PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biochemie ohne Chemie als Grundlage



Michi2904
19.02.2008, 20:34
Hey Ihr Leut,

wollt mal Fragen ob man sich den Stoff in Biochemie gut aneignen kann auch wenn man noch kein Chemie hatte (hat sich bei mir leider selbstverschuldet so ergeben!!! :-blush ).

MFG
Michi

DrSkywalker
19.02.2008, 20:35
Den Horn zu Hand nehmen und bei Seite 1 anfangen, dann wird das schon ;-)

Gammaflyer
19.02.2008, 21:41
Lässt das die Uni denn zu?
Bei uns durfte man Biochemie nur machen, wenn man den Chemie-Schein hat.

wanci
19.02.2008, 21:45
Bei uns sind seit neuestem alle Fächer völlig unabhängig voneinander, d.h. es gibt keine Vorraussetzung für die Teilnahme an einem Kurs.

Sollte aber kein Problem sein, soviel chemisches Grundwissen braucht man für BC wirklich nicht. Und das, was man braucht wird einem eh nochmal erklärt bzw-. findet sich in den BC-Lehrbüchern.

Meuli
19.02.2008, 21:46
In Wü ist das egal, soweit ich weiß ...

Jutti
19.02.2008, 22:27
Also ich hab das meiste eh erst in Biochemie wirklich verstanden, mag aber auch dran gelegen haben, dass ich Chemie nie so sonderlich interessant fand. :-))

nanni83
19.02.2008, 22:43
Also bei uns in Marburg gab es Chemie und Biochemie parallel. Ich fand das ganz nett, beides hat sich einwenig gegenseitig ergänzt.

Michi2904
19.02.2008, 22:55
Erst mal vielen Dank für eure Antworten

Bei uns kann man Biochemie auch belegen ohne den Schein in Chemie zu haben. Bin halt am überlegen ob ich die ganzen chemischen Scheine nach hinten leg und dafür die Vorklinik länger mache :-???

Dr. Pschy
20.02.2008, 08:29
Rein lerntechnisch gesprochen: Es geht auf jeden Fall.

Ich hatte in der Schule ueberhaupt nur 1 Jahr Chemie, das zudem noch ewig zuruecklag und vor der Biochemie keine einzige Stunde Chemie an der Uni, da diese bei uns komplett vorausgesetzt und deshalb auch nicht mehr gelehrt wird. Hat aber ohne Probleme geklappt :)

M1911
21.02.2008, 00:43
diese ätzenden kleinen mistfächer macht man eigentlich nebenbei, dafür würde ich kein semester mehr machen...

KyLiE
21.02.2008, 15:16
ätzendes mistfach, da stimm ich zu, aber klein u nebenbei????

also ich fand chemie ziemlich lernintensiv und wenn man noch keinen plan davon hat erst recht...machen wohl einige so es hinten an zu stellen...
bei uns in bonn ists aber nicht möglich, wir brauchen chemie für biochemie...

M1911
21.02.2008, 16:28
Wie gesagt, ich Rate zur rechtzeitigen Nachhilfe von Assistenten aus dem Praktikum und konsequenter Bearbeitung von Altklausuren. Damit kann man es wirklich locker Nebenbei machen.


Fangt bloß nicht an den Zeeck oder sowas zu lesen. Medi-Learn Skripte, oder das Thieme Kurzlehrbuch+genannte Methode... ;-)


Es ist ******** zu Anfang. Hab da auch keinen Plan von und im Physikum werd ichs nichtmal kreuzen. Trotzdem ist das Chemie Praktikum und Klausur nicht das Ding...

KyLiE
25.02.2008, 18:07
ja stimmt!nachhilfe ist das beste was du machen kannst!
:-dafür

am besten direkt bei der chemiefachschaft oder bei den praktikumsleuten nach nachhilfelehrern fragen...
denn zeeck find ich persönlich als grundlage nicht das schlechteste,aber das muss man selbst entscheiden...