PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlgespräch Mainz 28.2.08 ?????



Medikopf
17.02.2008, 14:05
Hallo,

ich habe mich für:

1) Berlin
2) Göttingen
3) Mainz
4) Würzburg
5) Nürnberg

beworben. Heute fand ich im Briefkasten eine Einladung zum Auswahlgespräch (28.02.08) für die Uni Mainz? Es soll im Rahmen des Auswahlverfahrens der Hochschule stattfinden. Habe ich da etwas verpasst? Es sollen doch erst ab 28. März die Zulassungsbescheide verschickt werden. Mit meiner Note von 1,5 sollte ich doch auch in Berlin (970 Punkte) und Göttingen (+ Deutschbonus) eine Chance haben. Warum und Gottes Willen kriege ich jetzt schon ein Termin für Mainz (Drittwahl)? Ich will doch nach Berlin :-(

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich blick da nicht durch. Da kann doch was nicht stimmen... :-notify

Viele Grüße,
Medikopf


Edit1: Ich habe mich NUR für das AdH, nicht für Abibesten und Wartezeit beworben.

scope
17.02.2008, 14:31
Das ist ja auch kein Zulassungsbescheid, sondern wie du schon geschrieben hast "nur" eine Einladung zum Auswahlgespräch, was nunmal in Mainz Teil des Adh ist.
Das heißt nicht, dass du bei den anderen Hochschulen nicht dabei bist, nur führen die für ihre Auswahl kein Auswahlgespräch durch.
Am 28 März erhälst du dann das Ergebnis des Adh, also an welcher der von dir angegebenen Hochschulen du angenommen wirst (davon geh ich jetzt mal aus)

mfg scope

Medikopf
17.02.2008, 14:39
Hallo scope,

vielen vielen Dank für die Antwort. Das hat mein Herzrasen ein wenig gelindert :-)

Läuft das dann so ab, dass ich gar nicht nach Mainz zum Gespräch muss, um z.B. nach Berlin oder Göttingen zu kommen?

Wenn ich zum Gespräch gehe, dann bekomme ich auch erst ab dem 28. März Auskunft darüber, ob das Gespräch erfolgreich war?

Wird eigentlich jeder, der sich für Mainz beworben hat, zum Auswahlgespräch eingeladen?

Nochmal:

Ist das Gespräch in Mainz normaler Teil des AdH, und nicht wie in Berlin die Möglichkeit bei weniger Punkten doch noch einen Platz zu kriegen?


Ich würde dann wohl dahin gehen. Wenn es erfolgreich ist, und ich den Platz in Berlin bekomme, dann "muss" (darf in dem Fall) ich den Platz in Berlin auch annehmen, oder?


Viele Grüße,
Medikopf

scope
17.02.2008, 15:13
Läuft das dann so ab, dass ich gar nicht nach Mainz zum Gespräch muss, um z.B. nach Berlin oder Göttingen zu kommen?Medikopf Theoretisch schon.


Wenn ich zum Gespräch gehe, dann bekomme ich auch erst ab dem 28. März Auskunft darüber, ob das Gespräch erfolgreich war?Medikopf Am 28. März bekommst du deine endgültige Zusage für eine Hochschule - weiteres Procedere siehe unten


Wird eigentlich jeder, der sich für Mainz beworben hat, zum Auswahlgespräch eingeladen?Medikopf Nein, 60 % der Adh-Plätze werden direkt per Note vergeben, für die restlichen 40 % werden dreimal so viele Bewerber wie Plätze zur Verfügung stehen zum Gespräch eingeladen (es kann also sein dass man einen Schnitt von 1,4 braucht, um direkt einen Platz in Mainz über die Adh-Quote zu bekommen)



Ist das Gespräch in Mainz normaler Teil des AdH, und nicht wie in Berlin die Möglichkeit bei weniger Punkten doch noch einen Platz zu kriegen?Medikopf siehe eine Frage weiter oben



Wenn es erfolgreich ist, und ich den Platz in Berlin bekomme, dann "muss" (darf in dem Fall) ich den Platz in Berlin auch annehmen, oder?
Medikopf
Jo. Du kannst zwischen dem 10. und 20. März deine Reihenfolge nochmal ändern - was du aber, da du nach Berlin möchtest - nicht tun wirst.
Du bekommst dann einen Platz an der Hochschule mit deiner persönlichen höhsten Ortspräferenz an der du auch zugelassen wurdest. Bekommst du beispielsweise einen Zulassung in Göttingen, Mainz und Nürnberg, würdest du einen Platz in Göttingen bekommen.

Schau nochmal auf den Seiten der ZVS nach. Nach ein bißchen Durchklicken findest du alle Infoermationen.

mfg scope

Medikopf
17.02.2008, 15:27
Hallo Scope,

danke nochmal für die schnelle Antwort. Ich habe mir vor der Bewerbung einige Tage genommen, um mich ausführlich zu informieren. Danach hab ich auch immer wieder neues gelernt.
Ich habe mich zum Schluss aber nur noch an den Terminplan der zvs gehalten, was wohl ein Fehler war.
Naja, ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt.

Viele Grüße,
Medikopf

*sweet-lil-salima*
19.02.2008, 21:00
@ medikopf

muss auch am 28.02. nach mainz
bereitest du dich auf etwas spezielles vor?
um wieviel uhr ist denn dein termin?

Medikopf
20.02.2008, 19:30
Hi *sweet-lil-salima*,

ich habe mein Auswahlgespräch abgesagt, weil mir meine Erstwahl (Berlin) eine Zusage, wenn auch noch per Mail, geschickt hat.
Vielleilcht freut sich ja jetzt noch jemand, wenn mein Platz für das Gespräch frei wird ;-)

Ich wollte mich aber schon auf einiges vorbereiten, was jetzt zum Glück wegfällt. z.B. erstmal eine Wochenzeitschrift gründlich durchlesen, oder auch Tageszeitung. Sich seiner Meinung bezüglich verschiedener Themen bewusst werden, ist bestimmt auch sehr praktisch (Gentechnik, Stammzellforschung etc.).
Wenn man sich in irgendwelchen Vereinen engagiert, ist das ja meist auch hilfreich, oder seine Hobbys was mir dem Studienwunsch zu tun haben.

Auf jeden Fall alles gute für das Gespräch! Würd mich freuen, wenn Du kurz erzählen würdest, wie es lief :-))

*sweet-lil-salima*
21.02.2008, 18:52
@Medikopf
wow, jetzt hast du mich total aus dem konzept gebracht!
berlin ist auch mein erstwunsch, ich hab auch 1,5 und auch 970 punkte.
dachte aber, weil ich nichts von berlin gehört hab und auch keine einladung zum gespräch bekommen hab, dass das einen absage gleichkommt...
hat dir berlin einfach so die mail geschickt, oder hast du vorher angefragt? wenn ja, könntest du mir vielleicht die mailadresse schreiben?
wenn berlin bei mir geklappt hat, spar ich mir natürlich auch das geld für die 500km-fahrt nach mainz ;.)
ach, fast hätt´ichs vergessen: GLÜCKWUNSCH!!!

Medikopf
22.02.2008, 14:08
Hi *sweet-lil-salima*,

Glückwunsch für den Studienplatz :-)
Du darfst dann wohl schon bald anfangen, mpf, ich muss noch warten.
Ich wollte mich informieren, wann man dort zu dem Auswahlgespräch eingeladen wird, daraufhin hat man mir die Direktzulassung bestätigt.
Mit 970 Punkten hat man in Berlin aber auch gute Aussichten gehabt, bei 890 Punkten (Direktzulassung) 2006. Hat sich aber ja schon immerhin was getan, 30 Punkte.
Mitte März bekommt man Infors zur Immatrikulation (Anfang April). Ich schau jetzt schon immer in den Briefkasten und hoffe auf eine schriftliche Bestätigung meines Platzes.

Fen
22.02.2008, 14:12
Hey ihr. Also mir gehts eigentlich genauso, hatte das auch so verstanden das die ZVS sich erst so am 28. März melden könnte. Und steh vor einem riesigen Problem, dessen Lösung ich endlich gefunden habe (Entweder wir fliegen erst nachdem Gespräch oder wir machen Urlaub in Berlin :) ). Ich wollt eigentlich nach Thailand für einen Monat mit meiner besten Freundin, ist schon alles gebucht. Und ironischer Weise kam die Einladung fürs Auswahlgespräch in Berlin auch noch an meinem Geburtstag. Ich hatte ja nicht mal damit gerechnet, dass ich irgendwann mal eingeladen werde...
Ich hab so ein Paar Sachen gefunden im Internet die darauf hinweisen, dass man wirklich aktuelle Themen benennen und erläutern können und viel Allgemeinbildung haben sollte. Ich hab jetzt voll Angst, das die mich irgendwas aus meinen Bio Klausuren aus letztem Semester fragen, furchtbar!
Ich bin soo aufgeregt und ich freu mich so :) JUHU :)
ja und herzlichen glückwunsch auch von mir!

*sweet-lil-salima*
22.02.2008, 16:13
Danke
@medikopf
heute wurde mir telefonisch die direktzulassung bestätigt, juhu!
kanns noch garnicht glauben! geht dir das auch so?
was meinst du denn damit, dass du noch warten musst? den platz hast du doch sicher, also sehen wir uns im april, oder?

Medikopf
22.02.2008, 18:23
@ *sweet-lil-salima*,
Ich hab mich erst gar nicht richtig freuen können, weil ich ja keine schriftliche (Brief) Bestätigung hatte, und ich schon die Fahrt nach Mainz geplant habe. Trotzdem wurde mir dann schnell klar, dass die Sorge unbegründet ist. Ich wusste dann ja auch, dass ich mehr als genug Punkte hatte.
Im Moment mache ich aber gerade meinen Ersatzdienst, der geht noch bis zum 31. August. Deswegen kann ich mich zurückstellen lassen (einfach nicht immatrikulieren), und bei der erneuten Bewerbung zum WS 08/09 meinen Anspruch vom SS 08 geltend machen. Man hat mir bis jetzt immer gesagt, dass ich den Platz im nächsten WS sicher habe, deswegen glaube ich das einfach mal. Steht auch alles bei der zvs auf der Seite.
Anfangen würde ich deswegen wohl im Oktober, WS 08/09. Man wird sich bestimmt auch so mal übern Weg laufen ;-)

moonpig
22.02.2008, 19:23
Hey,
meine Erstwahl ist auch Berlin und ich hab auch schon von vielen gehört, dass telefonische Auskünfte erteilt werden. Allerdings habe ich da keinen erreicht. Ich vermute mal vage, dass ich es mit meinen 960 Punkten vielleicht auch geschafft haben dürfte.

Also wenn ich euch richtig verstanden habe, bekommen wir ers Mitte März bescheid?

Medikopf
22.02.2008, 19:32
Hi moonpig,

soweit ich weiß:

zwischen 890-919: Auswahlgespräch
Über (einschl.) 920: Direktzulassung (Quote Leistung)
Angaben natürlich ohne Gewähr.

Du hast Deine Direktzulassung in der Quote Leistung (meiner Logik nach) sicher. Aber Du kannst Dir die Bestätigung ja nochmal per Mail (hab ich so gemacht, ging recht schnell), oder per Telefon holen.

Es gibt viele Gerüchte, wann was verschickt wird. Ich habe mal gelesen, dass noch früher (vor Mitte März) schriftliche Bestätigungen für die Direktzulassung verschickt wurden (letztes Jahr, wäre übertragen auf dieses Jahr jetzt die Tage). Aber ich würde sagen: Abwarten, und freuen über den relativ sicheren Studienplatz, Glückwunsch :-)

Gibt bei den Lokalforen/Berlin nen Beitrag zu dem Thema, da kann man mit Erstis ja schonmal Kontakt aufnehmen. Ich bin ja leider erst im WS 08/09 dabei :-((

*sweet-lil-salima*
22.02.2008, 19:36
@ moonpig
Glückwunsch! du bist auf jeden fall dabei! ab 930 p. sind ALLE drin!
dann sieht man sich.

@ medikopf
ja, mir gehts genau so! ich trau mich garnicht, mich zu freuen, weil ich angst hab, dass es dann heißt: sorry, wir haben uns geirrt, sie sind doch nicht zugelassen.
aber wahrscheinlich ist das quatsch. naja, hoffe, die freude setzt bald ein.
mensch, das ist ja richtig cool für dich, da kannst du dir in ruhe eine whg. besorgen undd alles regeln, super!

moonpig
22.02.2008, 19:46
Ich kann mich auch absolut noch nicht freuen.
Erstmal weil man es eben noch nicht schriftlich hat und ich nicht so ganz der Typ bin für allzu spontane Umzüge ;) Ich finde es extrem erst eine Woche vor Studiumsbeginn zu erfahren ob man zugelassen ist oder nicht.

Naja ich werde am Montag wohl mal anrufen.
Da kann ich mir dann hoffentlich bissel sicherer sein, aber mir wäre schon lieb, wenn ich in der nächsten Woche etwas schriftlich bekomme.

dicegurl
23.02.2008, 19:32
@ medikopf und @ *sweet-lil-salima*,

erstmal herzlichen glückwunsch! was habt ihr berlin denn geschrieben um so eine auskunft zu bekommen? habe mich auch beworben, allerdings für zahnmedizin mit erstwunsch berlin und würde nun auch gern wissen, ob es bei mir vllt auch gereicht hat :p

*sweet-lil-salima*
25.02.2008, 19:33
@dicegurl
ruf doch einfach mal die frau an unter 030/450576042
weiß aber nicht, ob das auch die richtige nummer für zahnis ist. ansonsten kann sie dich ja weiter verbinden.

@medikopf
hast du eigentlich in mainz bescheid gesagt, dass du nicht kommst?

Medikopf
25.02.2008, 21:22
@ *sweet-lil-salima*,

natürlich hab ich bescheid gesagt ;-)
Freut sich vielleicht ein anderer Bewerber. Und selbst?