PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PROGNOSE - Welche Fallbeispiele?



Seiten : [1] 2

lordxeen
16.02.2008, 17:03
Hi Leute!
3 Hammerexamina sind gelaufen und die Fallbeispiele waren zum großen Teil "Lieblinge" des IMPP: Sarkoidose, Wegenersche Granulomatose, M. Perthes und so weiter!
Klar, einige Basics waren auch mit dabei wie z.B. Frakturversorgung, Parkinson und Herzinfarkte.

Mal angenommen, das IMPP würde einige einschlägige Krankheitsbilder nicht direkt wiederholen (z.B. der besagte Perthes-Fall), was ist noch offen und könnte jetzt im April drankommen??? Bitte um Eure Vorschläge!

Offen wären z.B. noch
MS
Apoplex mit intrakranieller Blutung
M. Crohn
uvm.!

Die Krankheitsbilder sollten denk ich nicht zu selten vorkommen, also einigermaßen "groß" sein und in den alten Examina auch schon oft und gerne abgefragt worden sein - so war's bei den bisherigen Fallbeispielen auch!
Also, wer mit spekulieren und bißchen zocken möchte , ist herzlich eingeladen! Kommentare wie "man muß eh alles wissen" bitte gar nicht erst posten, ist nicht Sinn dieses Threads ;-) Ich denke wenn man sich klarmacht was jetzt noch drankommen könnte ohne eine Wiederholung zu sein, hat man eine große Chance gezielt ins Schwarze mit den Vorbereitungen zu treffen!

Gruß
Lordxeen

Ersa
16.02.2008, 17:56
MS könnte ich mir auch gut vorstellen.

Crohn eher nicht, wenn ich mich recht erinnere war doch erst die Colitis dran, die meisten Fragen beziehen sich ja da auf die Differentialdiagnose.

RA wäre noch so´n Tipp von mir.

Lava
16.02.2008, 18:06
Würde mich ja auch mal interessieren. Vielleicht sollten wir zuerst mal auflisten, welche Fälle denn schon dran waren. Hab bisher erst eins der drei Examina gekreuzt und versuche es mal:

Herbst 06
Perthes (Ortho, Päd)
Hirschsprung (Päd)
Wirbelsäulentrauma (Notfall, Unfall, NCH)
CLL, Sepsis (Innere, Intensiv)
Herzrhythmusstörung (Innere)
M. Wegener (Innere, HNO)
NPH, Depression, Demenz (Neuro, NCH)
postinfektiöse GN (Päd, Innere)
Gonarthrose, Lungenembolie (Ortho, Intensiv, Innere)
Psoriasis (Derma)
Pneumonie (Innere)
Diabetische Retinopathie (Auge, Innere)

Was ich mir noch vorstellen könnte: Pankreatitis, Gallenblase, Crohn, CU, Apoplex, Lupus, Rheuma, ALL, Plasmozytom, Bronchial-ca, pAVK, alle möglichen Gyn-Tumoren, Schwangerschaft... :-oopss

Lava
16.02.2008, 18:13
Ach ja! Hepatitis, Alkohol, Schizophrenie, Anorexie, Cushing, Conn.... Hypertonie, Hirntumor, Colon-Ca, Pankreas-Ca., Magen-Ca... die Möglichkeiten sind praktisch unendlich :-oopss

Ersa
16.02.2008, 19:08
Hier mal ne Übersicht über die bisherigen Fälle. Meine, die wäre sogar irgendwo von medilearn.

Herbst 2006
Tag 1
o CLL
o M. Hirschsprung
o M. Perthes
o HWK-4-Fraktur

Tag 2
o Chlamydien-Pneumonie
o Diabetische Retinopathie
o Lungenembolie
o Psoriasis

Tag 3
o Herzrhythmusstörungen
o Normaldruckhydrocephalus
o Poststreptokokkenglomerulonephrititis
o Wegener-Granulomatose


Frühjahr 2007
Tag 1
HIV
Mukoviszidose
Myokardinfarkt
Uterusmyom


Tag 2
Borreliose
Femurfraktur
Ischämischer Insult
Sarkoidose


Tag 3
Refluxösophagitis
Schilddrüsenkarzinom
Spondylodiszitis
Typhus

Herbst 2007
Tag 1
Colitis ulcerosa
Pleuropneumonie
M. Hodgkin


Tag 2
Choledocholithiasis
thorakoabdomiale Messerstichverletzung
Urosepsis
Parkinson-Syndrom


Tag 3
Leberzirrhose bei chronischem Alkoholabusus
Gonarthrose
Zöliakie
Lupus erythematodes


An Karzinome dachte ich auch schon. Und Hepatitis ist ne gute Idee! Müsste ich auch mal lernen :-blush

Lava
16.02.2008, 19:54
Ah, danke. Na da fallen ja schon mal einige meiner Vorschläge raus.

Ehemaliger User 02082011
16.02.2008, 20:21
Cool Esra,

vielen Dank für deine Mühe und das du uns profitieren lässt !!!

Ersa
03.03.2008, 22:52
Seh ich das eigentlich richtig, dass Tbc noch gar nicht als Fall dran war? Na, das wär doch was... Oder?

Sind Euch in der Zwischenzeit noch andere Eingebungen gekommen?

Doktrix
05.03.2008, 09:01
Versuchen die "verbleibenden" Themen einzugrenzen klingt zwar ziemlich gut, aber ich befürchte die Auswahl ist einfach zuuu riesig! Es könnte zwar klappen bei den häufig kombinierten Fragen (M. Chron, Colitis ulcerosa, usw.), aber das IMPP hat auch weniger "große" Themen gefragt, wie Zölikakie, Typhus, M. Hirschsprung, Chlamydien-Pneumonie, usw. Ich würde mir zwar auch wünschen, durch das Ausschlussverfahren auf bestimmte Themen zu kommen, aber das ist, wie die Nadel im Heuhaufen suchen. Ich könnte als Schuss ins Blaue auch einfach tippen, daß M. Basedow, Retinoblastom, CIN, Schönlein-Hennoch, Neurodermitis, Wilms-Tumor oder M. Paget, Knie-Gelenksverletzungen oder ALS dran kommen. Das sind auch häufig gefragte Themen, von denen aber wahrscheinlich kein einziges dran kommen wird. Das Ausschlussverfahren klappt wahrscheinlich frühestens, wenn die ersten 5-10 Examina geschrieben wurden. Ich glaube man muss insgesammt versuchen so breit wie möglich zu lernen. Vielleicht nicht bis ins Detail, aber man sollte zu allem ein bißchen was wissen und es vor allem irgendwo einordnen können. Ich wünsche euch allen viel Glück :-top

mar7ini
11.03.2008, 17:34
Ich habe bei meinem Examen 3 Fälle erraten. Dass Lupus kommt, haben wir uns alle gedacht, und alle gelernt - gebracht hat es mit bei den Fragen trotzdem nix :-nix

Ich tippe auf Rheumatoide Arthritis, eine etwas kompliziertere Geburt (auf jeden Fall etwas gynäkologisches), MS/ALS und Conn. Aber ich garantiere Euch, egal was kommt, werdet ihr alles ungefähr gleich kreuzen, und ihr werdet zu jedem Fall etwas sagen können. Ich habe Urosepsis besser gekreuzt als Lupus, den ich extra vorbereitet habe...

MCMK
12.03.2008, 15:21
Moinsen,
also wir haben folgendes überlegt:

M. Cushing; COPD oder Asthma; RA; Plasmozytom; MS; akutes Nierenversagen und natürlich irgendeine Tumorerkrankung (Ösophagus Ca oder BC)

Mal schauen was bei raus kommt :-???

pelcar
17.03.2008, 17:22
Hallo Ihr,
vielleicht mag ja jemand Mutmaßungen anstellen, welche Themen so als Fallstudie im nächsten Examen in Frage kämen? Wette zum Beispiel Lues könnte so ein Thema werden (da kann man aus jedem Fach nahezu ne Frage zu stellen). Vielleicht hat ja auch jemand ne Liste mit allen bisher dran gewesenen Fallstudien???

Ersa
17.03.2008, 17:25
Hatten wir schon hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=43099) .

Lava
02.04.2008, 22:32
Also, nach einigen Nachdenken tippe ich auf:

M. Crohn (unglaublich, dass das noch nicht dran war!)
Colon/Rektum-Ca. oder Bronchial-Ca.
ECF (Perthes war ja schon und zweimal Arthrose auch)

Und weiter für sehr wahrscheinlich halte ich:

Herzinfarkt oder -insuffizienz
Rheumatoide Arthritis (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das genug für einen ganzen Fall hergibt)
Psoriasis (das bietet genug für Derma, Pharma und Innere)
mal wieder was Gynäkologisches... Schwangerschaft, Geburt, Komplikationen :-nix
Pertrochantäre Femurfx oder Polytrauma mit Fx etc.

synovia
03.04.2008, 10:00
Also, nach einigen Nachdenken tippe ich auf:

M. Crohn (unglaublich, dass das noch nicht dran war!)
Colon/Rektum-Ca. oder Bronchial-Ca.
ECF (Perthes war ja schon und zweimal Arthrose auch)

Und weiter für sehr wahrscheinlich halte ich:

Herzinfarkt oder -insuffizienz
Rheumatoide Arthritis (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das genug für einen ganzen Fall hergibt)
Psoriasis (das bietet genug für Derma, Pharma und Innere)
mal wieder was Gynäkologisches... Schwangerschaft, Geburt, Komplikationen :-nix
Pertrochantäre Femurfx oder Polytrauma mit Fx etc.

Aber Psoriasis war doch schon mal...
Bei Gyn hab ich auch schon überlegt, ob die nicht mal einen Fall aus der Geburtshilfe nehmen.

Lava
03.04.2008, 22:31
Aber Psoriasis war doch schon mal...


Ups, übersehen... hm, aber die anderen Derma Erkrankungen scheinen mir nicht komplex genug, dass man dazu 15 Fragen stellen könnte :-?

synovia
03.04.2008, 22:40
Ups, übersehen... hm, aber die anderen Derma Erkrankungen scheinen mir nicht komplex genug, dass man dazu 15 Fragen stellen könnte :-?

Soll mir nur recht sein :-))

Lava
03.04.2008, 22:42
Und wehe es kommt nix zur Geburt! Hab ich mich da extra nochmal durchgquält durch den ganzen Schei* :-D Also... zumindest theoretisch jetzt.... :-))

tayler-durden
04.04.2008, 08:18
ein pemphigus vulgaris oder ein bullöses pemphigoid gibt auf jeden fall genug her für 15 fragen.........

was hast du denn in gyn wiederholt??? da muss ich nämlich auch nochmal ran und hab so keinen bock......

barbhein
04.04.2008, 08:19
Ich könnte mir gut Mamma oder Cervix-Ca vorstellen.
Zudem war im letzten Hammerexamen auch kein Gynfall dran.
Aber es kommt wie es kommt.
Meine Motivation ist im Moment eh im Keller. Nachdem sich gestern noch ein Virus auf meinen PC geschlichen hat, der es mir nicht mehr möglich macht meine Hammerexamens-CD zu öffnen.
Suuuper!