PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Qual der Wahl!



Sealwolf
23.02.2008, 13:01
gelöscht

Tombow
23.02.2008, 13:16
Die Stellensituation in Neuro ist momentan echt entspannt, daher ist es nicht sooo hinderlich, was anderes als Wahlfach zu machen (es sei denn, man will an eine bestimmte Klinik oder gar nach dem PJ in seinem PJ-Haus anfangen). Was sich als Wahlfach lohnen würde, wäre Ortho, falls der Schwerpunkt der Klinik eher auf Wirbelsäulenchirurgie liegt oder Neurochirurgie. Urologie (falls die Klinik die Neurourologie nicht übermäßig stiefmütterlich behandelt) wäre auch eine gute Wahl.

Wo sich ein anderer Fach als Wahlfach gewaltig rächt, sind die ersten Wochen im Beruf. Generell wirst du im Neuro-PJ sehr früh dazukommen, eigene Patientenzimmer zu haben und unter Aufsicht als "fast-Assi" zu arbeiten, und diese Routine ist nicht zu unterschätzen, zumal man sich auch das für den späteren Klinikalltag nötige Fachwissen und Handertigkeiten (LPs, falls du Glück hast sogar das eine oder andere Doppler oder EVOP) eher in entspannter Atmosphäre aneignet. Umgekehrt müßtest du dann in den ersten Wochen dir das ganze möglichst schnell und komplett aneignen, und da sind Situationen wie Feierabend weit nach 8 Uhr abends und dann zurück zu den Lehrbüchern vorprogrammiert.

Coronavirus
23.02.2008, 16:50
Ich muss mich auch bald entscheiden:

Und ich gestehe, dass Neuro auch bei mir in der engeren Wahl ist:
Ich denke dabei, dass es von Vorteil sein wird, wenn man ein großes Fach (wie Neuro) wählt (in Hinblick auf das Examen).

Man wird im PJ-Fach natürlich die Disziplin intensiv kennenlernen und da der prozentuale Anteil von Neurofragen sicherlich höher liegt als HNO oder Uro...

Andererseits stellt sich für mich die Frage, ob ich statt Neuro Derma wählen soll. Ich finde das Gebiet sehr spannend und könnte mir vorstellen, dort auch später zu arbeiten.

mar7ini
23.02.2008, 16:56
Zum Knüpfen der Kontakte und für gute/aussagekräftige Bewerbungsunterlagen ist es auf jeden Fall sinnvoll, sich dafür zu entscheiden, was man auch später machen will, vor allem, wenn es eine enge Nische wie Derma oder Pädiatrie ist.

Man sollte auch bedenken, dass bestimmte Fächer häufig mit anderen Fächern in der mündlichen Prüfung kombiniert werden (Gyn und Päd, Neuro und Psych, Ortho und Radio etc...), and jeder Schule ist es zwar anders, aber umhören sollte man sich auf jeden Fall.

Lava
23.02.2008, 17:17
Falls ihr euch für Neurochirurgie entscheiden solltet, muss ich euch warnen. Das Fach ist so toll, dass ihr vielleicht nichts anderes mehr machen wollt danach. :-))

test
23.02.2008, 21:47
Ich muss mich auch bald entscheiden:

Und ich gestehe, dass Neuro auch bei mir in der engeren Wahl ist:
Ich denke dabei, dass es von Vorteil sein wird, wenn man ein großes Fach (wie Neuro) wählt (in Hinblick auf das Examen).

Man wird im PJ-Fach natürlich die Disziplin intensiv kennenlernen und da der prozentuale Anteil von Neurofragen sicherlich höher liegt als HNO oder Uro...

Andererseits stellt sich für mich die Frage, ob ich statt Neuro Derma wählen soll. Ich finde das Gebiet sehr spannend und könnte mir vorstellen, dort auch später zu arbeiten.

Hattest du denn schon Kontakt zu Derma sonst? Wenn nicht und du kannst es dir als FA vorstellen, würde ich es auf jeden Fall als Wahlfach wählen, sonst und auch selbst mit Wahlfach, wird es nicht so einfach eine Stelle zu kriegen. Auch wenns inzwischen schon ab und zu ausgeschriebene Derma Stellen gibt. ;-)

5-Aminolävulinsäure
23.02.2008, 21:48
Ich würde das Wahlfach machen, das mir am besten gefällt und nicht eins, wovon ich später nichts mehr höre. Sonst geht man vielleicht jeden Morgen nur noch angenervt zum PJ. :-dafür

test
24.02.2008, 10:14
Ich würde das Wahlfach machen, das mir am besten gefällt und nicht eins, wovon ich später nichts mehr höre. Sonst geht man vielleicht jeden Morgen nur noch angenervt zum PJ. :-dafür

Sehe ich auch so.
Außerdem finde ich, kann man sich vorm PJ noch gar nicht so absolut sicher sein, dass man ein Fach unbedingt machen will, dass man dann als Wahlfach was anderes sinnvoll nehmen sollte. (Außer Innere oder Chirurgie, da gehts ja nicht anders, oder, wenn man vielleicht schon vorher in dem Bereich länger gearbeitet hat).
Ich würde also das PJ auf jeden Fall als Chance sehen 4 Monate in das Fach zu gucken, was man sich am besten vorstellen kann (Sofern nich innere oder chir), um einfach zu sehen, ob es überhaupt seinen Vorstellungen entspricht. :-meinung

5-Aminolävulinsäure
02.03.2008, 10:54
Da stimme ich test 100%ig zu. Habe Urologie gemacht als Wahlfach, weil es eventuell für mich in Betracht kam für die FA-Ausbildung. Aber da habe ich im PJ festgestellt, daß es überhaupt nix für mich ist, sondern daß ich nur (Gefäß-) Chirurgie machen will!!! :-love