PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine idee...



Seiten : 1 [2] 3 4

tarsus
21.02.2008, 17:22
*schonmalPopcornhol* :-oopss

Linda.1001
21.02.2008, 17:29
Also ich fasse mal zusammen:

1. In Ungarn kann man das Studium erkaufen.
2. In Ungarn studieren größtenteils "Dumpfbacken", die aufgrund mangelnder Intelligenz im deutschen System untergegangen wären.


:-oopss :-wow *hüstel* köstlich

Nico511
21.02.2008, 17:34
@eva: so ein schwachsinn.....

es ist doch bekannt, dass es in ungarn teilweise sogar schwieriger sein soll als in deutschland sein physikum zu machen. natürlich kann es sich nicht jeder leisten, trotzdem werden leute, die ihr physikum in ungarn machen doch keine schlechteren mediziner.
es zeigt doch auch, wie motiviert die leute sein müssen, wenn sie 2 jahre fast alles vorerst aufgeben (freunde, freund/freundin, evtl hobby), um anfangen können zu studieren.
wenn du dich im vorfeld informiert hättest wüsstest du auch, dass nicht jeder in ungarn genommen wird. und glaub mir nur weil jemand eine schlechtere dn im abi hatte heisst es nicht, dass er in deutschland untergehen würde....
ich kann mir ganz im gegenteil, die leute, die in meinem jahrgang die eine dn von 1,2 - 1,4 hatten, überhaupt nicht im gesundheitswesen vorstellen. es kommt im allgemeinen auf die persönlichkeit an sich an und nicht nur um die dn im abi.
deswegen gibt es ja awg's....



also tipp an dich : informier dich vorher mal und denk gut über alles nach, was du hier schreibst.
deine äußerung in bezug auf das ungarnstudium war völliger schwachsinn.

war jetzt nicht alles böse gemeint, wollte dich nur ein bischen aufklären.

grüsse

Linda.1001
21.02.2008, 17:48
@eva: so ein schwachsinn.....

es ist doch bekannt, dass es in ungarn teilweise sogar schwieriger sein soll als in deutschland sein physikum zu machen. natürlich kann es sich nicht jeder leisten, trotzdem werden leute, die ihr physikum in ungarn machen doch keine schlechteren mediziner.
es zeigt doch auch, wie motiviert die leute sein müssen, wenn sie 2 jahre fast alles vorerst aufgeben (freunde, freund/freundin, evtl hobby), um anfangen können zu studieren.
wenn du dich im vorfeld informiert hättest wüsstest du auch, dass nicht jeder in ungarn genommen wird. und glaub mir nur weil jemand eine schlechtere dn im abi hatte heisst es nicht, dass er in deutschland untergehen würde....
ich kann mir ganz im gegenteil, die leute, die in meinem jahrgang die eine dn von 1,2 - 1,4 hatten, überhaupt nicht im gesundheitswesen vorstellen. es kommt im allgemeinen auf die persönlichkeit an sich an und nicht nur um die dn im abi.
deswegen gibt es ja awg's....



also tipp an dich : informier dich vorher mal und denk gut über alles nach, was du hier schreibst.
deine äußerung in bezug auf das ungarnstudium war völliger schwachsinn.

war jetzt nicht alles böse gemeint, wollte dich nur ein bischen aufklären.

grüsse
:-meinung :-dafür

Im Übrigen: Warum sonst würden hier Studienleistungen aus Ungarn anerkannt? -> Weil sie (wahrscheinlich) gleichwertig sind.

AgentBreschnew
21.02.2008, 20:03
och.. mißbraucht doch meinen armen und harmlosen thread nicht für eure querulanzen..
:-heul

Sebastian1
21.02.2008, 20:10
Tz, BVreschnew, da nimmst du mir doch glatt die Worte aus dem Mund.
Bitte zurück zum ursprünglichen Thema, sonst müssen wir den Thread schliessen.

Eva1988
22.02.2008, 15:49
Also ich fasse mal zusammen:

1. In Ungarn kann man das Studium erkaufen.
2. In Ungarn studieren größtenteils "Dumpfbacken", die aufgrund mangelnder Intelligenz im deutschen System untergegangen wären.

Oder habe ich das nicht ganz richtig verstanden?


.... ich darf dazu nix mehr sagen aber man kann sich die antwort ja denken...
und agentbreschnew , dies system was du vorschlägst wird niemals funktionieren, sonst hebelt man ja das zvs-system gewissermaßen aus und das wars dann mit der zentralen studienplatzvergabe (ob man das system nun gut findet oder nich, irgendwo muss man ja mal kriterien entwickeln)

Neuling08
22.02.2008, 19:27
einer exmatrikuliert sich und ein (meinetwegen externer) nimmt konkret seinen platz ein, wenn man sich untereinander irgendwie "einigt".


was mit "einigen" gemeint war, ist doch allen klar.
und deshalb ging der thread in diese richtung
die antwort darauf wurde ja schon gegeben. aber @agentbreschnew dass du dann deinen thread noch als harmlos bezeichnest ist nicht verständlich. denn du hast deutlich angesprochen, dass du dem der dir den platz abtreten soll (und so ist es im klartext gemeint) was schenken würdest oder zahlen würdest. (und das hast du sogar definitiv geschrieben!)
man muss sich dann nicht über die reaktionen wundern

Neuling08
22.02.2008, 19:31
ich meine konkret den studienplatz eines abgängers im ersten semester übernehmen. im prinzip wäre es das selbe verfahren wie bei einem tausch, nur exmatrikuliert sich der abgänger komplett und ich nehme seinen platz ein (und schenke ihm was dafür, oder was auch immer^^)


:-dagegen
kann ja wohl nicht sein!!

AgentBreschnew
22.02.2008, 22:27
"kann ja wohl nicht sein" ist natürlich die bestmögliche argumentations- und antwortmethode

:-wand

Neuling08
23.02.2008, 00:02
es bezog sich auf das was ich von dir zitiert habe und das "kann ja wohl nicht sein", darauf, dass du sowas auch nur denkst!!!!
so und darüber kannst du jetzt mal nachdenken.
das hat nämlich was mit moral zu tun!

AgentBreschnew
23.02.2008, 08:30
moral? wir sind hier nicht im philosophen-forum. eine diskussion über die metaphysik ist hier mehr als deplaziert!

wie alt bist du herzchen?
und was ich denke ist wohl gewiss nur mir überlassen ;)
*die gedanken sind freiiii - kennste?

@ admin/mod: kann jemand mal meinen thread hier sperren? ich hab kein bock mich mit weiteren unqualifizierten antworten rumzuärgern.

Linda.1001
23.02.2008, 15:03
*Popcorn hol*

Soviel zum Thema *Zerstören von interessanten Threads*

-> Für freie und sachliche Meinungsäußerung

Neuling08
23.02.2008, 16:01
@linda
dann argumentiere doch darüber, ob man sich studienplätze mit geld beschaffen sollte...

Linda.1001
23.02.2008, 17:07
@linda
dann argumentiere doch darüber, ob man sich studienplätze mit geld beschaffen sollte...

Ich habe mich dazu bereits geäußert falls du den Thread vollständig durchgelesen hast allerdings ohne Position zur moralischen Seite dieses Themas Stellung zu beziehen, was ich auch nicht unbedingt vor habe.

Außerdem habe ich mich nur auf die vorherrschende Auseinandersetzung zw. euch beiden bezogen was ich jawohl noch ohne deine Erlaubnis darf.

Gruß, Linda.

AgentBreschnew
23.02.2008, 21:24
ich würde natürlich auch einen studienplatz "erschlafen", oder auf meine widersacher nen auftragskiller hetzen :-))

what ever..

wenn die von mir angefragte methode legal wäre, wie eben studienplatztausch auch den platz der abgänger zu übernehmen, was spricht denn dagegen sie anzuwenden?
ich versteh euer aller problem nicht so ganz..

und ob ICH demjenigen der mir seinen platz überließe als dankeschön eine packung pralinen oder einen 100er in die hand drücke, wäre eine sache zwischen zwei privaten und somit alles andere als "ethisch fraglich" o.ä.

-.-

Inelein
23.02.2008, 21:42
Ok ich versuch es mal in Ruhe zu erklären:
Es gibt eine ganze Reihe von Abiturienten (nehmen wir mal an 1,0-1,3 da müsste man an den meisten Unis sicher drin sein), die trotz sehr guten Abiturs nicht vorhaben Med zu studieren. Und es gibt sicherlich Leute (sagen wir mal hier 2,0-4,0 damit auch alle Chancen auf nen sofortigen Platz ausgeräumt sind), die ein nicht ausreichendes (für einen Platz) bis schlechtes Abitur haben, deren Eltern oder sonstige Verwandte aber reich sind. Soweit alles klar, werden wohl Tatsachen sein.
Wenn es nun die Möglichkeit gäbe, dass man seinen Platz bei Abbruch jemandem "vererben" könnte, würde (wenn erstmal genug Leute von diesem Schlupfloch Wind bekommen haben) folgendes passieren:
Alle 1,0-1,3er egal was sie wirklich studieren wollen, bewerben sich für Med und werden natürlich genommen. Nach ein paar Wochen brechen sie ab. Sie überlassen einem Zahlungswilligen 2,0-4,0er ihren Platz gg ein "Dankeschön" von sagen wir mal 3000 Euro (je nach Beliebtheit der Uni dann natürlich auch mehr oder weniger). Alle sind glücklich, die Abbrecher haben sich ein schönes Taschengeld verdient, die Käufer sind froh über ihren Medstudienplatz, auf den sie sonst 5 Jahre warten hätten müssen.
Tja wenn man da nicht diejenigen vergessen würde, die eben aus nicht so "gutem" Elternhaus stammen und sich einen Studienplatzkauf nicht leisten könnten. Und man kann ja viel über die Fairness einer Platzvergabe nach Noten diskutieren, aber in einem sollten wir uns doch alle einig sein, und zwar in dem, dass auf gar keinen Fall die Größe des Geldbeutels über das Recht au einen Studienplatz entscheiden sollte!
Nicht zu vergessen würde der NC dann auch ansteigen (es bewerben sich ja dann alle 1,0 etc.´, denke nicht dass da viele die Chance auf Kohle vorübergehen lassen würden), was dazu führt, dass man vielleicht auch bald mit Abi über 1,5 keinen Platz mehr bekommt und die Wartesemester für diejenigen, die das Pech haben, nicht das Kind wohlhabender Eltern zu sein, noch weiter steigen!
Ich denke hier aber nichtmal, dass du mit deinen Posts unbedingt gemeint hast, dass du dir einen Platz erkaufen willst. Klar aus Dankbarkeit würde man demjenigen dann schon ein kleines Geschenk machen wollen. Aber die Folge ist eben, dass ein regelrechter Markt ensteht, der nichts mehr mit Gefälligkeiten a la "Du bist mein bester Kumpel, deshalb überlass ich dir meinen Platz" zu tun hat.

lg ine

Linda.1001
23.02.2008, 21:42
ich würde natürlich auch einen studienplatz "erschlafen", oder auf meine widersacher nen auftragskiller hetzen :-)) und ob ICH demjenigen der mir seinen platz überließe als dankeschön eine packung pralinen oder einen 100er in die hand drücke, wäre eine sache zwischen zwei privaten und somit alles andere als "ethisch fraglich" o.ä.

-.-


Also ich würd ihm dann auch nen Bündel Hunderter in die Hand drücken aber es is ja nicht legal. ;-) :-))

Homo homini lupus est. :-nix

Sorry, aber das ist meine Meinung auch wenn's unmoralisch klingen mag.

Das bedeutet nicht, dass ich egoistisch bin oder ähnliches auch wenns so klingt aber im Prinzip ist es so ähnlich wie bei einer Kapazitätsklage nur das dafür mehr Geld draufgeht.

STREBER20
24.02.2008, 12:37
Zwei Sachen gehen mir bei diesem Thread übelst auf die E....Nerven!

1. Dass sich hier immer diejenigen Studenten zu Wort melden, die schon längst den Platz sicher haben. Deren Blickwinkel ist total falsch. Die können sich überhaupt NULL in die Wartezeitler hineinversetzen und

2. Die heutigen Chefärzte (sagen wir mal so 55 Jahre alt): die haben auch häufig kein Bombenabi von 1,0 oder 1,1! Und sind sie deswegen schlechte Ärzte? Nein! Die haben oft auch "nur" ein gutes 2er Abi!
Der Aspekt, dass der Studienerfolg mit dem Abischnitt einhergeht und die Argumentation, dass nur die Allerbesten dieses Fach studieren dürfen (sie haben sich ja so toll angestrengt, ergo MÜSSEN sie den schlechteren vorgezogen werden), wäre hiermit entkräftet.

SORRY FALSCHER THREAD!!!

bobbit
24.02.2008, 13:35
1. Dass sich hier immer diejenigen Studenten zu Wort melden, die schon längst den Platz sicher haben. Deren Blickwinkel ist total falsch. Die können sich überhaupt NULL in die Wartezeitler hineinversetzen
Hachja, was du immer so meinst :-))


Der Aspekt, dass der Studienerfolg mit dem Abischnitt einhergeht und die Argumentation, dass nur die Allerbesten dieses Fach studieren dürfen (sie haben sich ja so toll angestrengt, ergo MÜSSEN sie den schlechteren vorgezogen werden), wäre hiermit entkräftet.
Dann sag doch mal bitte ein objektives Kriterium, um über die Studienplätze entscheiden zu können. Gibt es nicht, toll. Es geht hier nicht darum, dass (vermeintlich) Schlechte keinen Studienplatz bekommen sollen sondern um die "gerechte" Aufteilung der vorhandenen Plätze. Und gewissermassen kann ich die Argumentation nachvollziehen, dass jemand mit einem guten Abi wohl etwas mehr in der Schule getan hat als jemand, der gerade so sein Abitur bestanden hat - Ausnahmen wie Krankheit oder so mal außen vor gelassen, dafür gibt es Härtefälle. Wer etwas in der Schule getan hat, wird das vielleicht auch in der Uni so durchziehen... Natürlich ist das sehr verallgemeinert, so manch einem fällt das Medizinstudium erst nach dem Abitur ein und glücklicherweise gibt es die Wartezeit. Ich kann aber absolut nachvollziehen, dass man unglücklich ist mit der aktuellen Wartezeit.

Nur wird man wohl schwer ein anderes Kriterium finden als die Abinote, was halbwegs objektiv ist. Die Idee des Threaderstellers würde die Studienplatzvergabe ganz hinfällig machen.