PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlängerung beantragen?



Nika79
19.02.2008, 13:20
jetzt muss ich doch mal nachfragen, da aus der tante im promotionsbüro keinerlei brauchbare information herauszubekommen ist :-???

wenn ich meine dr arbeit anmelde, hab ich doch vom datum der anmeldung 3 jahre zeit für die abgabe, oder?
sprich, wenn ich meine arbeit 07/2005 angemeldet hab, müsste ich sie 07/2008 abgeben, wenn ich das richtig verstanden hab?

leider wir das ding auf keinen fall im juli fertig sein...wie das halt so ist, mein dr vater hat damals auf die anmeldung bestanden, ich hätte die arbeit - zitat: "sowieso ruckzuck in 6 monaten gemacht"...
nach 2 einhalb jahren akten wälzen und excel quälen muss ich nun verlängerung beantragen :-nix

hat einer von euch erfahrung damit? schon mal gemacht, oder weiss zumindest, wie`s geht?
ist es schwierig so eine verlängerung zu bekommen und wenn ja, für wie lange?

bin dankbar für jede info :-)

gruss aus ffm, nika

hennessy
19.02.2008, 13:50
die Verlängerung dürfte keine große Schwierigkeit sein.

Hast Du eigentlich einen Vertrag mit Deinem Doc-Pa abgeschlossen? Oder mit sonst einer Einrichtung? Wenn nicht kann Dir eigentlich nicht viel passieren. Allerdings stehst Du evtl. auch selbst im Regen, wenn Dein Doc-Pa auf der Penner-Schiene fährt.

Hellequin
19.02.2008, 13:56
Schon mal in die Promotionsordnung deiner Uni geschaut? Da sollte das eigentlich drin geregelt sein.
Zumal die Regelungen von Uni zu Uni unterschiedlich sind. Bei uns sind es "nur" 2 Jahre, und verlängert wird über einen formlosen Antrag.

Nika79
19.02.2008, 16:25
penner-schiene triffts schon recht gut *g*
hab da aber mitlerweile soviel arbeit reininvestiert, dass ich das ding definitiv fertig machen MUSS...

in der promotionsordnung steht leider nicht viel drin...nur, dass man nach 3 jahren "rechenschaft" ablegen muss, warum man schon so lang in der gegend rumeiert.
vielleicht entscheiden die die dauer der verlängerung individuell?

McBeal
19.02.2008, 16:30
Bei uns sind es auch 2 Jahre (bei mir bis Mai 2009), aber wir können wohl auch recht problemlos, besonders bei experimentellen Arbeiten, verlängern. Frag doch noch mal im Promotionsbüro nach, vielleicht weiß doch jemand anderes dort Bescheid! Das wird schon! :-top
Bist Du denn sicher, dass Du es nicht bis Juli schaffst? Hast Du alle Daten zusammen oder sogar schon was geschrieben? So wenig Zeit ist das nun auch nicht bis Juli und ich könnte mir vorstellen, dass man das schaffen könnte.

LG,
Ally

Nika79
19.02.2008, 16:34
jaaaa, das is so ne sache, daten hab ich zusammen, bin zur zeit bei meiner auswertung...
leider is mein dr vater (wie so viele ;-)) von der GANZ beschäftigten sorte und dementsprechend zieht sich alles ziemlich in die länge. und für die motivation isses auch nicht grad förderlich, wenn nur jede 10. email beantwortet wird...
ich glaub nicht, dass ich das bis juli hinkrieg mit den ganzen korrekturen, etc....leider :-nix

trina1081
19.02.2008, 19:09
Bei uns muss man seine Arbeit gar nicht anmelden.
Wenn man fertig ist, stellt man einen Antrag auf Eröffnung des Promotionsverfahrens, vorher interessiert es niemanden, was man macht.

McBeal
20.02.2008, 05:32
Bei uns muss man seine Arbeit gar nicht anmelden.
Wenn man fertig ist, stellt man einen Antrag auf Eröffnung des Promotionsverfahrens, vorher interessiert es niemanden, was man macht.
Man "muss" es bei uns auch nicht, aber es gibt auch Vorteile für uns: eine angemeldete Arbeit wird garantiert weiterbetreut (wenn Dr.vater/-betreuer was passiert, hat man das Recht auf einen Vertreter) und bei der Verteilung der PJ-Plätze hat man mehr Chancen, an das Haus zu kommen, an dem man die Arbeit macht, damit man gut daran weiterarbeiten kann.

Ist also hier durchaus auch für Studenten sinnvoll! :-)

LG,
Ally

Moorhühnchen
02.03.2008, 15:27
jaaaa, das is so ne sache, daten hab ich zusammen, bin zur zeit bei meiner auswertung...
leider is mein dr vater (wie so viele ;-)) von der GANZ beschäftigten sorte und dementsprechend zieht sich alles ziemlich in die länge. und für die motivation isses auch nicht grad förderlich, wenn nur jede 10. email beantwortet wird...
ich glaub nicht, dass ich das bis juli hinkrieg mit den ganzen korrekturen, etc....leider :-nix
Hi Nika,

Du hast nicht zufällig den selben Doktorvater wie ich?? ;-)
Ich habe letztes Jahr bei der Anmeldung bei Frau Weber im Promotionsbüro nachgefragt und sie sagte auch, man könne "gegebenenfalls" verlängern - leider weiß ich auch nichts genaueres, schade!!
Bei mir hat es zum Glück noch 2 Jahre Zeit, aber um ehrlich zu sein, ich habe den entsprechenden Paragraphen noch nie in der Promotionsordnung finden können (und ich habe sie bestimmt schon 5x danach abgesucht!) - auch auf dem Anmeldeformular steht nichts in der Richtung.... eben nur die mündliche Aussage von Frau Weber und das auch nur auf Nachfrage, weil ich das mit den 3 Jahren von anderen gehört hatte.

Vielleicht kannst Du mir ja mal einen Tip geben, wo das überhaupt steht? Ansonsten denke ich, sollte es nicht so schwer sein, verlängern zu können! :-top