PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur



Der Meister
17.02.2008, 18:00
...............................

GOMER
22.10.2008, 18:47
Mal ne Frage an die alten Hasen:

Ich möchte nächsten Sommer (09) und im darauffolgenden Winter (10) gern je eine Famulatur in den USA machen, gerne Innere, Radio oder EM, aber nehme auch etwas anderes. Ich möchte nicht nach NY (12 week rule umgehen, möchte halbes Tertial da machen). Habe bisher auf einigen Homepages von KHs an der Ostküste geschaut, die Unis nehmen durchweg nur Leute im letzten Jahr und die nicht-Unis bieten keinerlei Kontaktinfos (bisher rund 20 KHs). Könnt Ihr, die Ihr zum Famulieren drüben gewesen seid, einfach ganz kurz auflisten wo Ihr famuliert habt, in welchem Fach und wie hoch die Kosten waren? Wäre unheimlich nett, danke!

swl
22.10.2008, 22:12
Das mit dem "im letzten Jahr" ist immer und ueberall so. Sollte ja aber kein Hinderungsgrund sein, die haben sowieso nicht so einen genauen Ueberblick, da es in D und USA ja unterschiedliche Studienzeiten gibt, also einfach nicht auf die Nase binden ;)

Ich war u.a. an der Yale University (teuer, 2300EUR/Monat) und Northwestern University Chicago (1000EUR/Monat). Kann beides empfehlen.

Stefan

Der Meister
23.10.2008, 14:19
@swl

Hallo!

Bin gerade auch dabei mein PJ zu planen.
Wie lange warst du in Yale? Scheint wohl nur 8 Wochen möglich zu sein.
Hattest du ein B1 Visum?

swl
24.10.2008, 13:14
Ja, hatte ein B1 Visum. Wenn man das einmal bekommt ist es ja 10 Jahre gueltig, kann man also immer wieder verwenden.

Yale ist auf 8 Wochen begrenzt, ist bei vielen Unis leider so. Du kannst das PJ Tertial also entweder splitten oder an 2 US Unis hintereinander gehen fuer 1 Tertial.

GOMER
28.10.2008, 18:01
Schon mal herzlichen Dank für die Antwort, ich hoffe auf weitere Beiträge.

Was mir allerdings noch etwas Kummer bereitet ist die Tatsache, daß man (wenn nicht explizit letztes Jahr gefordert ist) häufig die Core Clerkships abgeleistet haben muß. An welchen KHs kann man das umgehen?