. Im Hinblick auf Atopie insgesamt, noch ´n bisschen Allergie, Asthma und so. Hm.