PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Bewerbung und Privatuni und vieles mehr :)



Seiten : 1 2 [3] 4

Neuling08
22.02.2008, 19:19
warum gehst du nicht einfach auf die zvs seite und schaust wie die chancen stehen bzw. im klartext mit welchen durchschnitten die leute in den letzten semestern reingekommen sind und welche kriterien die unis jeweils haben.

meinen tip dazu hatte ich schon geschrieben.

ich meine vielleicht hast du glück und kommst zum sommersemester rein, wenn du deinen schnitt noch verbesserst.

es fliegt einem nunmal nichts zu! und das hast nichts mit pessimismus zu tun.
ich hatte dich z.B. gefragt ob du schon ein praktikum gemacht hast. bzw. ich denke es mir und hoffe es. aber du schreibst ja z.b. auch nicht: ja klar hab ich ein praktikum gemacht. ich meine du musst dich natürlich auch nicht rechtfertigen oder sonstwas, aber nimm doch einfach das an was hier geschrieben wurde und schieb nicht vor, dass hier ja alle pessismistisch sind.

es geht nicht nur darum einen studienplatz zu bekommen, sondern auch um die einstellung von einem selbst.

Logo
22.02.2008, 20:09
kann das eigentlich sein das hier sehr viele Leute drin sind eine sehr negative Einstellung zur ZVS und zu den Unis haben???? Freunde von mir fangen sofort mit Zahnmedizin zum Studieren an mit einem Schnitt von 2,5 oder so und hier redet immer jeder so als wär es unmöglich :-meinung

Wo und wie?
Wenn ich ZVS.de richtig lese wurde bei Zahnmedizin im WS 07/08 bis 2,1 nachgerückt. Müsste dann jetzt im Sommer ja ordentlich gesunken sein, wenn 2,5 auch drin ist...

Coxy-Baby
22.02.2008, 20:47
kann das eigentlich sein das hier sehr viele Leute drin sind eine sehr negative Einstellung zur ZVS und zu den Unis haben???? Freunde von mir fangen sofort mit Zahnmedizin zum Studieren an mit einem Schnitt von 2,5 oder so und hier redet immer jeder so als wär es unmöglich :-meinung

Du von nem Bekannten der Schwippschwager mütterlicherseits,dessen
Ururgroßneffe ist zum Medizinstudium zugelassen worden und das ohne Schulabschluß und alles, habe ich gehört.
:-peng

Naja ZVS kann man finden wie man will aber ne negative Einstellung zu Unis???

tarsus
22.02.2008, 22:35
Ab und zu gewinnen ja auch irgendwelche Glückspilze im Lotto...Stichwort "Losverfahren"...Klingelt's da?

Mamoe
23.02.2008, 00:05
Also ich hab ein 1 wöchiges Praktikum in einer Praxis gemacht.... das wird wohl nicht viel bringen oder?????

Ansonsten hab ich gelesen das es positiv angerechnet wird wenn man in der Nähe bei den Eltern wohnt????Oder hab ich was falsch verstanden????


Gruß

Neuling08
23.02.2008, 00:12
gut! ich meinte halt damit, dass du halt dort die arbeit wirklich gesehen hast und aufgrunddessen davon überzeugt bist dass es wirklich das richtige ist.

das mit den bei den eltern wohnen und nächstgelegene uni besuchen zählt zu den sozialkriterien. die kommen aber nur ins spiel, wenn du über wartezeit reinkommst. und das strebst du ja wohl nicht an.um es mal so auszudrücken ;)

es bringt dir einfach nur der abischnitt und der medizinertest was.

das musst du halt abschätzen, ob dein schnitt zumindest fürs SoSe reichen wird. ansonsten würd ich mich wie gesagt, um eine medizinische ausbildung bemühen.

Mamoe
23.02.2008, 00:17
ivh hoff jetzt erstmal das es mit dem abischnitt hinhaut, wenn das nicht klappt hoff ich auf das losverfahren und wenn das nicht klappt auf einklagen.....Ich denke mal irgendwas davon müsste doch hinhauen......ich weiß aufjedenfall das der beruf der richtige is und ich werde mal alles versuchen um das abi bestmöglich zu machen.....

Neuling08
23.02.2008, 00:28
ist halt blöd, dass du die anmeldung für den medizinertest verpasst hast.
ich wünsch dir viel glück fürs abi!
aber klagen brauchst du nicht. ist nicht sinnvoll.
losen klar, auf jeden fall versuchen.
ich denke wenn du dich jetzt noch verbesserst und bonus mit dem med.test machen kannst, hast du eine chance fürs SoSe

Mamoe
23.02.2008, 00:33
Vielen Dank......ich werds versuche.....Mit Klagen hat man aber auch nochmal ne kleine Chance oder???? Oder würdest du sagen die is so gering wie das Losglück??? Weil ich auf diversen Seiten gelesen hab das es im Bereich Zahnmedizin noch recht erfolgreich wäre....kann aber auch sein das es nur Werbung für die Kanzlei war.....

Studierst du eig schon oder wartest du noch????

Neuling08
23.02.2008, 00:46
nein ich studiere noch nicht. hab eine ausbildung gemacht, davor fachabi und muss jetzt dann noch das "richtige" abi machen.
von daher war ich ein bisschen verzweifelt, weil ich dachte der zug ist abgefahren weil ich ja keine wartesemester sammeln konnte.
und hab mich informiert informiert und informiert. und bin eben darauf gestoßen entweder super abi oder gar nicht. also in meinem fall zumindest weil ich nicht noch ein paar jahre warten kann bis ich studiere.
ich mein, abibestennote kann man ja eh vergessen aber der durchschnitt den man fürs adh braucht ist ja auch schon recht gut. ich möchte humanmedizin machen. bin also nächstes jahr auch im abi-fieber :-)
zum glück kann ich durch meine ausbildung ein paar bonuspünktchen sammeln, denn sonst wärs echt umsonst gewesen bzw. es hätte mir nichts gebracht.

ich kenne die statistiken nicht. aber ein rechtsanwalt ist halt schon teuer und natürlich werden die einem nicht davon abhalten.
aber ich würd mich lieber auf die leistung verlassen. so schlecht bist du ja jetzt wirklich nicht. siehe letzter beitrag stichwort SoSe

Coxy-Baby
23.02.2008, 01:29
Vielen Dank......ich werds versuche.....Mit Klagen hat man aber auch nochmal ne kleine Chance oder???? Oder würdest du sagen die is so gering wie das Losglück??? Weil ich auf diversen Seiten gelesen hab das es im Bereich Zahnmedizin noch recht erfolgreich wäre....kann aber auch sein das es nur Werbung für die Kanzlei war.....


Das haben dir jetzt doch schon 1000 Leute beantwortet die Chancen gelost
zu werden oder sich erfolgreich einzuklagen (und zwar sofort)
gehen gegen 0 (NULL).Wenn es so einfach WÄRE, WÜRDE es JEDER machen.
Aber jeder so wie er's braucht, schlepp schön die Kohle zum Anwalt.
Und willkommen in der Realität!

Mamoe
23.02.2008, 09:06
Du scheinst den Charakter von Dr. Cox übernommen zu haben so wie du hier immer gereizt reagierst...... :-top

Lifendhil
23.02.2008, 09:28
Und du scheinst einfach noch ein bißchen naiv zu sein. Was glaubst du, warum es Leute gibt, die so lange warten, wenn es doch soo einfach ist, über Los oder Klagen einen Platz zu bekommen?? Meinst du den macht das Warten Spaß? :-nix
Das effektivste und sicherste ist es, wenn man sich in der Schule anstrengt.

Coxy-Baby
23.02.2008, 09:37
Du scheinst den Charakter von Dr. Cox übernommen zu haben so wie du hier immer gereizt reagierst...... :-top

Nö ich werd immer nur gereizt wenn Leute dämliche Fragen stellen
die sie mit der SuFu selbst beantworten könnten z.B.
Antworten und zwar die Richtigen gabs doch schon auf Seite 1 des
jetzt 10 seitigen Threads, aber die haben dir wahrscheinlich nicht gefallen.
Ich glaub du bist a bisserl naiv was das verklagen einer Uni angeht.
Das beste wird sein du füllst beim Losen (das sollte man auf alle Fälle
machen) und beim Verklagen (wenn du zu viel Geld hast) gleich noch nen
Lottoschein aus denn die Quoten werden ähnlich sein (wenns auch nicht
zum Jackpot reichen wird).
:-keks :-keks :-keks :-keks :-keks :-keks :-keks

art3
23.02.2008, 10:33
ich muss jetzt einfach auch nochma was dazu sagen:

1. ich stimme Coxy-Baby zu (ausserdem hat dr. cox einen guten charakter, das scheinst du aber noch nicht erkannt zu haben)

So und nu:
Es reicht echt langsam.Das kannst du von mir aus auch persönlich nehmen.Es kann jawohl nicht wahr sein, dass du dich hier ernsthaft hinsetzt, sagst du wüsstest dass es das richtige für dich ist und du das unbedingt machen willst bla bla bla und auf der anderen seite scheinbar NICHT bereit bist dafür auch etwas zu tun. weder ein besseres abi machen, noch verdammt noch mal zu warten und/oder eine ausblidung zu machen.
dann hier kommen mit "negativ gegenüber der zvs": hör mir mal zu!wir werden sehen wie es dir in ca.4 jahren geht, mit deinem 2,4er oder was weiss ich abi, wenn du deine 8. oder was weiss ich wievielte absage bekommen hast und du siehst das die wartezeit immer nur hoch geht. das hat nichts mit negativer einstellung gehgenüber der zvs zu tun. da ist es einfach nur ÄTZEND wenn irgendjemand ankommt und unbedingt gleich anfangen will und einfach nicht blickt, dass das so einfach nicht ist.
Und dann dieser einklagen-mist.
gehts noch?
Ich finde es einfach nur daneben, nicht mal sein abi zu haben und gleich zu sagen "ich werd mich einklagen weil ich sofort will". erst recht sollte man auch bissl aufpassen wem man das sagt, denn wie du vllt. gemerkt hast sind hier einige warter. die haben dir ausserdem auch schon gesagt, dass einklagen quatsch ist.
ich sag dir was: so wirst du nicht weit kommen. tu was für deinen traum, oder wie du es nennen magst, oder es bleibt einer.

frag dich mal, ob dir jemand z.b. in nem auswahlgespräch wirklich einen studienplatz geben würde, wenn es abhängig davon wäre was du so schon dafür getan hast . und du erzählst demjenigen von deiner einen woche praktikum, davon dass ein nicht so gutes abi reichen müsse, du sofort studieren müsstest weil du dann unbedingt weg musst,deine taten dafür die teilnahme am losverfahren sind oder du dich einklagen willst.

was meinste? bekommste den platz?
ich kenn die antwort!

Mamoe
23.02.2008, 16:57
oh man das wird mir langsam echt zu dumm....wir werden ja sehen ob es für einen Studienplatz reicht oder nicht aber ich denke schon.....

art3
23.02.2008, 18:18
oh man das wird mir langsam echt zu dumm....wir werden ja sehen ob es für einen Studienplatz reicht oder nicht aber ich denke schon.....

allerdings. das werden "wir"
:peace:

ZahniVorklinik
24.04.2008, 11:55
Warum ist hier jeder gleich so unfrendlich??? Immer wenn man was fragt kommt eine ironische Antwort oderr ein dummer Kommentar. Woher willst du wissen in welcher Situation man ist??? Also bevor du so sarkastische Bemerkungen machst kannst du doch auch einfach garnichts schreiben oder???
Bist wohl auch so ein kleiner Doktor Cox.....

Kann vll jdm anders mir etwas über Einklagen bei Zahnmedizin sagen???

Wäre sehr dankbar weil das meiste sich hier immer auf humanmedizin bezieht:(

MfG
Muss da den Vorredern leider (ein bisschen) widersprechen:

1.Nach meiner Erfahrung ist es in Zahnmedizin leicht(er).
Bin zwar nicht eingeklagt, aber bei uns studieren einige Kläger.
Denke im Gegensatz zu human gibt es realistische Chancen, weil es einfach viel weniger Kläger pro Studienplatz gibt, sodass häufig nichtmal gelost werden muss.
2.Quereinstieg geht auch, da ja der Chemie Schein ausreicht. ÄB vom LPA und dann in Kombination mit ner Klage dürfte wenn man es zweimal versucht, wohl bei 100 % liegen.
3. So blöd sich das vielleicht anhört, aber ich kenne keinen Studiengang wo sich eine vorherige Ausbildung so lohnt wie in der Zahnmedizin. Als Zahntechniker hast du aber mal sowas von ein lockeres Studium, denn der ganze Laborstress bleibt dir erspart(zumindest wohl Sem. 1-5)
Bitte erkundige dich aber nochmal bei Leuten die sowas schon gemacht haben (hier gibts ja ne ganze Menge), und such dir einen Anwalt der weiß wie sowas anzustellen ist, denn sonst gleicht es wirklich einer Verbrennung.

Gruß

Coxy-Baby
24.04.2008, 13:30
Muss da den Vorredern leider (ein bisschen) widersprechen:

1.Nach MEINER Erfahrung ist es in Zahnmedizin leicht(er).
Bin zwar nicht eingeklagt, aber bei uns studieren EINIGE Kläger.
DENKE im Gegensatz zu human gibt es realistische Chancen, weil es einfach viel weniger Kläger pro Studienplatz gibt, sodass häufig nichtmal gelost werden muss.
2.Quereinstieg geht auch, da ja der Chemie Schein ausreicht. ÄB vom LPA und dann in Kombination mit ner Klage DÜRFTE wenn man es zweimal versucht, wohl bei 100 % liegen.
Gruß
SO hab mal die wichtige Worte in deiner Antwort groß geschrieben.
Ja statistisch mag es ja stimmen aber so hast du ja nur eine RELATIV bessere
Chance.
Denn wenn deine Chancen von 10% auf 20% steigen ist das ja auch ne Steigerung von 100%.

Oder wolltest du hier sagen, daß alle Kläger einen Platz bekommen????

ZahniVorklinik
24.04.2008, 16:13
SO hab mal die wichtige Worte in deiner Antwort groß geschrieben.
Ja statistisch mag es ja stimmen aber so hast du ja nur eine RELATIV bessere
Chance.
Denn wenn deine Chancen von 10% auf 20% steigen ist das ja auch ne Steigerung von 100%.

Oder wolltest du hier sagen, daß alle Kläger einen Platz bekommen????

Ich bin wirklich die falsche Person, wenn es darum geht Chancen einzuschätzen.
Dazu sollte man zu einem Anwalt gehen und sich die Urteile zeigen lassen.
Habe, wie du richtig gesagt hast, aus anderen Erfahrungen berichtet, da ich es selbst nicht gemacht habe.
Wollte ihm lediglich die Möglichkeiten aufzeigen, wie man es am besten angeht.
Ich kann dir aber sagen mit Sicherheit sagen, dass der beschriebene 2. Weg, also mit der Anrechnung, verbunden mit einer Klage, wenn man es 1, 2 oder 3 mal versucht, der wahrscheinlichste Weg ist, und am schnellsten zum Erfolg führt.
Denn auch nach dem ersten Semester, gibt es ja einige Abspringer, das heißt es werden Studieplätze frei. Findest du einen guten Anwalt, wird er genau diese Situtation der Uni vorhalten.
Du hast recht, ich kenne natürlich nur Leute bei denen es funktioniert hat (versteht sich von selbst) und weiß nicht wieviele es nicht geschafft haben.
Eine Garantie hast du nie.
Aber hier im Forum schreibt doch niemand dass es bei ihm nicht geklappt hat, warum soll man jemandem der es unbedingt will nicht seine Möglichkeiten aufzeigen? Zumal wenn er hier noch ziemlich hart angegangen wird..

Ich will damit nicht sagen, dass das gut oder moralisch besonders toll ist, lediglich, dass es klappt.
Ehrlich gesagt finde ich es sogar absolut beschi ssen, dass das in D. überhaupt geht. Irgendwie lächerlich das System, wenn man Leute mit 2,irgendwas 4 Jahre nicht berücksichtigt, gleichzeitig aber dieses Türchen für Leute mit Geld offen lässt.
Aber da das nicht meine Aufgabe ist irgendeine Moralkeule zu schwingen, wollte ich ihm diesen Hinweis geben.
Ob man sich den Weg antun will, ist eine ganz andere Geschichte.


whatever

Gruß