PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die weltweit häufigsten Krankheiten



Seiten : [1] 2

Relaxometrie
23.02.2008, 10:57
:-blush Ich brauche mal wieder jemanden, der mich ans Händchen nimmt und mit mir zusammen eine Information er-google-t :-blush
Also: in einem Vortrag, den ich neulich gehört habe, wurde eine WHO-Statistik gezeigt, in der die weltweit 10 häufigsten Erkrankungen dargestellt waren.
Auf der WHO-Homepage habe ich nichts gefunden, und auch das sonstige Googlen hat die Statistik nicht zu Tage befördert.
Kann jemand helfen?

okulix
23.02.2008, 11:47
Sorry, ich wollte nicht spammen.

Relaxometrie
23.02.2008, 12:58
Offtopic macht nichts, solange ich irgendwann auch eine ontopic-Antwort bekomme ;-)
Die Statistik, die uns vorgestellt wurde, hat gezeigt, daß unter den 10 häufigsten Krankheiten, weltweit gesehen, angeblich 5 aus dem psychiatrischen Fachbereich kommen.
Im Moment arbeite ich ja in der Psychiatrie und finde die Zahlen daher interessant udn würde sie gerne nochmal schwarz auf weiß sehen.

synosoph
23.02.2008, 12:59
Das müsste meiner Ansicht nach im World Health Report der WHO stehen. Ich werde mal suchen. Oder bei der UNO...

Muriel
23.02.2008, 13:07
Warum wundere ich mich nicht, dass ausgerechnet DAS jetzt genannt wurde von diesem User :-sleppy

So, und um zum Thema zurückzukommen hier die Liste aus einer sehr vertrauenswürdigen Quelle zu den zehn häufigsten Krankheiten, nämlich aus BILD online :-))

1) Hypertonus
2) Hypercholesterinämie
3) KHK
4) DM II
5) Rückenschmerzen
6) Adipositas
7) Jodmangelstruma
8) Fettleber
9) COPD
10) Varicosis

Ok, wieviel davon stimmt, weiß ich nicht. Das war aber tatsächlich die einzige Liste, die ausgespuckt wurde, der Rest bezog sich auf Meerschweinchenkrankheiten :-D


edit: als ich anfing zu schreiben, hatte bisher nur okulix geantwortet ;-)

Relaxometrie
23.02.2008, 13:12
Warum wundere ich mich nicht, dass ausgerechnet DAS jetzt genannt wurde von diesem User :-sleppy
Kapiere ich nicht ganz, ist aber vielleicht auch egal :-nix



hier die Liste aus einer sehr vertrauenswürdigen Quelle zu den zehn häufigsten Krankheiten, nämlich aus BILD online :-))
Die Liste scheint sich aber eher auf die 10 häufigsten Krankheiten in hochentwickelten Ländern zu beziehen.

Muriel
23.02.2008, 13:18
ah ok, das stimmt, das hatte ich nicht beachtet. Aber dann kann ich mir noch weniger vorstellen, dass psychiatrische Krankheiten weltweit einen solchen Stellenwert einnehmen sollen. Aus zwei Gründen: Je hochentwickelter das Land, desto hochentwickelter psychische Probleme (so kommt es mir jedenfalls vor, nein, ist nicht wissenschaftlich begründbar, sondern nur mein persönlicher nichtssagender Eindruck) und zweitens denke ich, dass in Entwicklungsländern doch wohl eher, wenn medizinische Ausrüstung vor Ort ist (und das ist dann ja letztendlich die Quelle für solche Statistiken) eher somatische Medizin gemacht wird, oder? Wie auch immer, würde mich mal sehr interessieren

Persephone
23.02.2008, 13:24
Hab hier was aus nem Vorlesungsskript der Uni Thübingen:

"Weltweit häufigste Krankheitsursachen:

Durchfallerkrankungen 1821 Mio.
Akute Atemwegsinfektionen 248 Mio.
Arbeitsunfälle 120 Mio.
Chlamydieninfektionen 97 Mio.
Durchfallerkrankungen 3.0 Mio.
Trichomoniasis 94 Mio.
Gonorrhoe 78 Mio.
Masern 45 Mio.
Keuchhusten 43 Mio. WHO 1996"

Also nix mir psych Erkrankungen :-nix

Relaxometrie
23.02.2008, 13:31
@ Persephone
So in etwa habe ich mir die Statistik auch vorgestellt.

Hmm, notfall muß ich den Dozenten nochmal befragen.

okulix
23.02.2008, 15:04
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(http://www.who.int/whr/2002/en/whr2002_annex14_16.pdf)

hennessy
25.02.2008, 06:41
zählt eigentlich Karies auch zu den Krankheiten? Damit wäre sie sicherlich in den top 10

Dr. Pschy
25.02.2008, 07:13
In der Hinsicht wuerd mich mal interessieren, wieviel % der Gesamt-Kariesgeschichten mittlerweile auf Anorexie et al. faellt...

okulix
25.02.2008, 08:20
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(http://www.who.int/healthinfo/boddaly/en/)

Yersinia I.
25.02.2008, 22:08
ah ok, das stimmt, das hatte ich nicht beachtet. Aber dann kann ich mir noch weniger vorstellen, dass psychiatrische Krankheiten weltweit einen solchen Stellenwert einnehmen sollen. Aus zwei Gründen: Je hochentwickelter das Land, desto hochentwickelter psychische Probleme (so kommt es mir jedenfalls vor, nein, ist nicht wissenschaftlich begründbar, sondern nur mein persönlicher nichtssagender Eindruck) und zweitens denke ich, dass in Entwicklungsländern doch wohl eher, wenn medizinische Ausrüstung vor Ort ist (und das ist dann ja letztendlich die Quelle für solche Statistiken) eher somatische Medizin gemacht wird, oder? Wie auch immer, würde mich mal sehr interessieren
Warum sollten in Entwicklungsländern weniger psychische/psychiatrische Erkrankungen auftreten? "arm, aber glücklich" halte ich für ein Gerücht. Und in vielen armen Ländern haben die Menschen nicht nur den täglichen Kampf ums tägliche Brot durchzumachen, sondern auch (Bürger-)Kriege, staatlicherseits geduldete Missachtung von Menschenrechten, Vertreibung, Misshandlung, Vergewaltigung, Rechtlosigkeit von Frauen und Kindern, Überarbeitung, Verlust von Familienmitgliedern, ...

Die Depressionen, Angststörungen, ... werden schon da sein. Nur werden sie wohl überwiegend nicht diagnostiziert oder behandelt, sondern vielleicht eher vom Umfeld versucht aufzufangen.

okulix
25.02.2008, 22:17
Die Depressionen, Angststörungen, ... werden schon da sein. Nur werden sie wohl überwiegend nicht diagnostiziert :-nix

Unipolare depressive Störungen stehen laut dem World Health Report der WHO von 2002 in Entwicklungsländern mit hoher Kindersterblichkeit und niedriger Lebenserwartung der Erwachsenen an siebter Stelle der Liste der zehn führenden Krankheiten.
In Entwicklungsländern mit niedriger Kindersterblichkeit und höherer Lebenserwartung der Erwachsenen stehen unipolare depressive Störungen sogar an erster Stelle der zehn führenden Krankheiten.

Evil
26.02.2008, 18:17
Warum sollten in Entwicklungsländern weniger psychische/psychiatrische Erkrankungen auftreten? "arm, aber glücklich" halte ich für ein Gerücht. Und in vielen armen Ländern haben die Menschen nicht nur den täglichen Kampf ums tägliche Brot durchzumachen, sondern auch (Bürger-)Kriege, staatlicherseits geduldete Missachtung von Menschenrechten, Vertreibung, Misshandlung, Vergewaltigung, Rechtlosigkeit von Frauen und Kindern, Überarbeitung, Verlust von Familienmitgliedern, ...
Natürlich ist "arm, aber glücklich" Quatsch, wie kommst Du auf so einen Blödsinn? Muriel hat nur geschrieben, daß mehr somatisch therapiert wird. Und das ist einfach eine Frage der Prioritäten: tread first what kills first... an einer Depression stirbt man nicht so schnell, daher wird dafür wenig Geld ausgegeben, wenn kaum was da ist.

Flemingulus
26.02.2008, 18:30
Hey Du eviler Verkaterter :-winky

Bist Du grad genervt? Weil wegen "Quatsch" & "Blödsinn": also ich denk nicht, dass die hoffentlich Gram negative Patholeidenschaftliche unsere Frau Muri offendieren wollte (im welchem Falle ich natürlich sofocht mit Wattebällchen um mich würfe) oder sollte ich gerade übersensitiv sein und geglättete Wogen auf ungeöltes Feuer schütten? Egal, genug off-topiziert :-)

Jedenfalls ein interessantes Thema, wobei ich finde, dass bei solchen Statistiken leider Symptome, Erkrankungen und Krankheitsauslöser meistens ganz schon durcheinander krautgerübt werden.

Evil
26.02.2008, 19:29
Wieso, sie hält das doch selber für unsinnig, da hab ich ihr doch zugestimmt :-D Deswegen versteh ich auch nicht, wie sie darauf kommt...

Muriel
26.02.2008, 19:30
Oh danke, Herr Flemingel für die Wattebällchen :-))
Also, ich denke, ich habe mich tatsächlich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte es so, wie Evil dann besser ausdrückte, dieses "arm aber glücklich"-Gerede war nicht meine Absicht. In Ländern wie dem unsrigen haben wir einfach das Privileg, uns mehr um die Psyche kümmern zu können (müssen?) als in Entwicklungsländern, wo HIV, Kindersterblichkeit und Hunger & Hygiene assozierte Erkrankungen im Vordergrund stehen. Das und nichts mehr wollte ich ausdrücken. Ich bitte nochmals um Entschuldigung ob der unverständlichen Ausdrucksweise :-)

okulix
26.02.2008, 19:36
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx