PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin



ann-marie
19.02.2008, 16:29
Hallo an alle

Ich muss mich ziemlich bald(sehr bald!) entscheiden, wo ich mich bewerben will in Österreich. Es gibt Momente, in denen ich super sicher bin und sage: GRAZ ..aber dann denke ich nach und sag nur: WIEN.
also auf gut deutsch: ich bin verzweifelt!
Ich möchte gern ein Zahnmedizinstudium anfangen und habe schon ein Vorsemesterkurs in Köln hinter mir und so hab ich gedacht, dass Graz doch ganz gut für mich wäre bzgl testat... aber ich glaub es gibt da nur 24 Zahnmedplätz und das bedeutet ja nur 3 internationale Studenten können überhaupt einen platz bekommen .. oder täusche ich mich jetzt!?
naja.. was denkt ihr denn!? wo sind meine chancen besser!? (ich weiß die frage ist blöd..aber es musste sein ;))

ganz liebe grüße

Dr. Pschy
19.02.2008, 16:34
Wien bietet 80, Innsbruck 40 Plaetze. Rein quantitativ gesehen ist hier die Chance also hoeher, reinzukommen.

ann-marie
19.02.2008, 16:54
Danke für die schnelle Antwort...
Mhm.. das stimmt wohl! Aber dieser EMS beunruhight mich echt.
Für die Prüfung in Graz bin ich eher vorbereitet.. da es ja naturwissenschaftlicher gerichtet ist und ich weiterhin mich besser vorbereiten kann (und ich weiß dass ich bei so wissensfragen wie beim EMS leider sehr oft verzweifle lol)...Indirekt hoffe ich auch, dass sich nicht so viele Zahnis dort bewerben :-blush Aus dem Grund habe ich mir so einen kopf darüber gemacht wo ich mich denn jetzt bewerben soll.
ughhh ..bis zum 22 ten habe ich ja noch zeit ;)

ehem. User 14082014
19.02.2008, 17:59
Danke für die schnelle Antwort...
Mhm.. das stimmt wohl! Aber dieser EMS beunruhight mich echt.
Für die Prüfung in Graz bin ich eher vorbereitet.. da es ja naturwissenschaftlicher gerichtet ist und ich weiterhin mich besser vorbereiten kann (und ich weiß dass ich bei so wissensfragen wie beim EMS leider sehr oft verzweifle lol)...Indirekt hoffe ich auch, dass sich nicht so viele Zahnis dort bewerben :-blush Aus dem Grund habe ich mir so einen kopf darüber gemacht wo ich mich denn jetzt bewerben soll.
ughhh ..bis zum 22 ten habe ich ja noch zeit ;)

Eigentlich hast du dir die Frage doch schon selbst beantwortet.
Auch wenn du quantitativ gesehen in Wien eine Chance von 2:1 gegenüber Graz hast, sollte das individuelle Testverfahren in Graz doch ausschlaggebend für dich sein. Du sagst selbst, dass du durch den Vorkus in Köln in den Naturwissenschaften ziemlich fit bist, bei selektiven Fragen wie sie der EMS beinhaltet jedoch eher unsicher wirkst. Meiner bescheidenen Ansicht nach liegt die Wahl für dich damit klar auf der Hand: Graz!

Ich würde es persönlich zumindest so machen. Im Endeffekt musst du aber die Faktoren Studienplatzanzahl und Testverfahren für dich gegenüberstellen und dann entscheiden.


Viel Glück bei der Wahl und berichte uns! ;-)

ann-marie
21.02.2008, 20:49
danke! also ich denke ich werde doch wien wählen .. aber nun bin ich total verwirrt.
kann man sich nur für Wien oder Innsburck entscheiden!? und was ist mit diesem Bio test!? ich hatte bio lk... muss ich das trotzdem machen!? ah gott..ich bin verwirrt haha.

Dr. Pschy
21.02.2008, 21:41
Du wirst aufgrund deines Testergebnisses Wien oder Innsbruck zugeteilt. Bio musst du nicht machen, wenn du LK hattest.

Edit: Etwas genauer: Du kannst natuerlich eine Praeferenz angeben, es kann aber sein dass es dich aufgrund fixer Platzzahlen dann doch in den anderen Ort verschlaegt.

Ösiman
22.02.2008, 19:29
Oh mann, überleg dir das nochmal gut mit Wien, ich habe Freunde dort, die sind verzweifelt.
Die Grundlagenkurse sind nicht das Problem, der Mangel ist später dann bei den Klinikplätzen für die Praxis-
Gerade dort gibt es einen riesigen Wartestau, da die Zahnklinik nur (ich glaube 75 Plätze) pro Jahr hat, aber inzwischen ca 300 Leute dort auf einen Klinikplatz warten- (Tendenz steigend)
das tolle ist, man ist an die Zahn-Klinik in Wien gebunden, die Praxis kann nicht woanders absolviert werden!!!
D.h. du musst warten, bis du dort reinkommst (es gibt da auch einen Test, der die Reihung auch beeinflusst), wenn nicht, dann kannst du noch ein Jahr warten und selbst dann ist es nicht sicher, dass du im nächsten Jahr einen Platz hast.

:-kotz :-kotz :-kotz :-kotz

Dr. Pschy
22.02.2008, 20:39
Na ganz so ist es nicht. Die Wartezeit betraegt derzeit beim Uebergang vom 3. ins 4. Studienjahr ziemlich genau ein Jahr und wird sich aufgrund der durch den EMS geregelten Studierendenzahlen auch nicht nennenswert erhoehen. Richtig ist, dass nach dem vierten Jahr nochmals Wartezeiten von ca. einem viertel bis einem dreiviertel Jahr drohen, das haengt aber dann von den Ergebnissen der SIP 4 und 5 ab.

zahnfee_by
06.08.2012, 22:55
ist das noch ein aktueller zustand??

patrick23
07.08.2012, 12:00
Nein, warten muss man nur noch wenn man Prüfungen mehrmals nicht besteht.

zahnfee_by
07.08.2012, 12:23
danke für die antwort :)
habe bisher keine antworten auf meine weiteren fragen gefunden, falls es sie doch schon hier irgendwo gibt,verzeiht - hab ehrlich gesagt auch noch nicht jeden zahniartikel gelesen

wie hoch sind die kosten für instrumente,winkelstücke etc. an der MUW im laufe des studiums ( weiß schon, dass das wohl frühestens ab dem 3./5. Sem. anfallen würde), denn das könnte ja unterschiedlich sein...? gibt es dafür vllt sogar "sonder-zuschüsse" bzgl studienförderung sowie extra büchergeld bspweise...?

wie ist das hier mit den prüfungen, langt es bei manchen auch, dass man sie nur besteht bzw. man kann manche auch schieben oder?will sicher nicht faul sein, aber da wir ja auch mit den humanis die ersten 4 haben...da kommt sicher einiges an stoff^^
und ist eine moderation einfach nur ein synonym für eine vorlesung, denn nachdem ich mir den stundenplan angesehen habe,bin ich etwas verwirrt^^ ist es echt normal von 8.15 bis 17.00 mal vorlesungen zu haben und nicht mal mittagspause, immer nur 15 min pause wg. akademischer std./SWS? innerhalb einer Line hat man schon auch mal pause oder?^^
und warum sind hier eigtl die semesterferien zw. winter und sommer-Se so kurz?^^oder sieht das nur auf dem uniplan der MUW so aus und sie sind doch länger?^^

stimmts, dass es keine 2.-wohnsitzsteuer in wien gibt?gabs bei jmd probleme, dass er nur den 2.-wohnsitz anmelden wollte?

danke schonmal ;)