PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aorteninsuffizienz



euratin
16.02.2008, 18:37
Hey,
kann mir jemand sagen, weshalb man bei einer Aortenklappeninsuffizienz einen so extrem niedrigen diastolischen Puls hat? In meinem Buch stand etwas mit Leck der Windkesselfunktion, den Zusammenhang verstehe ich nur leider nicht. Weiß da jemand mehr? Vielen Dank!

Lava
16.02.2008, 18:58
Windkesselfunktion bedeutet ja, die Aorta wird in der Systole gedehnt und zieht sich in der Diastole wieder zusammen, wodurch sie das Blut voran treibt. Wenn die Aortenklappe nicht richtig schließt, fehlt dafür quasi das Widerlager und das Blut kann nicht nur nach vorn sondern auch wieder zurück nach hinten abhauen.

Tombow
16.02.2008, 19:07
Und genau dieser erhöhte Unterschied ist dann für den Wasserhammerpuls(=Corrigan-Puls oder kolabierender Puls) verantwortlich.

Nemesisthe2nd
16.02.2008, 21:10
gilt das eigentlich auch für aortenstenose bzw. athersklerose der aorta, da dann durch die verminderte dehnbarkeit der windkessel-effekt ja auch beeinträchtigt ist...

Gaja
17.02.2008, 12:05
gilt das eigentlich auch für aortenstenose bzw. athersklerose der aorta, da dann durch die verminderte dehnbarkeit der windkessel-effekt ja auch beeinträchtigt ist...

Nein, da hier ja das Volumen nicht fehlt.