PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine idee...



Seiten : [1] 2 3 4

AgentBreschnew
20.02.2008, 14:29
...kam mir gerade beim rumsuchen in der bibliothek..

kann man nicht einfach den studienplatz eines abgängers "übernehmen"?
einer exmatrikuliert sich und ein (meinetwegen externer) nimmt konkret seinen platz ein, wenn man sich untereinander irgendwie "einigt".

wäre das theoretisch möglich?

beste grüße

tha agent

medijan
20.02.2008, 14:30
Das würde dem Studienplatzverkauf Tür und Tor öffnen....

Linda.1001
20.02.2008, 14:41
...kam mir gerade beim rumsuchen in der bibliothek..

kann man nicht einfach den studienplatz eines abgängers "übernehmen"?
einer exmatrikuliert sich und ein (meinetwegen externer) nimmt konkret seinen platz ein, wenn man sich untereinander irgendwie "einigt".

wäre das theoretisch möglich?

beste grüße

tha agent


nein, das ist leider nicht möglich.

little_lunatic
20.02.2008, 14:46
eben. studienplätze wären damit käuflich. wer am meisten zahlt gewinnt. wir sind hier ja nicht bei ebay... es hat schon einen grund warum die plätze zentral vergeben werden und nicht nach geld sondern nach leistung (wenn auch nur die vom abi :-/) und ansonsten an die die am längsten - also 4-5 jahre darauf warten.

cjang
20.02.2008, 16:19
das ist auch gut so...würde ja die gesellschaft teilen ey

aber was ist eigentlich mit leuten die von zahn auf human und der andere will vlt doch von human auf zahn wechsel? geht das?
man stelle sich mal die wären an der selben uni:D

lg

Eva1988
20.02.2008, 17:06
geh doch nach ungarn wies jedes reiche kind macht das kein gutes abi hat :P

Linda.1001
20.02.2008, 17:12
geh doch nach ungarn wies jedes reiche kind macht das kein gutes abi hat :P
:-dagegen :-?

AgentBreschnew
20.02.2008, 19:03
naa.. ihr habt mich nicht ganz verstanden.

es geht nicht ums bezahlen, das würd ich dann freiwillig machen, whatever.

ich meine konkret den studienplatz eines abgängers im ersten semester übernehmen. im prinzip wäre es das selbe verfahren wie bei einem tausch, nur exmatrikuliert sich der abgänger komplett und ich nehme seinen platz ein (und schenke ihm was dafür, oder was auch immer^^)

wie gesagt, nur eine idee - aber vielleicht könnte ja was praktikabeles dran sein... so als "lücke"

Neuling08
20.02.2008, 19:10
soweit ich weiß geht das hoffentlich!!! nur über studienplatzTAUSCH!
wenn sich jemand exmatrikuliert hat die uni halt einen studenten weniger.

Linda.1001
20.02.2008, 21:42
soweit ich weiß geht das hoffentlich!!! nur über studienplatzTAUSCH!
wenn sich jemand exmatrikuliert hat die uni halt einen studenten weniger.

wenn der Tauschpartner auch einen Studienplatz für Medizin hat geht das natürlich, wenns allerdings mit nem Fachwechsel verbunden wäre ist es nicht möglich. Und das meinte Agent ja.

Sebastian1
20.02.2008, 21:59
Geht nicht. U.a. eben wegen des Studienplatzkaufs. Der sich exmatrikulierende Student könnte ja auf welchen Wegen auch immer (Bekanntschaft, Auktionen etc) versuchen, demjenigen den Platz abzutreten, der eben am meisten dafür bietet.
Weitergesponnen: Jemand, der Abi hat, aber gar nicht studieren will, bewirbt sich einfach immer wieder auf NC-Fächer, bekommt früher oder später über Wartezeit welche, verkauft jedes Semester einen Studienplatz...unschön, oder?

Ein Tausch zwischen Zahnmed und Humanmed geht dabei übrigens genausowenig wie zwischen Humanmed und Jura. Sind eben unterschiedliche STudiengänge und Fakultäten. Platztausch (tausch!) geht nur zwischen Studierenden desselben Studienganges mit vergleichbarer Semesterzahl.

Linda.1001
20.02.2008, 22:02
Platztausch (tausch!) geht nur zwischen Studierenden desselben Studienganges mit vergleichbarer Semesterzahl.


Hallo Seb, hab diesbezüglich mal ne Frage, also wenn jemand an eine Sommeruni kommt und dann aber lieber zum WS hin an eine Winteruni wechseln möchte, könnte er dann mit nem Ersti tauschen auch wenn er sozusagen schon im 2.ten ist?

Sebastian1
20.02.2008, 22:08
Ist meines Wissens nach eine Frage der Anerkennung der Scheine durch die UNi oder das LPA. Eine pauschale Aussage kann ich dazu nicht treffen, da muss man sich an den zuständigen Stellen der jewils beteiligten Unis erkundigen. Aber jemand im 4. vkl. Semester wird schlecht seinen Platz mit einem Ersti tauschen können; ein Kliniker mit einem Vorkliniker gar nicht. Sonst könnte man ja ggfs auch mit einem PJler ein erstes Semester tauschen ;)

SuperSonic
20.02.2008, 23:23
wenn sich jemand exmatrikuliert hat die uni halt einen studenten weniger.
Die Unis haben Erfahrungswerte zu den Abbruchquoten nach den ersten Semestern und lassen entsprechend mehr Studenten ins 1. FS zu, habe ich mal gehört. Das wäre auch ein Grund, warum die "Übernahme" des Studienplatzes eines Abbrechers nicht möglich/erlaubt ist.

Gruß,
SuperSonic

Linda.1001
20.02.2008, 23:26
Die Unis haben Erfahrungswerte zu den Abbruchquoten nach den ersten Semestern und lassen entsprechend mehr Studenten ins 1. FS zu, habe ich mal gehört. Das wäre auch ein Grund, warum die "Übernahme" des Studienplatzes eines Abbrechers nicht möglich/erlaubt ist.

Gruß,
SuperSonic
außerdem wäre dann erst der Rangnächste dran und nicht irgendwer, gell?

ZDL
21.02.2008, 07:20
geh doch nach ungarn wies jedes reiche kind macht das kein gutes abi hat :P
Wenn man kein gutes Abi hat, wäre es reine Zeitverschwendung, sich in Ungarn zu bewerben. Mittlerweile braucht man schon ein gutes 2er Abi, damit man einen Platz bekommt.

azrael306
21.02.2008, 17:00
Es geht theoretisch!
Allerdings kann man so auch nicht die ZVS umgehen!

Man kann sich natürlich einen Platz im Saarland ergattern ( NC so bei 1.8 )
und dann mit einem anderen tauschen!

So ist z.b. die Studienabbrecherquote an den renommierten Unis sehr gering:
Is doch klar die Studenten wechseln noch kurz bevor sie aufhören an an eine weniger renommierte Uni und lassen sich das ganze noch gut bezahlen.
So liegt die Studienabbrecherquote in Münster z.B. nur bei 2 % ;-)

Eva1988
21.02.2008, 17:11
Wenn man kein gutes Abi hat, wäre es reine Zeitverschwendung, sich in Ungarn zu bewerben. Mittlerweile braucht man schon ein gutes 2er Abi, damit man einen Platz bekommt.


oh wow im vergleich zu deutschlan dein klacks... abgesehen davon
1. mit geld ist in einigen ländern so ziemlich alles möglich
2. ich kenne genug dumpfbacken die in ungarn rumdümpeln
die im deutschen system gnadenlos untergegangen wären aufgrund
mangelnder intelligenz ... sehr gerecht , von solch einem arzt möchte
man auf jeden fall behandelt werden !

unsere nachbarin hatte ein 1,9er abi und kriegt seit 2 jahren nix und ihre
mitschüler die mitunter stinkfaul in der schule waren studieren seit 2 jahren
in ungarn oder sonstwo .geld regiert nunmal eben die welt ! ( nicht das ich das gut fände)

Neuling08
21.02.2008, 17:30
@azrael
sehr interessant! na dann können ja hier noch ein paar leute inspiration finden.
:-dagegen
außerdem fällt das doch auf dauer auf und dann werden die unis strenger werden wenn es um tausch geht und leute die wirklich aus privaten gründen wechseln müssen, bekommen ein problem wegen so einem s*****

zum glück kann man sich die leistungen an der uni nicht kaufen!
denn ich glaube schon dass die professoren genug verdienen und sie ihre forschungsstelle und sonstiges nicht aufs spiel setzen

ZDL
21.02.2008, 18:15
oh wow im vergleich zu deutschlan dein klacks... abgesehen davon
1. mit geld ist in einigen ländern so ziemlich alles möglich
2. ich kenne genug dumpfbacken die in ungarn rumdümpeln
die im deutschen system gnadenlos untergegangen wären aufgrund
mangelnder intelligenz ... sehr gerecht , von solch einem arzt möchte
man auf jeden fall behandelt werden !

unsere nachbarin hatte ein 1,9er abi und kriegt seit 2 jahren nix und ihre
mitschüler die mitunter stinkfaul in der schule waren studieren seit 2 jahren
in ungarn oder sonstwo .geld regiert nunmal eben die welt ! ( nicht das ich das gut fände)

Also ich fasse mal zusammen:

1. In Ungarn kann man das Studium erkaufen.
2. In Ungarn studieren größtenteils "Dumpfbacken", die aufgrund mangelnder Intelligenz im deutschen System untergegangen wären.

Oder habe ich das nicht ganz richtig verstanden?