PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie-Praktika trotz Schwangerschaft?



Seiten : [1] 2

Lienke
21.02.2008, 19:21
Hallo,

Zwar studiere ich noch keine Medizin aber mit etwas Glück werde ich dieses Wintersemester starten können. Da mein Freund schon 32 ist und auch ich (23) bereit für ein Kind bin wollten wir evtl sobald ich einen Platz habe den Kinderwunsch in die Tat umsetzten.
Generell denke ich dass die Vorklinik auch mit Kind zu schaffen ist dennoch habe ich eine Frage bzgl der Praktikas.

Ich habe gelesen dass man in den ersten Semesterferien ein Chemie-Praktika hat an dem man schwanger nicht teilnehmen darf.
Stimmt das? Und wenn ja, kann man das evtl nachholen ohne Zeit zu verlieren?
Und gibt es sonst noch dinge in den ersten beiden Semstern die man schwanger nicht machen darf? bzw. kann man auch dies nachholen ohne Zeit zu verlieren?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen,
lieben Gruß
Lienke

mezzomixi
21.02.2008, 19:24
um welche uni gehts denn?

Lienke
21.02.2008, 19:27
da ich noch nicht studiere weiß ich das noch nicht, leider...
am liebesten wäre mir mainz, mannheim, heidelberg oder frankfurt denn so müsste ich nicht weg von meinem Freund.

ich möchte mich nur vorher gut informieren bevor das kind unterwegs ist und ich mit dem Studium wegen schwangerschaft nicht hinkomme...

Dr. Gonzo
21.02.2008, 19:38
Wies an anderen Unis ist, weiß ich nicht, aber in Bochum ist Chemiepraktikum in der Schwangerschaft und auch noch eine gewisse Zeit danach (Stillzeit etc.) tabu. Das hat unser Praktikums-Assi extra zu Beginn des Praktikums nochmal klargestellt.

Und ich denke mal, dass die Experimente, die man macht, bzw. die verwendeten Substanzen, sich von Uni zu Uni nicht allzu sehr unterscheiden,von daher schätz ich mal, dass es woanders auch so ist.

Wirst du wohl noch n bissche warten müssen, bis du dir son Bengel zulegst :-oopss

Gast26092018
21.02.2008, 19:39
In Heidelberg können auch Schwangere am Praktikum teilnehmen (müssen nur bestimmte Regeln beachten)...frag am besten beim chemischen Institut der jeweiligen Uni nach (per email)...

mezzomixi
21.02.2008, 19:40
also ich weiß es nur in frankfurt: da darf man - zumindest war das in meinem semester so - schwanger nicht am anatomiekurs teilnehmen. da wir 3 kurse haben (jeweils im 1. 2. und 3. semester) würde man also auf jeden fall da schonmal einen kurs verlieren. den könnte man aber - wenn man reinhaut - ohne zeitverlust dann 1 jahr später zusätzlich zu den regulären kursen machen.
wie das mit chemie ist weiß ich gar nicht. also ob man da schwanger teilnehmen kann oder nicht. bei deiner planung solltest du aber die anatomie-kurse auch mit einbeziehen. ich denke ganz ohne auszusetzen geht eine schwangerschaft nicht. aber vielleicht lässt es sich so planen, dass man erst relativ spät aussetzt und dann quasi lückenlos in die babypause geht

Zireael
21.02.2008, 19:42
Was das Chemiepraktikum angeht, weiß ich leider nichts genaues, kann mir aber gut vorstellen, dass du nicht teilnehmen darfst. Ich glaube einige Stoffe waren nicht ganz ungefährlich und das wird wohl überall so sein.
Ich glaube, bei uns durften Schwangere auch nicht am Präpkurs teilnehmen. Würde deswegen an deiner Stelle evtl. noch 1-2 Jährchen mit dem Kind warten, oder das Studium erstmal auf Eis legen sobald du den Platz fest hast, falls das irgendwie möglich ist. Weil wenn Präpkurs + Chemie wegfallen hast du ne Menge nachzuholen.

Tui
21.02.2008, 20:01
chemie praktikum ist für schwangere ausdrücklich verboten.. in physik durfte man einige versuche auch nicht machen und präpkurs geht, glaub ich auch nicht... allein wegen des geruchs im präpsaal xD

Jutti
21.02.2008, 20:02
Also bei uns darfst du, wenn du schwanger bist auch weder am Chemiepraktikum, noch am Präpkurs teilnehmen. In Chemie sind immer einige gefährliche Substanzen und das Formalin im Präpsaal ist halt auch schädlich.
Du könntest dir natürlich überlegen, statt ein Jahr zu warten mit dem Studium schonmal die Fächer zu machen, die du problemlos machen kannst (Physik, Physio, Termi, Bio), dann hast du nachher, wenn das Kind da ist, mehr Zeit für die anderen Fächer und vor Allem mehr Zeit für dein Kind, denn als Mutter möchte man ja auch möglichst viel mit dem Kind unternehmen, grade am Anfang, wenn doch so viel in so kurzer Zeit passiert :-) .

Gast26092018
21.02.2008, 20:02
Warum dürfen schwangere am Präpkurs nicht teilnehmen :-???
Seit neustem dürfen auch Schwangere am Chemie-Praktikum (jedenfalls in Heidelberg) teilnehmen!!! Vielleicht ist das ein neues Gesetz...wie gesagt beim Chem. Institut nachfragen :-)

M1911
21.02.2008, 20:44
Für Schwangere ist der Präpkurs in Hamburg z.B. verboten!

Strodti
21.02.2008, 21:09
In Marburg gibts auch Einschränkungen im Bio Praktikum. Man hat 3 Termine Mikrobio Praktikum mit verschiedenen Bakterien und die Praktikumsleitung hat darauf hingewiesen, dass man daran nicht Schwanger teilnehmen darf. Dieses Öl für die Objektive ist auch teratogen.

Lifendhil
21.02.2008, 21:12
Bei uns darf man z.B. auch die Versuche in Biochemie nicht mitmachen, in denen mit radioaktiven Substanzen gearbeitet wird. Allerdings kann man das wohl durch andere Leistungen ausgleichen.

Außerdem würde es vielleicht eh Sinn machen, erst einmal das studieren anzufangen, um dann zu schauen, wie man das mit dem Kind konkret organisiert. Die Vorklinik ist schon ziemlich stressig :-meinung .

Coxy-Baby
21.02.2008, 21:47
Vorklinik ist der ungünstigste Zeitpunkt um schwanger zu werden.
In MD würden glaube ich Chemie auf alle Fälle ausfallen evtl auch Präppen
und a bisserl Bio/Biochemie.

Jutti
21.02.2008, 21:49
Warum dürfen schwangere am Präpkurs nicht teilnehmen :-???
Seit neustem dürfen auch Schwangere am Chemie-Praktikum (jedenfalls in Heidelberg) teilnehmen!!! Vielleicht ist das ein neues Gesetz...wie gesagt beim Chem. Institut nachfragen :-)

Weil Formalin eine kanzerogene Substanz ist und das gehört dann wohl zum Mutterschutz. Und selbst wenn es nicht verboten ist an deiner Uni (kann ich mir aber absolut nicht vorstellen) würd ich das Risiko nicht eingehen.

Gast26092018
21.02.2008, 22:37
Nein an meiner Uni ist nur das Chemiepraktikum für Schwangere erlaubt ;)...ob sie am Präpkurs teilnehmen dürfen weiß ich nicht, vermutlich nicht...wir haben auch gar keine Schwangere im Semester, es wurde nur bei der Einführungsveranstaltung des Chemiepraktikums bekannt gegeben, das auch Schwangere teilnehmen dürfen...

Gast26092018
21.02.2008, 23:39
Da mein Freund schon 32 ist und auch ich (23) bereit für ein Kind bin wollten wir evtl sobald ich einen Platz habe den Kinderwunsch in die Tat umsetzten.
Achso du bist noch gar nicht schwanger? muss es unbedingt jetzt sein? :-? studier doch erst mal und mach das Physikum...später kannst du immer noch schwanger werden ;) dann kannst du auch Urlaubssemester nehmen...denn du solltest dich während der Schwangerschaft nicht zu sehr stressen...das wirkt sich negativ auf das Kind aus!

DasChromosom
22.02.2008, 09:44
Also ich kann auch nur bestätigen, was einige vor mir gesagt haben. Bei uns ist Chemie-Praktikum laut PO verboten sowie die Präp-Kurse. Und die Präp-Kurse aufgrund der keimschädigenden Wirkung der Formaldehyd- und Alkoholdämpfe. Bio ist bei uns auch nicht alles zulässig, weil es ein Molekularbiologie-Praktikum gibt und da wird mit Ethidiumbromid (u.a.) gearbeitet und auch das kann das Kind schädigen... Also ich denke auch, dass es am sinnvollsten ist nach dem Physikum ein Kind in die Welt zu setzen. Die zwei Jahre hat man dann auch noch zum Wohle des Kindes... :-meinung
Ich bin auch schon 25, aber ich denke einfach inzwischen auch aus der Erfahrung heraus, dass man an der Uni erst mal seine Zeit braucht, um seinen Lernstil zu finden und vieles (an Einstellungen gesehen) ändert sich gerade in den ersten Monaten im Studium. Ich schließe mich einem meiner Vorredner an, der sagt, fang erst mal an, mach dein Physikum und dann kannst'e loslegen :)!

lunascape
22.02.2008, 10:59
Vorklinik ist der ungünstigste Zeitpunkt um schwanger zu werden.
In MD würden glaube ich Chemie auf alle Fälle ausfallen evtl auch Präppen
und a bisserl Bio/Biochemie.


Sehe ich auch so. Das ist der ungünstigste Zeitpunkt, kapier ich net. Kann man sich doch selbst ausrechnen woran man alles NICHT teilnehmen kann.

Deshalb sind ja soviele Mediziner erst so spät dran mit Kinderwunsch etc.
Naja, ich denke und hoffe mal dass der Vater dann schön daheim ist und das Kind versorgt während sie an der Uni ist und Praktika hat etc.
Joa, viel ERfolg denn. :-meinung

PS: Das war net bös gemeint, aber krass finde ich es schon;nach dem Motto; joa ich studiere nen bisl Medizin und die Vorkliik ist echt der beste Zeitpunkt dafür :-top

Jaaaa, erschiesst mich, die böse Luna :-peng *ich mach schon*

Honky
22.02.2008, 11:08
Hallo,
wollte kurz meinen Senf zum Thema dazugeben.
Das mit der Schwangerschaft und den Kursen scheint ja von Uni zu Uni variieren. Allerdings denke ich bei Chemie und Biochemie wird es schwierig, ebenso im Präp-Kurs.
Ich bin schwanger und muss sagen, dass die Profs sehr entgegenkommend sind, sprich: Ich konnte am Praktikum Klinische Chemie und Virologie teilnehmen, durfte dann eben kein Blut abnehmen und mußte mich auf liebe Kommilitonen verlassen.
Und trotzdem ist es nicht ganz so einfach. Jetzt in der Lernphase vor den Klausuren konnte ich nach 2 Stunden nicht mehr sitzen, das Kreuz schmerzt und andere kleine Zipperleins stellen sich dann ein..........
Natürlich ist es auch sehr schön schwanger zu sein,aber....
Also liebe Lienke....... überleg es dir gut;-))