PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikpraktikum

Gast26092018
19.02.2008, 21:29
Hey,

wie empfandet ihr (Studenten höheren Semester) das Physikpraktikum?
Muss ich Angst haben? ich hab Physk sehr früh abgewählt :-((

Die Physikskripte sind ja immer die gleichen oder? kann ich irgendwie an die Lösungen der Versuche rankommen?

Danke
:peace:

Michael72
20.02.2008, 10:51
Hey,

wie empfandet ihr (Studenten höheren Semester) das Physikpraktikum?
Muss ich Angst haben? ich hab Physk sehr früh abgewählt :-((

Die Physikskripte sind ja immer die gleichen oder? kann ich irgendwie an die Lösungen der Versuche rankommen?

Danke
:peace:Hi Maximus,

keine Panik! Die Praktikumstage sind lustig bis langweilig. Abgeprüft wird das ganze mittels Protokoll (Man muss zu jedem Praktikumstag zu einem der beiden Versuche eins schreiben). Solltest Du so gar keine Ahnung haben, frag' einen Kommilitonen, der sein Protokoll bereits abgesegnet bekommen hat. Solltest Du keine Kommilitonen kennen, dann sieh Dir den Turm mit den zurückgegebenen und für gut befundenen Protokollen und den Kopierer genauer an... :-)

Im Ernst: ist nicht besonders schwer, das packst Du schon!

LG

Michael

alive
20.02.2008, 13:03
Fürs Praktikum gibts die Protokolle von den höheren Semestern (Präp-Assi). Für die Klausur sei gesagt, dass die Profs Aufgabenhefte ausgeben wenn man persönlich danach fragt (während der Praktikumstage). Die Aufgaben die da drin stehen kommen mehr oder weniger ähnlich in der Klausur dran. Einfach ein paar Sachen rechnen und das Skript gut markieren und mit eigenen Notizen spicken. Dann geht die Klausur echt problemlos.

Michael72
21.02.2008, 11:13
Einfach ein paar Sachen rechnen und das Skript gut markieren und mit eigenen Notizen spicken. Dann geht die Klausur echt problemlos.Stimmt, das hatte ich ja ganz vergessen. Man darf in der Klausur das Skript benutzen und da soviel reinschreiben, wie man will (was der Verse auch ganz explizit immer wieder sagt). Und wenn man immer brav die Rechenschritte aus den Praktika und aus dem Aufgabenheft reinschrieb, war die Klausur echt einfach...

Hoppla-Daisy
21.02.2008, 11:38
Hört sich ganz nach nem "Schenk-Schein" an .....

jojoxyz
21.02.2008, 11:42
Jupp, das Skript hab ich für die Klausur echt voll geschrieben. Im Praktikum mußt du halt hoffen, gute Assistenten zu bekommen.
Bei uns gabs damals einen Assi, der hat fast jedes Protokoll zurückgehen lassen, sobald nur ein kleiner Fehler drin war, stand drunter "recalculate all!". Durfte mein protokoll 3x neuschreiben :-???
Aber ansonsten gehts eigentlich, die Protokolle sind zwar nervig, aber alles machbar.
Und die Klausur ist mit nem gut ausgestattten Skript auch zu schaffen, meine letzte Physikstunde vor dem Praktikum war auch knappe 7 Jahre her und es hat gereicht.

Michael72
21.02.2008, 11:48
Jupp, das Skript hab ich für die Klausur echt voll geschrieben. Im Praktikum mußt du halt hoffen, gute Assistenten zu bekommen.
Bei uns gabs damals einen Assi, der hat fast jedes Protokoll zurückgehen lassen, sobald nur ein kleiner Fehler drin war, stand drunter "recalculate all!". Durfte mein protokoll 3x neuschreiben :-??? War das der Kasache oder FJK?

Gast26092018
21.02.2008, 17:19
Danke für eure Antworten!

Abgeprüft wird das ganze mittels Protokoll (Man muss zu jedem Praktikumstag zu einem der beiden Versuche eins schreiben).
hmmm...und mündlich oder? Bei der Einführungsvorlesung hat der eine Dozent gemeint das wir vor Beginn eines Praktikums immer mündlich abgefragt werden..und wer unvorbereitet ist muss dann nach Hause gehen :-oopss
Und ich glaub man muss einmal ein Referat halten :-?
Aber das wär ja cool wenn wir das Skript während der Prüfung verwenden dürfen...da kann man ja viel reinschreiben :-)
Habt ihr für das Praktikum extra ein Physikbuch gekauft? oder hat das Skript ausgereicht?

GOMER
21.02.2008, 18:58
Buch brauchst Du defintiv keins, für die Klausur erst recht nicht, die hat eher den Charakter einer Matheklausur. Rechne einfach ein paar Altfragen, was Dir dann immer noch nicht klar ist notierst Du Dir im Skript, alles kein Problem. Die Praktimkumsassis können aber so manchen Nachmittag versauen.

Michael72
23.02.2008, 12:38
Danke für eure Antworten!

hmmm...und mündlich oder? Bei der Einführungsvorlesung hat der eine Dozent gemeint das wir vor Beginn eines Praktikums immer mündlich abgefragt werden..und wer unvorbereitet ist muss dann nach Hause gehen :-oopss
Und ich glaub man muss einmal ein Referat halten :-?
Aber das wär ja cool wenn wir das Skript während der Prüfung verwenden dürfen...da kann man ja viel reinschreiben :-)
Habt ihr für das Praktikum extra ein Physikbuch gekauft? oder hat das Skript ausgereicht?
Ja, es gibt vor dem Versuch so eine allgemeine Fragenrunde, die ist aber nicht so sonderlich speziell (hängt aber auch vom Assi ab). Man muss einmal ein Referat halten. Kann locker sein, kann aber, wenn Du das zum Augenversuch halten musst und der Bille im Raum sitzt auch ausarten (wieviele Dioptrien sind es denn jetzt GENAU?)

Ist aber auf jedenfall alles machbar und garnicht so schlimm. An Physik scheitert hier jedenfalls (fast) keiner. Und Buch brauchst Du eigentlich auch keins.

Gast26092018
06.03.2008, 18:31
Hi nochmal ;)

haltet ihr es für notwendig in die Physikvorlesungen zu gehen?
Oder reicht es wenn ich vor der Prüfung alle Altklausuren durchgehe?

Die Vorlesung ist täglich und viel zu früh :-((

lala07
07.03.2008, 21:13
hey,

meiner meinung nach muss da keiner hingehen für die klausur, ich war einmal dort und hab die klausur mit voller punktzahl bestanden...brauchst für die klausur nur das praktikum...zur vorbereitung dann die ganzen beispielfragen und altklausuren rechnen, gut fand ich auch dieses eine skript, was bei uns damals im semester rumgeisterte...zu jedem versuch ungefähr 1 seite text, die lösung der vorbereitungsaufgaben und dann noch übungsaufgaben...

fazit: schenk dir die vl und schlaf aus! :-dance

lg

Michael72
10.03.2008, 10:36
Hi nochmal ;)

haltet ihr es für notwendig in die Physikvorlesungen zu gehen?
Oder reicht es wenn ich vor der Prüfung alle Altklausuren durchgehe?

Die Vorlesung ist täglich und viel zu früh :-((
Also zum bestehen der Klausur braucht man die Vorlesung ganz definitiv nicht. Aber sie ist eigentlich ganz lustig, hat so ein bisschen was von 'ner Mischung aus der Sendung mit der Maus und der Muppet Show. Halt der Prof. und sein Assistent und viele Experimente und Filmchen.

Arman
21.03.2008, 09:25
ja, ohne Moos nix los ;)