PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie fit fühlt ihr euch fürs Hammerexmamen im April?



Holzwürmchen
20.02.2008, 14:17
Hallo an alle die im April das Hammerexamen machen werden!

Wie fit fühlt ihr euch zur Zeit für die Prüfung?

Noch sind die Zulassungen (zumindest in Berlin) ja noch nicht raus, so dass ein Rückzug, über den ich grad ernsthaft nachdenke, noch recht unkompliziert wäre.

Ich bin aufgrund diverser Krankheiten meiner kleinen Tochter sehr viel weniger zum Lernen gekommen, als geplant. Nun habe ich in den letzten Tagen die alten Hammerexamen gekreuzt und komme, alle Ergebnisse zusammengerechnet, grade mal auf 69,5 %, also nicht mal eine 3. Acht Wochen sind ja nun noch Zeit, doch ist es realistisch, sich in dieser Zeit tatsächlich eine Note nach oben zu arbeiten? Eine sichere 3 sollte für mich persönlich schon das Ziel sein.
Was meint ihr, wieviel ist in sagen wir aufgrund folgender Krankheiten vielleicht 5-6 Wochen drin?

Mir ist schon klar, dass es natürlich von vielen verschiedenen Faktoren abhänt. Ich wäre euch trotzdem sehr dankbar für eine Einschätzung!

Ersa
20.02.2008, 16:21
He, das ist doch quasi nur noch ein halbes Prozent bis zur 3! Das ist doch auf jeden Fall zu schaffen!!! Meinste nicht?

Gut vorbereitet, naja, geht noch so. Ne 3 wird´s schon werden, ne 2 wäre aber schon mein Ziel. Schaun wir mal, mit der Mündlichen kann man ja aufgrund der Aufrunderegel noch mal was wett machen.

s_emair
20.02.2008, 18:03
Liebes Holzwürmchen!

Ich würde auf jeden Fall jetzt gleich mitschreiben!
Du bist ganz knapp an ner 3 vorbei! In 5-6 Wochen holst Du das noch raus! 3 ist 3, egal wie knapp!
Stell Dir vor, Du schiebst ein halbes Jahr und schreibst dann auch eine drei mit halt 78%....da kannst auch jetzt nochmal kurzfristig alles geben und eine 3 mit 70,7% holen. Verstehst Du was ich meine??

Lass Dich nicht verrückt machen! :-meinung

pampers
20.02.2008, 19:15
Sehe ich genauso. Erstens hast Du jetzt schon eine Menge Zeit investiert - und die soll ja nicht umsonst gewesen sein - und zweitens: wer weiß, was in einem halben Jahr alles passiert? Vielleicht bist Du dann krank oder irgendetwas kommt dazwischen oder oder oder... nur wegen einer fraglichen Note?

Und übrigens - Stellenangebote kriegt man auch ohne zwei :-)

Sebastian1
20.02.2008, 21:06
Ich hab das Hex im Herbst geschrieben und bin um 2 Punkte an der 2 vorbei, ist auch eine 3, egal ob die 2 Punkte oder 10%punkte weniger. Und um ehrlich zu sein: interessiert keine Sau. Die Note mag fürs eigene Ego nett sein, aber ansonsten fragt einen danach nie wieder jemand. Ich wüsste aus meinem Semester niemanden, der sich über eine schwierige oder gar vergebliche Stellensuche beklagt hätte, egal welche Examensnote. Von daher: Lieber früher Examen und früher in den Job.
Ganz banal finanziell gerechnet: Wenn du nach TVÄ/VKA (West) ein halbes Jahr schiebst, dann kostet dich das 6*3420 Euro brutto, die du früher in den Job gehst. Bei Lohnsteuerklasse 1 grob 12.000 Euro Nettoverdienst, nur um im Zweifelsfall doch dieselbe Note zu schreiben.
Und ganz ehrlich: so Hammer, wie das Examen genannt wird, ist es nicht. Wenn du ein altes 2. Stex halbwegs sicher kreuzen kannst bestehst du auch das Hex.

Viel Erfolg :-)

Holzwürmchen
21.02.2008, 14:12
Danke für eure mutmachenden Worte! Es ist eine wirklich schwere Entscheidung, weil ich nicht weiß, was in den nächsten Wochen sein wird. Wenn dann noch ein früher mündlicher Prüfungstermin dazu kommt...dann gute Nacht.
Ich werde noch einmal in mich gehen. Aber vielleicht sollte ich es einfach wagen.

Dr. Psycho
12.03.2008, 14:14
Liebes Holzwürmchen,
ich denke Du solltest das Examen auf jeden Fall mitschreiben, es sei denn, Du legst wirklich großen Wert auf die Note die dabei rauskommt. Wenns Dir primär ums Bestehen geht (wie mir zum Beispiel), bin ich der Meinung du hast in den nächsten paar Wochen wirklich noch ausreichend Zeit, um Mitte April locker-flockig zu Bestehen. Knapp 70% ist glaube ich wirklich kein Wert, bei dem man sich dramatisch Sorgen machen muss.
Ich glaube, man beisst sich hinterher in den A...., wenn man es nicht wenigstens versucht hat und einem die anderen erzählen "war alles gar nicht sooo schlimm!"
Ich persönlich habe vor der Mündlichen viiiiiiieeeel mehr Muffe- um nicht zu sagen: allein beim Gedanken daran wir mir schon speiübel...!
Wünsche Dir viel Kraft und "Gut Lern'",
Dr.Psycho