PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie-Praktika trotz Schwangerschaft?



Seiten : [1] 2

Lienke
21.02.2008, 19:21
Hallo,

Zwar studiere ich noch keine Medizin aber mit etwas Glück werde ich dieses Wintersemester starten können. Da mein Freund schon 32 ist und auch ich (23) bereit für ein Kind bin wollten wir evtl sobald ich einen Platz habe den Kinderwunsch in die Tat umsetzten.
Generell denke ich dass die Vorklinik auch mit Kind zu schaffen ist dennoch habe ich eine Frage bzgl der Praktikas.

Ich habe gelesen dass man in den ersten Semesterferien ein Chemie-Praktika hat an dem man schwanger nicht teilnehmen darf.
Stimmt das? Und wenn ja, kann man das evtl nachholen ohne Zeit zu verlieren?
Und gibt es sonst noch dinge in den ersten beiden Semstern die man schwanger nicht machen darf? bzw. kann man auch dies nachholen ohne Zeit zu verlieren?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen,
lieben Gruß
Lienke

mezzomixi
21.02.2008, 19:24
um welche uni gehts denn?

Lienke
21.02.2008, 19:27
da ich noch nicht studiere weiß ich das noch nicht, leider...
am liebesten wäre mir mainz, mannheim, heidelberg oder frankfurt denn so müsste ich nicht weg von meinem Freund.

ich möchte mich nur vorher gut informieren bevor das kind unterwegs ist und ich mit dem Studium wegen schwangerschaft nicht hinkomme...

Dr. Gonzo
21.02.2008, 19:38
Wies an anderen Unis ist, weiß ich nicht, aber in Bochum ist Chemiepraktikum in der Schwangerschaft und auch noch eine gewisse Zeit danach (Stillzeit etc.) tabu. Das hat unser Praktikums-Assi extra zu Beginn des Praktikums nochmal klargestellt.

Und ich denke mal, dass die Experimente, die man macht, bzw. die verwendeten Substanzen, sich von Uni zu Uni nicht allzu sehr unterscheiden,von daher schätz ich mal, dass es woanders auch so ist.

Wirst du wohl noch n bissche warten müssen, bis du dir son Bengel zulegst :-oopss

Gast26092018
21.02.2008, 19:39