PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie-Praktika trotz Schwangerschaft?



Seiten : 1 [2]

trina1081
22.02.2008, 13:04
Hallo,

Zwar studiere ich noch keine Medizin aber mit etwas Glück werde ich dieses Wintersemester starten können. Da mein Freund schon 32 ist und auch ich (23) bereit für ein Kind bin wollten wir evtl sobald ich einen Platz habe den Kinderwunsch in die Tat umsetzten.



Warum denn erst wenn du den Platz hast? Werd doch vorher schwanger, und fang später an zu studieren. Oder du wartest bis zum Physikum und machst dann ein Jahr pause oder so.
Aber Vorklinik ist ein dummer Zeitpunkt. Ich würd bis nach dem Physikum warten :-meinung

DasChromosom
22.02.2008, 13:05
Sehe ich auch so. Das ist der ungünstigste Zeitpunkt, kapier ich net. Kann man sich doch selbst ausrechnen woran man alles NICHT teilnehmen kann.

Deshalb sind ja soviele Mediziner erst so spät dran mit Kinderwunsch etc.
Naja, ich denke und hoffe mal dass der Vater dann schön daheim ist und das Kind versorgt während sie an der Uni ist und Praktika hat etc.
Joa, viel ERfolg denn. :-meinung

PS: Das war net bös gemeint, aber krass finde ich es schon;nach dem Motto; joa ich studiere nen bisl Medizin und die Vorkliik ist echt der beste Zeitpunkt dafür :-top

Jaaaa, erschiesst mich, die böse Luna :-peng *ich mach schon*

Nöö, ich gehe da mit dir konform, ganz ehrlich.
:-party

Lisken
22.02.2008, 18:25
In Köln muss man am ersten tag des Chemiepraktikums als Frau generell unterschreiben, dass man NICHT schwanger ist, weil man als Schwangere NICHT teilnehmen darf.

doc-hannover
25.02.2008, 14:51
also, wenn ich mal so an meine ersten 4 semester zurückdenke, frage ich mich einfach, ob es bei einem kind nur darum gehen sollte, in welchen kursen man nicht teilnehmen darf.
vielmehr sollte man sich doch mal überlegen, was die vorklinik generell für ein streß ist, von morgens bis abends immer mehr pflichtvorlesungen, kurse, abends und nachts dann das lernen..also ich hatte so schon immensen streß und zeitdruck, auch ohne kind an meiner seite.
klar ist ein kind schön, aber was bringt es dir, wenn du auch in die kurse darfst, dann hast du gerade in den ersten lebensmonaten doch etwas mehr lärm und wenig schlaf und du dann mit dem lernen und den prüfungen nicht nachkommst?
ich kenne das von 2 kommilitoninnen.. dann wird das kind krank, man hat keinen, der drauf aufpassen kann und muß selber zu hause bleiben oder zum arzt. und das, wo einem ja gerade mal für eigene krankheit höchstens ein fehltag angerechnet wird im semester pro fach..
mach erstmal bis zum physikum und dann kannste ja 2, 3 urlaubssemester einlegen... :-top

Tini-88
25.02.2008, 15:15
in Lübeck z.B. weder am Chemie- noch am Präpkurs. Wegen gefährlicher Substanzen, z.B. hochkonzentriertes Formalin.
Man kann es aber ohne Zeitverlust im 3. Semester nachholen, das kommt dann auch mit dem Stundenplan hin.

Unregistriert
12.03.2008, 21:28
Hallo, ich bin 6 Wochen vor Beginn des Medizinstudiums Mutter geworden. Es ist grundsätzlich alles möglich, es ist nur eine Frage der Organisation und der Finanzen. Mir helfen aufopfernd meine Mutter und meine Schwestern, weil mir die Zeit dazu fehlt, aber trotzdem gerne möchte das unser Sohn eine normale Kindheit hat. Du bist erst 23 J. alt. Ich würde an Deiner Stelle erst mal die Vorklinik machen und nach dem Physikum an ein Kind denken, es sei denn, Du bist jetzt schon schwanger ( auch wenn nur in Gedanken). Eine Schwangerschaft soll man natürlich unter KEINEN Umständen unterbrechen. Das Medizinstudium kann man aber leider nicht nebenbei studieren!!! Wenn Deine Hormone erst mal auf "Mutter" programmiert haben, dann werde erst mal Mutter, und studiere dann später. Als Mutter kannst Du nicht in der Regelstudienzeit fertig werden, das sollte Dir ganz klar sein. Zweitens, solltest Du einen super verläßlichen Babysitter (Kosten:5 - 10 Euro pro Std.), Tagesmutter (4-5 Euro pro Std.) oder noch besser eine Ganztagsoma (Deine Mutter?) haben, die bereit ist, Dir rund um die Uhr die Pflichten als Mutter abzunehmen. Die Studiengebühren entfallen natürlich bei einem Kind, und das sind 500 Euro pro Semester, also gerade so viel, wie viel ich monatlich für unseren Sohn brauche. Das ist kein Witz!!! Also Hormonspiegel wieder runter und studieren?! LG Luli