PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : STUMPFES GEKREUZE ALS LETZTE RETTUNG??



Seiten : [1] 2

altesocke
21.02.2008, 15:01
Hallo Leidensgenossen....jetzt ist es soweit....entweder ich ändere meine Taktik oder ich kann am 11/12 März gemütlich ausschlafen....
Ich komme einfach nicht in die Anatomie und die Zeit rennt davon....ich habe es die letzten Tage versucht,aber die Masse killt einen und am Ende weißt du trotzdem nichts...
Ich habe rumgerechnet und dabei ist mir aufgefallen,daß ich mit einer größeren Wahrscheinlichkeit in den anderen Fächern Punkte kompensieren könnte,als das ich in Anatomie ein brauchbares Ergebnis erziele..

Jetzt meine Frage...

Kann man in Anatomie durch das stumpfe Kreuzen(also nichts groß im Atlas nachschlagen und nicht groß Kommentare lesen),aber dafür eine große Masse an Fragen durchhauen ungefähr 25 Punkte erzielen??Klar mit Glück gehen sogar mehr,aber ist es hilfreich wenigstens zu kreuzen oder kann man es auch gleich lassen,weil es eh nichts bringt...??Ich dachte,daß man durch das kreuzen wenigstens hier und da eine Verbindung zwischen Frage und Antwort herstellen kann und man damit so ca. 25 Punkte holt...

Ich weiß,daß das natürlich alles banane ist,aber was soll ich sonst tun...um in Anatomie etwas Ahnung zu haben reichen die letzten 19 Tage für mich nicht aus...daher die Überlegeung...
Sich in den Fächer zu verbessern,die man schon lange macht halte ich für einfacher und realistischer...

Ach ja,bitte keine Diskussion darüber,daß ich in der mündlichen auch was in Anatomie wissen muß...erstmal schriftlich bestehen und dann weiterschauen...

Was meint Ihr??Lieber stumpf kreuzen als überhaupt nicht??

Viele Grüße,die alte zermürbte Socke....

essenstudi
21.02.2008, 16:01
Schwierige Frage. Bei mir läuft Anatomie auch eher schwach und leider bringt "stumpfes kreuzen" bei mir nicht viel. Wenn ich dann in den Kommentar klicke stehen da im Prinzip auch oft ellenlange Texte und mir bringen die weniger als wenn ich systematisch im Lehrbuch vorgehe und danach themenweise kreuze. Ich finde zudem, dass Ana immer spezieller gefragt wird und man ohne fundiertes Wissen immer noch zwischen zwei, drei Sachen schwankt und entsprechend oft daneben kreuzt.
Wenn ich also in deiner Lage wäre, würde ich wohl nur noch die jüngsten Anatomie-Sachen kreuzen. Bringt bestimmt ein paar Punkte. Ansonsten würde ich mir nur noch die Sachen näher angucken, die Bezug zu Physio oder Biochemie haben, da kann man das ja quasi gleich mitlernen. Also so Sachen wie Neuro oder so. Da kann man z.B. bei Sinnesphysio auch gleich noch die Hautschichten mitlernen in denen die Rezeptoren vorkommen.
Bei mir bringen diese Themen in Anatomie noch die meisten Treffer. Und 25 Punkte kriegst du bestimmt. Das ist wirklich nicht viel bei 80 Fragen.

Schneekoenigin
21.02.2008, 16:09
Lieber stumpf kreuzen als garnicht. Irgendwas bleibt immer hängen und ab und an mal einen Kommentar lesen, wenn Du etwas garnicht verstanden hast ist auch noch drin. Hau rein, es sind nicht zwei Tage voher, es sind noch mehr als zwei Wochen. Was haben wir nicht schon alles in zwei Wochen (oder auch zwei Stunden :-wow ) gerissen, um überhaupt so weit zu kommen? Außer ein paar Strebern haben wir doch alle solche Aktionen hinter uns...

So, jetzt aber los :-lesen

(warum haben wir keinen kreuzen-smiley????)

Haru
21.02.2008, 16:29
nicht vergessen : 19 tage sind eine lange zeit....

chocolategirl05
21.02.2008, 16:49
Was haben wir nicht schon alles in zwei Wochen (oder auch zwei Stunden :-wow ) gerissen, um überhaupt so weit zu kommen?

das ist wohl wahr. würde auch die jüngsten physika noch kreuzen inklusive anatomie. lies aber dennoch wenigstens nen stündchen lang nochmal über die muskeln, da kommen ganz schön viele fragen zu dran und die können einem das bein brechen. ansonsten kreuz psycho, damit kann man weitaus besser punkten als mit anatomie.

viel erfolg

melo80
21.02.2008, 16:49
Wenn du die anderen Fächer schon durch hast und gut beherschst, dann nimm doch paar tage für Ana! Atlas wär schon gut, aber in den Kommentaren sind ja auch ab und an Bilder dabei (zwar schlecht zu erkennen, besser als nichts) ;)
Und vielleicht noch auf Themen beschränken wo die meisten Fragen drin kommen. und die Bilder mal durchklicken (Histo)!

LG

Pille_McCoy
21.02.2008, 17:10
Stumpfes Kreuzen reicht für 20-25 Punkte. Bei mir hat es sogar zu mehr gereicht.

Smartinchen
24.02.2008, 14:31
Wenn du ganz knappe Lektüre brauchst, würde ich dir die Medi-Learn Skripte empfehlen. Filtern genau das raus, was in den letzten Jahren gefragt wurde, habe nach einmaligem Lesen ca. 60-70% gekreuzt.

Bewegungsapparat und Kopf/Hals sind in je einem einzigen Heftchen (60 Seiten) abgehandelt, Situs und ZNS in je 2 Heftchen. Kannst dir ja mal eines davon kaufen und ausprobieren, wenn dann pures Kreuzen doch besser hilft, kreuzt du halt nur noch. Atlas daneben legen!

Smartinchen
24.02.2008, 14:33
Ach ja, ich finde auch, dass man in 19 Tagen locker die ganze Anatomie durchhauen kann, selbst wenn man NULL Ahnung hat. Also ran an den Schreibtisch! :-top

Felicitas
24.02.2008, 14:37
Auch wenn ich sagen muss, dass ich Die ML Skripten einzeln gekauft wirklich teuer finde, so waren die doch das beste und effektivste "schnelle" Lernmittel für das Physikum. Und auch für das mündliche fand ich sie absolut genial, man gewinnt einen Überblick, und verliert sich nicht. Trotzdem würde ich mir hin und wieder in ein "Vernünftiges" Buch schauen, maches ist dort einfach zu knapp.

Dr. Jekyll
24.02.2008, 18:46
wie wärs denn mit nem kompromiss?

du nimmst dir nur den atlas und schlägst die fragen nach, liest aber nur das allerallernötigste im kommentar und sonst kein lehrbuch.
und guck dir in der schwaruzen reihe an, wie das impp gewichtet. den ganzen unwichtigen mist schmeißt du raus.

Schneekoenigin
24.02.2008, 18:56
Dr. Jekyll!

Da bist Du ja wieder!

Was ich auch ganz gut finde: google-> Bildersuche spart das Blättern im Atlas und man wird auch bei Histofragen bedient. Es gibt da zwar keine Garantie, aber wo gibt es die schon...

Grüße,

SK

doc-hannover
24.02.2008, 20:30
also ich denke, besonders wichtig ist es, wenn man denn dann nur stumpf kreuzt, die kompletten bildfragen zu den letzten jahren mehrfach zu kreuzen. die sind doch immer irgendwie gleich und man bekommt nen überblick, wovon man eigentlich spricht..ich mein, wie oft wiederholt sich zb der thymus mit dem typischen hassallschen körperchen oder ein lymphknoten? oder die besagten gehirnquerschnitte?

SuperSonic
24.02.2008, 20:50
Ach ja, ich finde auch, dass man in 19 Tagen locker die ganze Anatomie durchhauen kann, selbst wenn man NULL Ahnung hat. Also ran an den Schreibtisch! :-top
Äääh, ja... mit der entsprechenden "Festplatte" ist das wohl möglich, aber wer hat die schon?! :-?

Gruß,
SuperSonic

Smartinchen
25.02.2008, 15:14
Ich muss in den nun restlichen 15 Tagen die noch die komplette Physio PLUS ZNS PLUS Kopf/Hals reinkloppen. Wir sitzen also alle im selben Boot! :-)) Und mehr Vorkenntnisse bzw. ne größere Festplatte als andere hab ich bestimmt auch nicht...


Außerdem: Was bleibt einem anderes übrig? ;-)

roger rekless
25.02.2008, 15:17
hab in anatomie vorm physikum nur gekreuzt, und damit (auch den anatomieteil einzeln) bestanden. und ich hatte kein gutes vorwissen, also kannte echt keinen einzigen ursprung/ansatz, nur gefäße die dicker als ein daumen sind etc. durch stumpfes kreuzen baust du dir ein diffuses wissen auf, das für das schriftliche reicht. sogar in neuro! =)

Dr. Jekyll
25.02.2008, 21:27
Dr. Jekyll!

Da bist Du ja wieder!

Was ich auch ganz gut finde: google-> Bildersuche spart das Blättern im Atlas und man wird auch bei Histofragen bedient. Es gibt da zwar keine Garantie, aber wo gibt es die schon...

Grüße,

SK

ich grüße dich, halte durch. hatten wir verabredet party zu machen, wenn du bestehst? :-party oder war das mit nem anderen berliner forumsmitglied? habs vergessen. hab momentan keinen eigenen internetzugang.


ich würde auch sagen, histo nur mit der cd. die 2 histofragen die neu dazukommen, da lohnt es sich nicht das histobuch zu lesen.
ich hab genau 1,5 stunden zum physikum ins histobuch geguckt (und das auch erst während der zugfahrt zum mündlichen) :-oopss


und du hast einen vorteil: du kannst jetzt knallhart aussortieren, der ganze fitzelkram an arm und bein (läuft der 7. abgang der arteria suralis posterior superior dorsalis jetzt unter der sehne des flexor digitorum profundus..) ihr wisst, was ich meine ;-)

mein tip.: du kreuzt die letzten 4 physika komplett und alle "klassiker", die sie immer fragen ab 2002. und der ganze andere mist wird erstmal aussen vorgelassen.

Schneekoenigin
26.02.2008, 13:53
Ja, das war ich :-party und das Angebot steht!

Wie genau findet man den die "Klassiker"?

Was macht man mit Physik? Raten? Rechnen? D?

Dann mach ich mal wieder, was ich immer mach (viele, viele kleine kreuzchen, rote kreuzchen, grüne häkchen....*sing*)

roger rekless
26.02.2008, 14:37
wenn man kein talent für physik hat, sollte man sich damit auch nicht aufhalten. wenn man die gleiche zeit, die man fürs einigermaßen gute verstehen von physik benötigt, in ein anderes fach investiert, macht man da nen größeren punktgewinn als durch physik. und darauf kommts ja letztendlich an.

Dr. Jekyll
29.02.2008, 12:45
Ja, das war ich :-party und das Angebot steht!

Wie genau findet man den die "Klassiker"?

Was macht man mit Physik? Raten? Rechnen? D?

Dann mach ich mal wieder, was ich immer mach (viele, viele kleine kreuzchen, rote kreuzchen, grüne häkchen....*sing*)

klassiker z.B.: arm: fallhand, schwurhand..., hernien direkt/indirekt usw.
neurotransmitter in welcher struktur,

muskeln würde ich nur ganz grob also kompartimentweise lernen, am arm z.B. vorne die beuger hinten die strecker + innervation.
da hab ich immer die querschnitte der extremitäten mir im atlas angeguckt,
damit man bei den imppfragen erstmal ne orientierung hat. der nerv läuft mit der arterie unter dem muskel zusammen...

in physik hab ich das so gemacht:

R = U/I, und alle einfachen formeln (volumen * druck usw. also alle billigen formeln) hab ich mir auf ein blatt geschrieben.
dann hab ich alle umstellungen gemacht (also U = I * R)
falls das impp die frage irgendwie umstellt, damit ich beim physikum dann nicht mehr formeln umstellen muss.

dann halt alle klassiker in physik lernen: alphastrahler, HWZ, gasgleichung,
stromsträrke.

die letzten 4 physika wieder alle fragen, so gut wie ich sie nachvollziehen konnte.


UND DER GANZE ANDERE SCHEIß WIE LAMBDA * BOGENMAß * KAPPA * DURCH
DIE TANGENTE + 1,96 UND DAVON DEN COSINUS HAB ICH AUSGELASSEN; WEIL MAN DA EINFACH BANANE IN DER BIRNE WIRD :-))