PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Bewerbung und Privatuni und vieles mehr :)



Seiten : [1] 2 3 4

Mamoe
17.02.2008, 16:58
Guten Tag zusammen, werde jetzt mein Abitur machen und will unbedingt Zahnmedizin studieren. Schnitt wird ca. 2,3 sein. Nun habe ich ein paar kleinere Fragen und ich habe keine Ahnung wo ich Antworten finde =)

1) Ich will unbedingt in Tübingen studieren oder auch irgendwo anders in BaWü und ich will sofort anfangen. Muss ich mich nur über die ZVS bewerben oder auch an der Uni direkt? Welche Vorteile hätte das?

2) Kann mir mal jdm diese Sache mit Losglück erklären :) hab ich noch nicht so ganz verstanden.....

3) Kann man theoretisch auch nach dem 2 Semester dann auf seine Wunschuni wechseln??? Hab gehört da soll das dann nicht mehr so schwer sein???

4) Wie stehen eigentlich die Chancen mit einer Einklage Erfolg zu haben???Und stimmt es das man dann sehr viele Nachteile an der Uni hat????


An wen kann man sich eigentlich wenden wenn man so viele Fragen hat???Da muss es doch auch Ansprechpartner geben oder nicht???

Schönen Sonntag noch :-D

ACP
17.02.2008, 17:36
Ansprechpartner wäre zum Beispiel die Suchfunktion und die ZVS... wurschtel dich einfach mal durch...

1. Bewerbung geht NUR über ZVS
2. Uniwechsel muss nicht unbedingt einfach sein, musst halt einen Tauschpartner finden der dir seinen Platz gibt
3. Losverfahren meint einfach, dass übrige Plätze verlost werden. Chancen sind aber recht gering.
4. Einklagen ist einfach nur teuer und das war`s. Ob es was hilft sei dahingestellt

abi07
17.02.2008, 21:19
@Mamoe: Hast du dich zum TMS angemeldet?

Tui
17.02.2008, 22:06
mit 2,3 siehts aber eher schlecht aus!
versuch auf 2,0 zu kommen und du hast viel viel mehr chancen!

Cassy
18.02.2008, 09:03
Mit einem Schnitt von 2,3 sind die Chancen auf Direktzulassung gleich null. Da hilft dir u.U. nicht mal ein super TMS, denn da bekommen die besten 10 maximal 0,6 angerechnet. Und 1,7 ist für eine Direktzulassung, zumindest in Tübingen auch utopisch.

Einklagen rechnet sich nicht, denn meist vertritt ein Anwalt mehrere Studenten. Kann er einen Platz einklagen, dann wird dieser unter "seinen" Klagenden verlost.

Ansonsten für genauere Infos hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php?) entlang...

Mamoe
18.02.2008, 10:17
Ne den TMS hab ich versäumt mich anzumelden und jetzt geht das ja nicht mehr oder???

Aber mal eine ganz blöde Frage : Ich hab das so verstanden das 20 % der Plätze an die mit dem besten Abischnitt geht , 20 % an die die schon viele Wartesemester haben und dann 60 % über Hochschulverfahren läuft. Also wenn ich da zu einem Vorstellungsgespräch gelangen würde dann hätte ich doch theoretisch eine chance oder nicht? Außerdem wenn sie als erstes Kriterium die Ortspräferenz angeben dann hätt ich wenn ich in stuttgart wohne ja schon gute chancen oder nicht???

Ich bin grad ein bisschen verwirrt =) Könnte mir vll jdm die Fragen beantworten????

Cassy
18.02.2008, 10:54
Wenn ich mich recht erinnere werden nur die mit den besseren Abischnitten zum ADH zugelassen, und dabei wird eben von der ZVS die Vorauswahl getroffen, indem man ca die 3fache Menge an Bewerbern an die Uni schickt. Diese wählt unter den Bewerbern dann nach Gesprächen die aus, welche an der Hochschule studieren dürfen. Wie die Grenzen allerdings bei Zahnmedizin liegen ist mir nicht bekannt :-nix Vielleicht hast du mit einem guten TMS Glück, ohne denke ich, dass es mit einem Schnitt von 2,3 kaum zum ADH reicht. Ich lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren!
Dass Du in Stuttgart wohnst nützt Dir nur dann etwas, wenn Du noch bei deinen Eltern lebst, du bist verheiratet und/oder hast ein Kind. Dann kommt irgendeins der Sozialkriterien zum Tragen. Andere, welche in Berlin oder sonst wo wohnen, und Tübingen als Ortspräferenz 1 nehmen haben dann die selben Chancen wie Du (bei gleichen Sozialkriterien).

Coxy-Baby
18.02.2008, 11:17
Wenn zum letzten WS die Wartezeitanforderungen bei 8 Wartesemestern und
2,0 waren, wie wahrscheinlich ist es dann das jemand mit 2,3 eingeladen wird????????

runderling
18.02.2008, 11:54
Die Wartezeitquoten haben leider nichts mit den Quoten für das Auswahlverfahren zu tun...
orientiere dich da an die Bestenquote und ein paar Zehntel drauf.
In Göttingen hast du z.B. auch mit 2,3, wenn deine Vorerfahrungen und Motivationschreiben als ausreichend erachtet weren, eine Chance für das Auswahlgespräch eingeladen zu werden, bei den anderen Unis mußt du halt mal auf deren homepage gucken, was die zur Verbesserung deiner Durchschnittsnote noch anrechnen würden.
Schau halt mal auf der ZVS-Seite nach in dem "Tortenstück" für das Hochschulauswahlverfahren.

Coxy-Baby
18.02.2008, 12:14
Die Wartezeitquoten haben leider nichts mit den Quoten für das Auswahlverfahren zu tun...


Ach echt?? Aber ich kann mich ja auch mit 2,0 und 6 WS im ADH bewerben oder?
und hab dann bessere Chancen als jemand mit 2,3 oder nicht??
Also haben ja alle Warter mit WS<8 und ner Note zwischen 2,0 und 2,2 bessere
Werte im ADH als der Threadersteller oder??
Zusammenfassend kann man sagen das es mit 2,3 wenn man nicht gerade
noch Megaboni kriegt (die aber auch viele andere bekommen) es FAST
unmöglich ist zu einem Auswahlgespräch eingeladen zu werden.

art3
18.02.2008, 12:48
also.
grundsätzlich ist es so: es kommt in deinem fall drauf an, was du sonst noch so neben der schule gemacht hast.für göttingen zum beispiel.
mit deinen zukünftigen 2,3 hast du direkt nach dem abi so gut wie keine chance eingeladen zu werden, weil du auf deutsch gesagst ausser dem gymnasialstoff nichts kannst!
ist nicht persönlich gegen dich aber besser man sieht das realistisch als sich an bio prüfungsfach hochzuziehn oder so.

dann zu folgendem:


Zusammenfassend kann man sagen das es mit 2,3 wenn man nicht gerade
noch Megaboni kriegt (die aber auch viele andere bekommen) es FAST
unmöglich ist zu einem Auswahlgespräch eingeladen zu werden.

stimmt nicht.2,6 hab ich. wurde eingeladen.
und da möcht ich diejenigen motivieren, denen hier gesagt wird ihr abi sei zu schlecht!
bevor gleich kommt "wie 2,6 und eingeladen?"erklär ich :
weil ich die sogenannten "megaboni" in meiner wartezeit angesammelt hab: guter gesellenbrief in theoretischer und praktischer prüfung, 1,0 abschlusszeugnis für den schulischen teil, alle vorgewiesenen berufschul-jahres-zeugnisse ähnlich gut,gute zwischenprüfung (nach 1,5 jahren) in theorie und praxis, überbetriebliche (pflicht-)ausbildungen mit guten ergebnissen.
dann wird man zumindest eingeladen.

mir gehts hier nicht ums prahlen oder so. es geht darum zu sagen:das mit dem abi kann man versuchen auszubügeln indem man von vorne herein versucht alles was dazu beitragen kann gut zu machen. da zeigt sich dann ob motivation da ist oder nicht. so lässt sich die von allen im bewerbern geschilderte ach so toll vorhandene motivation auch beweisen.


2,3 nach wartesemestern mit praxiserfahrung und ordentlichem motivationsschreiben ist nicht minderwertiger als 2,0 direkt nach dem abi mit gutem motivationsschreiben.
an dieser stelle möchte ich auch auf andere forenbeiträge verweisen in denen immer wieder leute darstellen was eine ausbildung bringt, auch wenn man mal nicht gleich eingeladen wird...

also nochmal neu:
zusammenfassend kann man sagen, dass du durchaus chancen hast mit deinem 2,3 über das adh etwas zu bekommen. wenn nicht gleich nach dem abi, dann später, vorausgesetzt du tust auch was dafür.

Coxy-Baby
18.02.2008, 13:18
Es hat ja auch keiner gesagt dass man seine Chancen im ADH nicht verbessern kann aber
der Threadersteller schrieb gleich im 3. Satz:

"Ich will unbedingt in Tübingen studieren oder auch irgendwo anders in BaWü und ich will sofort anfangen"
Und das wird mit dem Abi einfach sehr schwer...

scope
18.02.2008, 13:27
@ art3: Ich dachte dass in Göttingen zuerst doppelt soviele Bewerber nach Note zu den Auswahlgesprächen eingeladen werden und erst dann die Motivationsschreiben angeschaut werden. Oder werden Motivationsschreiben und evtl. zusätzliche Pluspunkte (Ausbildung etc.) schon herangezogen, wenn es darum geht wer eingeladen wird?

Dann hätte ich mit meinen 8 WS und fast fertiger Physioausbildung durchaus eine kleine Chance aufs Gespräch (falls ich mich bei gutem TMS nicht woanders bewerbe) :-dafür

mfg scope

art3
18.02.2008, 13:56
@ scope: es werden die motivationsschreiben angeguckt,daraufpunkte vergeben, abinote angeguckt, darauf punkte vergeben, punkte zusammengerechnet, eingeladen oder nicht.

dann kommt das auswahlgespräch

Kath3000
18.02.2008, 15:47
@art: Was für ne Ausbildung hast du denn gemacht. Ich=Arzthelferin.

Inelein
18.02.2008, 16:55
Ähm gehts hier nicht um Zahnmedizin? Da müsste doch mit 2,3 ein Awg drin sein oder? Irgendwie hab ich das Gefühl dass ihr von Humanmed ausgeht, kann mich aber auch irren :-blush

Mamoe
18.02.2008, 20:07
Ja genau ich meinte auch Zahnmedizin....Habt ihr vorher von Humanmedizin geschrieben???

MfG

Coxy-Baby
18.02.2008, 21:46
Arrrrrrrrrhhhhhhh es ist doch eh Quark hier zu diskutieren ob und wie und wieso nicht,
....blabla... einfach Bewerbung ausfüllen und abwarten denn ändern kann man dann
eh nichts mehr!!!!!!
Niemand kennt hier irgendwelche Zulassungswerte in der Zukunft.

art3
18.02.2008, 21:54
Niemand kennt hier irgendwelche Zulassungswerte in der Zukunft.

RICHTIG!

Randaaaaaaaaale..... :-party

Xylamon
18.02.2008, 22:06
Aber man kann sagen, dass sich beim momentanen Stand derartige Ansprüche (BaWü, sofort) eigentlich verbieten...

Auf der anderen Seite hat mamoe noch ein Halbjahr vor sich, vielleicht geht da noch was in Richtung 2.0, was die Lage dann wie vorher schon gesagt, deutlich verbessern würde.