PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit in Tübingen



thrombos
09.09.2002, 09:31
Hallöchen, :-))


ich studiere in Tübingen und suche eine Doktorarbeit, allerdings ist meine bisherige Informationssuche mehr als unzureichend, warum :-???

kann mir vielleicht jemand Tipps geben wo ich denn Arbeitsangebote finden könnte ohne gleich den Prof direkt ansprechen zu müssen? :-blush

wo gibts denn Aushänge o.ä.??? :-lesen

Gibts eine online Möglichkeit, die über das SuchSystem der Kliniken drüber rausgeht? :-???

vielen Dank im Voraus,



eine langsam rechtverzweifelte Stundentin

MissRaffaello
11.10.2002, 20:37
Du bist doch erst 4. Semester....
Da hat man noch genug Zeit für eine Doktorarbeit. Es gibt in Tübingen meines Wissens nur für die Kinderklinik eine "Liste" in der alle Doktorarbeiten im Bereich Pädiatrie aufgeführt sind. Die betreut Dr. Neu, seine spezielle Sprechstunde dafür ist montags von 12 - 14 Uhr. In allen anderen Bereichen muss man sich selber umkucken. Mal beim Pförtner nachfragen.
Ich selbst bin z.B. einfach durch die Crona und MedKlinik gestreunt und habe einfach sämtliche Oberärzte, die gerade Zeit hatten gefragt, ob sie ein Thema zu vergeben haben, das ist ja noch lang keine Zusage!
Oft weiterhelfen können auch die Personen im Sekretariat eines Profs einer Fachrichtung, z.B. in der Frauenklinik.
Schau Dich mal um! Das ist nicht schwer, nachher hast Du soviel Auswahl, dass es schwerer fällt sich zu entscheiden, wenn Du nicht sowieso schon feste Vorstellungen hast.
Viel Erfolg!
Hoffe geholfen zu haben.

MissR :-top

thrombos
12.10.2002, 12:59
hallöchen, dann sind wir wohl im gelcihe Semester, ich bin auc im 5. das stimmt nur die Anzeige nicht und ich kanns irgendwie nicht ändern... wen hast du denn alles gefragt? war das ergiebig? ... hast Du denn auch eine für Dich gefunden? ... wärst Du so nett mir mal zu erzählen, was Du so erfahren hast? (ich weiß, dass Du rumgerannt bist, wäre Dir nur sehr dankbar) ... ach ja: MissRaffaello, wer verbirgt sich denn hinter Dir? Grüßle

rolexralf
18.10.2002, 09:09
Ein Freund von mit studiert auch in Tübingen, der macht eine Doktorarbeit in der Neuro (ich weiß aber leider nicht, wie der Doktorvater heißt) und ist auch ziemlich zufrieden damit.
Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, außer, dass Fragen nicht viel kostet. :-)

crashkurs
18.10.2002, 13:15
ich bin auch im 5. semester in tü und schau mich grad nach ner doktorarbeit um. in der med klinik hängt ja auch einiges rum. ich will aber eigentlich lieber was statistisches machen und hab bis jetzt nur experimentelle doktorarbeiten gesehen. am montag um 18 uhr stellen die von der mikrobiologie ihre doktorarbeiten vor, falls es dir was bringt.

thrombos
18.10.2002, 13:40
Wo in der med hast du denn geguckt? Da am Großen Hörsaal oder gibts da noch irgndwo ein Brett , dass ich noch nicht entdeckt habe? Mir gehst ähnlich mit der statistischen Doktorarbeit, hab bisher nur etwas seltsame Expermimentelle gesehen. Aber in der Mikrobio werden ja auch nur experimentelle vorgestellt werden - wollte da aber auch trotzdem hingehen.
Aber danke, Grüßle und schönes Wochenende

crashkurs
21.10.2002, 14:49
in der med hängen die ganzen "angebote" vor dem großen ( oder wars doch der kleine?) hörsaal an dem schwarzen brett wo auch die ganzen bücherverkaufszettel hängen. hab jetzt gehört, dass ne statistische doktorarbeit wohl doch nicht so toll sein soll, ist wohl nicht mehr so wie früher, da waren die statistischen glaub die easy-doktorarbeiten. ich will halt auf keinen fall aussetzen.
viel spass noch beim suchen, meld wenn du was hast

heiko.mahrholdt
22.10.2002, 12:32
Hallo,

das Problem "wie finde ich eine Doktorarbeit" existiert auch umgekehrt;
wir suchen naemlich dringend Doktoranden fuer klinische Arbeiten im Bereich
Kardiologie des Robert Bosch KKH Stuttgart...

Eine Ausschreibung findet ihr auf dem Server der Fachschaft Tuebingen:
http://www.uni-tuebingen.de/fs-med/fachschaft/doktor/doktor.html

oder bei interesse direkt von mir.

Viele Gruesse

H. Mahrholdt

Marcus_M
04.12.2002, 20:08
Ich schlage Dir vor, das Kliniktelefonbuch zu nehmen und initiativ bei PDs und Profs in den Bereichen, die dich interessieren, anzurufen. So habe ich das auch geamcht. Und oft ergab sich dann ein Ansprechpartner, welcher zumindestens Ideen für Promotionsarbeiten hat. Am besten, Du setzt Dich in einer ruhigen Stunde z.B. in der Tübinger CRONA an die Sitzecke beim Hörsaaleingang. Dort hängt auch ein Haustelefon samt wichtiger Rufnummern.

Gruß, Marcus