PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uni Graz - Zusatzprüfung Biologie / Umwelt



Mousse-T
16.02.2008, 21:54
Hallo allerseits,

kann mir jemand sagen, ob man an der Uni Graz für ein Humanmedizinstudium die Zusatzprüfung in Biologie auch belegen muss, wenn man den Wissenstest besteht?

Wenn ja, bis wann muss man ihn ablegen?

Ich hatte in der Oberstufe (Deutschland) ein Jahr Grundkurs Biologie (2 Stunden / Woche). Reicht das als Nachweis der Biokenntnisse? Oder brauch ich Leistungskurs?

Wie ist das in Wien? Muss man dort die Zusatzprüfung in Bio vor dem persönlichen Erscheinen ablegen oder reichts vor dem Studienbeginn im Oktober?

Feuerengelchen
16.02.2008, 23:02
Nein, es ist keine Zusatzprüfung in Bio notwendig, wenn du das Auswahlverfahren bestanden hast. Genaueres findest du auf der Meduni-Homepage von Graz unter Auswahlverfahren.
Was dich allerdings eventuell treffen könnte, ist eine Latein-Zusatzprüfung, wenn während der Schule nicht mind. das kleine Latinum hattest. Das müssen momentan ein paar meiner Mitstudenten nachmachen.

Mousse-T
17.02.2008, 12:16
Ich hätte da noch ein paar Fragen:

a) Aber die Lateinprüfung ist keine Voraussetzung zur Zulassung zum Test bzw. Einschreibung an der Uni, oder? Soweit ich weiss, kann man die während des Studiums in den ersten beiden Semestern ablegen. Stimmt das?

b) Was ich noch wissen wollte, ist wie ich an die Beispiel- und Übungsaufgaben und die Themenübersicht Zugang bekomme. Vielleicht kannst du mir den genauen Link schicken.

c) Wie oft darf man die Prüfung in Graz schreiben?

d) Was besagt §9 a ? (Für Studierende, die aufgrund § 9a der Verordnungen über die Zulassungsbeschränkungen (siehe https://online.meduni-graz.at/mug_online/wbMitteilungsblaetter.display?pNr=7030) einen Studienplatz in Human- oder Zahnmedizin erlangen, ist die Zusatzprüfung Biologie- und Umweltkunde vor der Zulassung zum Diplomstudium abzulegen bzw. ein Nachweis über die Absolvierung des Pflichtfaches nach der 8. Schulstufe im Jahreszeugnis oder im Reifeprüfungszeugnis vorzulegen.)

e) Muss man wie in Wien persönlich erscheinen?

Feuerengelchen
17.02.2008, 16:35
Also:

a) Jap. Wege, den Schein zu kriegen, gibts viele. und dementsprechend auch viele Prüfungsmodalitäten und Kosten. Die MedUni selbst bietet keine Lateinkurse an.

b) http://vmc.meduni-graz.at/
Zugangsdaten bekommst, wenn dich unter "Auswahlverfahren" durchklickst

c)Weiß bis jetzt nix von Beschränkungen. gerüchteweise war mal von 3 Antritten fürs AWV die Rede

d) ist für Neubewerber nicht von Belang. AWV bestanden heißt keine Bio-Prüfung mehr ablegen zu müssen.

e) klar musst dem Test selbst schreiben :-))
aber ansonsten muss man nicht hinfahren, ist nur Voranmeldung und das Einsenden einiger Unterlagen notwendig (siehe Homepage der MUG)