PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GOÄ Abrechnung- eine Abzocke wenn ein Ausländer zum Arzt geht!



carlitos75
21.02.2008, 18:45
Mein Freund hatte re. eine Nebenhöhenentzündung und musste zum HNO wegen Tbl. Muss aber selbst bezahlen, da er hier nur als Gast in D ist.
Das ist dabei rausgekommen:

Ziffer 1 Beratung: 10,72 €

Ziffer 6 Untersuchung eines Organsys. z.b. HNO: 13,41 €

Ziffer 1418 Endoskop. US der Nasenhaupth. u./O. d.Nasenrachenraums: 24,13 €

Ziffer 1415 x2 Binokularmikr. US des Trommelfells u./o.d. Paukenhöhle: 24,40€

Ziffer: 1530 LARYNGOSKOPIE des Kehlkopfes 24,40€ :-???

Ziffer: 410 Ultraschall eines Organs

Ziffer : 420 USU v.bis zu 3 weiteren Organen

Was wurde gemacht: tatsächlich Ultraschall re Kieferhöhle + ( Kieferhöhle re UND Li 2 organe oder wird es als eins abgerechnet?)
In die Ohren reingeguckt und in den Mund
Alles in ca. 5min, nach einer Wartezeit von 2,5 Std!

Diagnose: Sinusitis, Rhino-Phyryngo-Laryngitis acuta ????????????

So viel zu Deutschen Ärzten und wie sie abzocken. Ich verstehe schon wenn man was abrechnet, wenn es an die Kassen geht, den das macht wohl jeder, aber es muss doch nicht sein, an einem Ausländer der nichts versteht.

Ich rufe da an und die Arzthelferin will mir weiß machen, dass das alles gemacht worden ist. Da kann man sich doch so ärgern! Wollen natürlich nicht zahlen. Der Arzt meint er muss es zahlen, weil es gemacht worden ist.
Wie soll man sich da wehren?

Was sagt ihr dazu?

Moorhühnchen
21.02.2008, 18:53
Ziffer 1 Beratung: 10,72 €
Mit dem Rest kann ich nicht viel anfangen, aber die 10,72 Euro bezahlt man ja als Privatpatient (und das ist Dein Freund ja leider, wenn er nicht in D versichert ist), wenn man in der Praxis anruft um den Termin auszumachen - ist ja quasi eine "Beratung", zu welchem Zeitpunkt Patient und Arzt gleichzeitig füreinander Zeit haben.... ;-)

Ich kann über private Arztrechnungen nur wenig urteilen und finde es auch zum Teil auch sehr komisch, was da im allgemeinen letztlich hinter den "Ziffern" als Text steht.....

Sebastian1
21.02.2008, 18:54
Können wir hier nix zu sagen, weil keiner von uns dabei war, du dich offenbar ziemlich ereiferst und in deinem Threadtitel auch noch rassistisch motivierte Rechnungsstellung anklingen lässt.
Es macht keinen Sinn, diese Rechnung hier aufzudröseln. Wenn du dich beschweren willst, dann solltest du das bei dem Arzt selbst tun oder aber den Weg über die zuständige ÄK wählen. Dieser hier ist der falsche. Noch dazu im falschen Unterforum, von daher verschiebe ich das mal in den Offtopicbereich.

Linda.1001
21.02.2008, 18:56
Hallo,
ich bin Arzthelferin und wir haben in der Praxis zum Teil auch Patieten die zu Gast aus dem Ausland kommen (Praktikanten oder auch nur zu Besuch), aber diese haben alle eine ADAC Versicherung abgeschlossen, die eventuelle Kosten übernimmt. Meines Wissens nach war es sogar früher Pflicht um ein Visum zu bekommen. Wäre gut gewesen wenn ihr so eine abgeschlossen hättet.

Da ich in einer internistischen Praxis arbeite, kann ich zu den HNO spezifischen GOÄ Ziffern nichts sagen, aber die anderen sind korrekt.

Es ist in fast allen Arztpraxen Gang und Gebe, dass bei Patienten ohne Versicherung über GOÄ abgerechnet wird, aber so haltens die Kliniken auch.
Wie sollte man sonst abrechnen?

Kann ja verstehen, dass Du dich aufregst weil die Rechnung hoch ist, aber über die GOÄ abzurechnen ist völlig legitim.

Was im Detail abgerechnet wurde und welche Leistungen tatsächlich erbracht wurden, dazu kann ich nicht Stellung beziehen.


Gruß, Linda.

Tombow
21.02.2008, 19:06
Mein Freund hatte re. eine Nebenhöhenentzündung und musste zum HNO wegen Tbl. Muss aber selbst bezahlen, da er hier nur als Gast in D ist.
Das ist dabei rausgekommen....
97,06€. An deiner Stelle hätte ich mich gefreut. Facharztuntersuchung und -behandlung zum Aldi-Preis.


Diagnose: Sinusitis, Rhino-Phyryngo-Laryngitis acuta ????????????
Die Sinusitis hast du selber erwähnt, also hat sich der Kollege nicht geirrt. Wegen der Rhinopharyngolaryngitis weiß ich nicht. Da vertraue ich dem unbekannten Kollegen (immerhin ist er der HNO-Facharzt).


So viel zu Deutschen Ärzten und wie sie abzocken.
Abzocken? Wo denn? Medizinische Hilfe kostet eben. Und wenn man keine Krankenversicherung hat, die für die Kosten aufkommt, dann geht es, so leid es mir tut, an die eigene Tasche. Nur soviel gesagt, dein Freund hat das Geld, um sich die Fahrt nach Deutschland und zurück zu leisten, da weiß ich nicht, wieso er nicht gleich auch eine (im Vergleich zu der Fahrt) saubillige Auslandskrankenversicherung abgeschlossen hat, die für die Kosten aufgekommen wäre. Unwissen? Geiz?

Im übrigen, benötigt man für die Einreise in Deutschland ein Visum, wird auch IMMER neben all der anderen Unterlagen auch die Vorlage einer Auslandskrankenversicherung verlangt. Wie man sieht, aus gutem Grund.

EU-Intern kann es sein, daß man in der Situation nur die Rechnung an seine Krankenversicherung im Heimatland weiterreichen muß und dann zumindest ein Teil der Kosten erstattet bekommt oder alles ähnlich wie bei der deutschen PKV abgerechnet wird.

Linda.1001
21.02.2008, 19:16
EU-Intern kann es sein, daß man in der Situation nur die Rechnung an seine Krankenversicherung im Heimatland weiterreichen muß und dann zumindest ein Teil der Kosten erstattet bekommt oder alles ähnlich wie bei der deutschen PKV abgerechnet wird.


Stimmt, wenn er in einer EU-inländischen 'GKV' versichert ist, zum Beispiel aus Italien (nur als Bsp.), dann müsste er mit seiner Karte zur AOK in eurem Wohnort gehen und dort beantragen, dass die Kosten übernommen werden.

Er bekommt dann nen weisses Formular, das er beim Arzt vorlegen muss.
Gilt aber nicht bei allen EU-Versicherungen, bitte mal bei der AOK nachfragen.

carlitos75
22.02.2008, 07:18
Hallo allerseits,

Ihr habt es missverstanden. Ist doch klar, wenn man zum Arzt geht muss man bezahlen. Ich war selbst eine Arzthelferin und weiß wie die Ärzte abbrechnen. Oft das was nicht gemacht worden ist. Ist aber egal, weil es die kassen eher bezahlen. man muss es aber nicht bei Leuten machen, die sich damit auskennen . Egal ob mein freund oder jemand anders.

Wenn sachen abgerechnen werden, die nicht gemacht worden sind, finde ich schon ätzend.Hat auch mit rassismus oder Unterstellungen nichts zu tun. reine tatsache.

Es sind nicht 97,06 rasgekommen, sondern satte 160 €( wegen dem faktor und Anzahl)

ich weiß nicht, ob Ihr das so lustig fändet, wenn ich zum Arzt geht und er rechnet alles mögliche ab: sono, rekto ect und euch dann in rechnung stellt. Jeder wird denke ich sehr wohl wissen, ob er ein rohr in den hintern bekommen hat , oder seit ihr da anderer meinung????

Abgesehen davon, merkt der Patient ob er eine laryngoskopie bekommt oder nicht und weiß sehr wohl wo die sonographie gemacht worden ist. wenn 3 mal soviel abgerechnet wird...........? naja...und das soll keine abzocke sein. ich weiß nicht!

und das ist schon klar: Hab auch nicht gesagt, dass GOÄ nicht legitim ist Linda. man bezahlt für die leistungen die man bekommt, auch wenn es eine tel . beratung ist und gleich 11€ kostet- das halte ich ja auch nicht für abzocke oder ähnliches........

in diesem sinne...schönen tag

der ist übrigens aus USA. Wäre schmarrn sich zu versichern, den in den nächsten paar wochen wird er durch seinen AG versichert.

Doktor_No
22.02.2008, 07:22
was hätte das wohl in den USA gekostet........... :-D

Hoppla-Daisy
22.02.2008, 07:31
Ich versteh dich, Carlitos. Hatte mal einen ähnlichen Fall, allerdings war ich da diejenige, die versehentlich (!) privat abgerechnet wurde. Da flatterte mir dann plötzlich eine Rechnung ins Haus und ich dachte, ich seh nicht recht. Da standen Untersuchungen drauf, die niemals gemacht worden waren. Und nicht nur eine zuviel, nein, es waren gleich mehrere! :-(

Ich bin dann allerdings mitsamt Rechnung zur Chefarzt-Sekretärin getigert und hab ihr die Rechnung vorgelegt, ihr erklärt, dass dieses, dieses, dieses und dieses (alles schön mit Textmarker angemalt :-)) ) nicht gemacht worden sei, und wie sie sich das erklären könne. Ich würde darüber mal gerne mit dem Chefarzt sprechen. Sie nahm die Rechnung an sich (hatte natürlich Kopie gemacht, ich schlaues Füchschen) und erklärte mir, da sei wohl ein Fehler passiert. ACH WAS! Sie meinte aber den Fehler mit der versehentlichen Privatabrechnung. Ich korrigierte sie dann meinerseits, dass das verzeihlich wäre, nicht aber die Abrechnung von NICHT DURCHGEFÜHRTEN UNTERSUCHUNGEN.

Insgesamt war ihr das mehr als peinlich, das sah man deutlich. Und was soll ich sagen, ich habe nie wieder etwas davon gehört.

Ich habe Carlitos auch so verstanden, dass leider Untersuchungen abgerechnet worden sind, die de facto nicht durchgeführt worden sind. Man möge mir erklären, wie all diese Untersuchungen in 5 min. durchgeführt werden können. Leider zeigt dieses Beispiel wieder mal, wie gerne doch bei Privatpatienten das ein oder andere noch (versehentlich, jaja) mitabgerechnet wird. Und wenn einem das nicht auffällt, dann lohnt sich das ja für den privat behandelnden Arzt.

Just my 2 cents.

Hypnos
22.02.2008, 10:04
Ich versteh dich, Carlitos. Hatte mal einen ähnlichen Fall, allerdings war ich da diejenige, die versehentlich (!) privat abgerechnet wurde. Da flatterte mir dann plötzlich eine Rechnung ins Haus und ich dachte, ich seh nicht recht. Da standen Untersuchungen drauf, die niemals gemacht worden waren. Und nicht nur eine zuviel, nein, es waren gleich mehrere! :-(

Ich bin dann allerdings mitsamt Rechnung zur Chefarzt-Sekretärin getigert und hab ihr die Rechnung vorgelegt, ihr erklärt, dass dieses, dieses, dieses und dieses (alles schön mit Textmarker angemalt :-)) ) nicht gemacht worden sei, und wie sie sich das erklären könne. Ich würde darüber mal gerne mit dem Chefarzt sprechen. Sie nahm die Rechnung an sich (hatte natürlich Kopie gemacht, ich schlaues Füchschen) und erklärte mir, da sei wohl ein Fehler passiert. ACH WAS! Sie meinte aber den Fehler mit der versehentlichen Privatabrechnung. Ich korrigierte sie dann meinerseits, dass das verzeihlich wäre, nicht aber die Abrechnung von NICHT DURCHGEFÜHRTEN UNTERSUCHUNGEN.

Insgesamt war ihr das mehr als peinlich, das sah man deutlich. Und was soll ich sagen, ich habe nie wieder etwas davon gehört.

Ich habe Carlitos auch so verstanden, dass leider Untersuchungen abgerechnet worden sind, die de facto nicht durchgeführt worden sind. Man möge mir erklären, wie all diese Untersuchungen in 5 min. durchgeführt werden können. Leider zeigt dieses Beispiel wieder mal, wie gerne doch bei Privatpatienten das ein oder andere noch (versehentlich, jaja) mitabgerechnet wird. Und wenn einem das nicht auffällt, dann lohnt sich das ja für den privat behandelnden Arzt.

Just my 2 cents.

Na da muß ich mich doch mal als gelgegentlich selbst über GOÄ-Abrechner mit ins Spiel bringen...
Fakt ist, selbst mir (und ich glaube von mir zu wissen, daß ich in diesen Dingen sehr genau Bescheid weiß) ist nicht immer klar, wie es zu so manchen Rechnungen kommt.
So habe ich doch neulich erst eine Rechnung von einer "privatärztlichen" Praxis erhalten. Dort wurde ich untersucht wegen "Rücken". Auf der Rechnung fand ich dann die Ziffern
3 - eingehende Beratung mind. 10 min (20,11€)
7 - Untersuchung, Organsystem Haut/Brust/Bauch/Bewegungsorgane (21,45€)
800 - Neurologische Untersuchung (26,14€)
Da ich aber ja nun aufgrund meiner ab und zu selber Rechnungen-Schreiberei ein wenig bewandert bin, kam mir die Kombi 7 & 800 sehr merkwürdig vor.
Zur 7 muß man sagen: vollständige Untersuchung des Bewegungsapparates umfasst eben den gesamten Bewegungsapparat (nicht nur Beine und Rücken) - das wäre Ziffer 5 - symptombezogene Untersuchung.
Zur Ziffer 800 zählen:Unter einer vollständigen neurologischen Untersuchung ist unter anderem die Untersuchung der Hirnnerven, Reflexe, Motorik, Sensibilität, Koordination und des Vegetativum zu verstehen, dann noch die Untersuchung der hirnversorgenden Gefäße sowie Augenhintergrund.
DAVON wurden aber nur Reflexe, Motorik und Sensibilität untersucht. Somit gilt nicht der 2,3 fache Satz sondern höchstens der 1,8fache...
Nach einem klärenden Anruf bei der zuständigen ÄK habe ich dann der Rechnung bei der PVS widersprochen und bin nun mal gespannt, was passiert.

Davon mal ganz abgesehen, bin ich nicht darauf hingewiesen worden, daß die Abrechnung über die PVS geschieht - was eigentlich auch eine zustimmungspflichtige Maßnahme ist.

Alles in allem gibts hier noch viel Lernbedarf auf beiden Seiten...

Meint

Hypnos

Linda.1001
23.02.2008, 16:46
Es sind nicht 97,06 rasgekommen, sondern satte 160 €( wegen dem faktor und Anzahl)

ich weiß nicht, ob Ihr das so lustig fändet, wenn ich zum Arzt geht und er rechnet alles mögliche ab: sono, rekto ect und euch dann in rechnung stellt. Jeder wird denke ich sehr wohl wissen, ob er ein rohr in den hintern bekommen hat , oder seit ihr da anderer meinung????

wenn 3 mal soviel abgerechnet wird...........? naja...und das soll keine abzocke sein. ich weiß nicht!

und das ist schon klar: Hab auch nicht gesagt, dass GOÄ nicht legitim ist Linda.

der ist übrigens aus USA. Wäre schmarrn sich zu versichern, den in den nächsten paar wochen wird er durch seinen AG versichert.

Dann kannst du bzw er der Rechnung schriftlich widersprechen wie du als Arzthelferin wahrscheinlich weisst.
Wenn du meinst, dass Leistungen nicht erbracht worden sind, würde ich (auch Privat versichert, kenne daher nur allzu gut wie gerne Ärzte höhere Steigerungssätze abrechnen ;-) ) mich bei der ÄK melden und den Fall schildern. Lässt sich sicher im Einvernehmlichen klären.

Ich hatte es so verstanden als würdest du meinen, der Arzt hätte nicht über GOÄ abrechnen sollen, daher der Kommentar.

Wenn er doch über den AG versichert ist, dann ist das doch alles kein Problem oder war er es zu dem Zeitpunkt noch nicht?

Gruß, Linda.

carlitos75
25.02.2008, 16:53
hallo alle zusammen,
hallo Linda,

danke für die Antworten.
Ist auch schon lange her, dass ich als Arzthelferin gearbeitet hab, aber einiges ist doch hängen geblieben.

Wie gesagt, waren schon beim arzt und fragten die Arzthelferin zu erst was das alles ist( vorher habe ich mich auch schlau gemacht) und dann hat sie eben gesagt: NEIN, sie haben die Untersuchungen bekommen. Das finde ich schon sehr frech. Ich als Patient weiß doch besser, ob der Arzt mir z.b. eine Kehlkopfspiegelung gemacht hat oder nicht.

Wir haben jetzt ein Brief verfasst und warten mal auf die Antwort.

Was mich aber interesseiren würde: viell. LINDA weißt du es auch:
Ist es korrekt, dass bei den o.g. Untersuchungen Faktor 2,3 gerechnet wird.
Kann man manches nicht mit 1,8 berechnen ????????????????? in 5 min kann der Aufwand ja nicht so groß gewesen sein, oder? Leider weiß ich ja nicht mehr wie das war mit dem faktor.

Wenn ich die Ziffer 6 abrechne- Ein Organ qausi, dann musste das soviel sein,wie in den Ohr gucken, oder in den Mund. Daher, die Ziffer 1418/1415/ nicht berechtigt. Er hat in den Ohr und Mund geschaut bzw. reingeleuchtet und das wars.

naja , bin gespannt was da raus kommt.

Schönen Abend

Linda.1001
25.02.2008, 17:07
Ist auch schon lange her, dass ich als Arzthelferin gearbeitet hab, aber einiges ist doch hängen geblieben.

Was mich aber interesseiren würde: viell. LINDA weißt du es auch:
Ist es korrekt, dass bei den o.g. Untersuchungen Faktor 2,3 gerechnet wird.
Kann man manches nicht mit 1,8 berechnen ?????????????????


Naja, ich weiss, dass man manches mit dem Faktor 1,8 abrechnen kann, nur leider gehen immer mehr niedergelassenen dazu über, die von ihnen durchgeführten und nichtdelegierten Leistungen mit 2,3 zu berechnen, das ist mir auch schon bei Rechnungen, die ich erhalten habe aufgefallen. Kann dir leider auch nicht sagen, warum das so abgerechnet worden ist, habe die Rechnung nicht vor mir.

Ich würde zunächst die Antwort des Arztes abwarten und dann ggfls. zur ÄK gehen. Immer erst im Gütlichen versuchen. :peace: ;-)