PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine idee...



Seiten : 1 2 [3] 4

Eva1988
24.02.2008, 15:16
2. Die heutigen Chefärzte (sagen wir mal so 55 Jahre alt): die haben auch häufig kein Bombenabi von 1,0 oder 1,1! Und sind sie deswegen schlechte Ärzte? Nein! Die haben oft auch "nur" ein gutes 2er Abi!
SORRY FALSCHER THREAD!!!


also mein vater (ist kein arzt) aber auch in dem alter sagte zu seiner zeit gabs gar keine 1er... das war utopie ... der war jahrgangsbester mit 2,3 oder so ... nur mal um deine vermeintliche empirischen forschungen in einem anderen bild erscheinen zu lassen
:-notify

Feuerblick
24.02.2008, 15:29
Außerdem: Wer aus reiner Protesthaltung ("Nach Noten einen Menschen beurteilen ist falsch") einen schlechten Abischnitt hinlegt und dann seinen langjährigen Traum vom Medizinstudium mit Warten begraben muss, der hat selbst Schuld. Will sagen: Dass man für Medizin einen sehr, sehr guten Schnitt benötigt war schon vor 15 Jahren (als ich auf das Abi zusteuerte) kein Geheimnis. Alle, die schon sooo lange vom Studium träumen, hätten also ausreichend Zeit gehabt, sich zu informieren und dann auf den Hosenboden zu setzen. Wer es nicht getan hat, muss eben jetzt die Früchte seines fehlenden Engagements ernten. Prinzipien sind ja toll, aber sich damit die Zukunft verbauen ist schlichtweg kurzsichtig...
Wer sich leider zu spät überlegt hat, Medizin zu studieren, der muss damit leben, dass eine Wartezeit für ihn dazugehört.
Und nur diejenigen, die wirklich aus Fremdverschulden oder wegen Krankheit etc. ein zu schlechtes Abi haben, die haben Grund, sich zu beschwerden. Nur - die tun es fast nie...

So, und nun... zurück zum - eigentlich erschöpfend behandelten - Thema des Threads!

Funkel

tarsus
24.02.2008, 15:50
also mein vater (ist kein arzt) aber auch in dem alter sagte zu seiner zeit gabs gar keine 1er... das war utopie ... der war jahrgangsbester mit 2,3 oder so ... nur mal um deine vermeintliche empirischen forschungen in einem anderen bild erscheinen zu lasse
Und wenn du dann irgendwann im Studium Empirie gehabt hast, wirst du erkennen, wieviel Aussagekraft einzelne Werte im Bezug auf die Gesamtheit haben...oder so... :-))

Lava
24.02.2008, 16:12
Ich hab noch nie einen Arzt gefragt, welchen Notendurchschnitt er in der Schule hatte.

nanni83
24.02.2008, 17:09
Ich hab noch nie einen Arzt gefragt, welchen Notendurchschnitt er in der Schule hatte.

Ich bin ja der Meinung, wenn man das Studium erstmal gepackt hat, dann gehört man schon zu den guten, es scheiden anfangs zur genüge Leute aus...

Ich denke man kann da nicht mehr von schlecht und gut reden bei den Ärzten, also in quantitativer Hinsicht sind das alles Leute die einen gewissen Lernprozess durchgemacht haben. Aber wie das später in qualitativer Hinsicht umgesetzt wird ist ja wieder ein anderer Schuh...

AgentBreschnew
24.02.2008, 20:29
ich bin ja generell für: NC wech - Eignungstest rein.
Die schweiz und österreich machen das so und scheinen damit garnicht so falsch zu liegen.

obwohl es ja auch negative stimmen über die aussagekraft eines bestandenen EMS gibt

aber eben ein solcher oder ähnlicher leistungsspezifischer medizinertest und/oder ein bewerbungsgespräch.

CYP21B
24.02.2008, 21:18
ich bin ja generell für: NC wech - Eignungstest rein.
Die schweiz und österreich machen das so und scheinen damit garnicht so falsch zu liegen.

obwohl es ja auch negative stimmen über die aussagekraft eines bestandenen EMS gibt

aber eben ein solcher oder ähnlicher leistungsspezifischer medizinertest und/oder ein bewerbungsgespräch.

Du bist doch nur gegen die Abschaffung des Abi-DN-NCs weil du darüber keine Chance hast. Alle Argumente die dafür sprechen werden nicht berücksichtigt.

Fakt ist das der Abi-DN mit dem Studienerfolg gut korreliert. Der Test allein ist nicht ganz so gut als Indikator. Und Gespräch ist äußerst subjektiv.

Kannst dir das: http://unifr.ch/ztd/ems/berichte/b5/vorhersage_des_studienerfolges.htm ja mal zu Gemüte führen.

AgentBreschnew
24.02.2008, 21:31
schon wieder so ein futzi, der bereits studiert und dem die problematik eigentlich am arsch vorbei gehen kann, er aber doch seinen senf dazu geben muss, da ihm sein trauriger alltag wohl kein interessantes beschäftigungsfeld bietet

ich nenne sowas querulantenwahn ;)

und zu gemüte geführt habe ich mir so einiges, deshalb ja meine bereits zurechtgelegte meinung ^^

... ich appelliere noch immer an die moderatoren diesen thread zu schließen, da meine frage um die legalität der im topic angesprochenen methode ja bereits beantwortet hat und er sich jetzt nur zu so nem gegenseitigen rumgezicke entwickelt *hihi*

CYP21B
24.02.2008, 21:49
schon wieder so ein futzi, der bereits studiert und dem die problematik eigentlich am arsch vorbei gehen kann, er aber doch seinen senf dazu geben muss, da ihm sein trauriger alltag wohl kein interessantes beschäftigungsfeld bietet

ich nenne sowas querulantenwahn ;)

und zu gemüte geführt habe ich mir so einiges, deshalb ja meine bereits zurechtgelegte meinung ^^

... ich appelliere noch immer an die moderatoren diesen thread zu schließen, da meine frage um die legalität der im topic angesprochenen methode ja bereits beantwortet hat und er sich jetzt nur zu so nem gegenseitigen rumgezicke entwickelt *hihi*

1. Ich bin kein Futzi
2. Ich beschäftige mich auch mit Themen die mich nicht (mehr) direkt betreffen
3. Du kannst meinen Alltag sicher nicht beurteilen
4. Wie du das nennst geht mir am A.... vorbei
5. War der Link nur ein Hinweis auf eine objektive(!) Infoquelle
6. Hast du die Thematik auf die ich geantwortet habe angesprochen
7. Wenn es dir nicht passt das andere Leute andere Meinungen haben solltest du vielleicht das nächste Mal dein Spiegelbild befragen statt ein offentliches Forum in dem man seine Meinung kund tun darf!

AgentBreschnew
24.02.2008, 22:26
jajaja - mit dir hatte ich eh schon die ein oder andere diskussion ;)








... futzi (oder heini)

;)

Jauheliha
24.02.2008, 22:28
Habt ihr euch denn jetzt ausgekackt?

AgentBreschnew
24.02.2008, 22:37
ich hab mir jetzt gedacht - ich pöbel so lange den thread zu, bis die mods ihn freiwillig löschen x)

Gersig
25.02.2008, 08:56
Also gelöscht wird hier erstmal gar nix. Und rumgepöbelt auch nicht. Wenn jemand noch was produktives zum Thema beitragen möchte: nur zu, aber bitte in einer angemessenen Art und Weise. Vielen Dank :-)

Gersig

Moderator Medi-Foren

AgentBreschnew
25.02.2008, 13:45
naja, wie du siehst kommt hier nix mehr produktives.. und die diskussion ist wieder so ein gezicke und off topic

condorito
25.02.2008, 14:24
ich bin ja generell für: NC wech - Eignungstest rein.
Die schweiz und österreich machen das so und scheinen damit garnicht so falsch zu liegen.

obwohl es ja auch negative stimmen über die aussagekraft eines bestandenen EMS gibt

aber eben ein solcher oder ähnlicher leistungsspezifischer medizinertest und/oder ein bewerbungsgespräch.

Gab es,hat weitestgehend mit der Abinote korreliert.

AgentBreschnew
25.02.2008, 16:28
ja weiss ich doch ;)

trotzdem ist er objektiver als die abi-note.

Linda.1001
25.02.2008, 16:33
Du bist doch nur gegen die Abschaffung des Abi-DN-NCs weil du darüber keine Chance hast. Alle Argumente die dafür sprechen werden nicht berücksichtigt.

Fakt ist das der Abi-DN mit dem Studienerfolg gut korreliert. Der Test allein ist nicht ganz so gut als Indikator. Und Gespräch ist äußerst subjektiv.

Kannst dir das: http://unifr.ch/ztd/ems/berichte/b5/vorhersage_des_studienerfolges.htm ja mal zu Gemüte führen.

:-sleppy
*schnarch* Ja ok, wir haben aus deinen zahlreichen Kommentaren, Zitaten und Quellenangaben jetzt verstanden!

Fazit: Wir Wartler sollten am besten gar nicht Medizin studieren, weil wir's eh nicht schaffen würden. Ja klar.


-> für mich klingt sowas zwar nach grobem Blödsinn aber egal.

Nur wegen einer besseren Abiturnote gleich besser im Studium zu sein, also auch wenn du mir noch soviele Studien vorlegst, tut mir leid, aber wenn jemand sein Abi nur in literarischen Fächern gemacht hat....

Linda.1001
25.02.2008, 16:38
Du bist doch nur gegen die Abschaffung des Abi-DN-NCs weil du darüber keine Chance hast.

Fakt ist das der Abi-DN mit dem Studienerfolg gut korreliert. Der Test allein ist nicht ganz so gut als Indikator. Und Gespräch ist äußerst subjektiv.

Kannst dir das: http://unifr.ch/ztd/ems/berichte/b5/vorhersage_des_studienerfolges.htm ja mal zu Gemüte führen.

1) Die Zahlen sind von 1994! Also von vor 14 Jahren. Aber wenn du meinst :-oopss

2)Fakt ist, dass du hier nur ne Studie von vor 14 Jahren herangezogen hast und damit deine Argumentation untermauerst.

3) Wieso sollte der Test als Indikator, so wie er in vielen Ländern auch angewandt wird, nicht ausreichend sein als Indikator.

4) Weswegen sollte ein Gespräch auch nicht subjektiv sein?

AgentBreschnew
25.02.2008, 16:56
natürlich sind gespräche überaus subjektiv.

man stelle sich vor: ein studienanwärter wird nciht genommen weil er einen abartigen eindruck hinterlässt (ob arrogant, oder sonstwie unsympatisch, vielleicht auch mit extremen/ungewöhnlichen ansichten versehen.. whatever)
trotzdem kann er doch ein fabelhafter arzt/chirurg oder sonst was werden..

darüber sollte eben kein mensch enscheiden, weder lehrer noch irgendwelche hochausgebildeten interviewer..

gerade deswegen ist das problem derart schwerwiegend..

Lifendhil
25.02.2008, 17:34
Man hat in einer Studie mal gezeigt, dass in Gesprächen Akademikerkinder bevorzugt werden. Hab aber keine Quelle dafür. Vielleicht war die Studie ja auch von 1994 ;-) . Das wäre natürlich viiiel zu lange her, als dass das dann noch was bedeuten könnte. :-))