PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auswahlgrenzen mhh / göttingen



Eva1988
23.02.2008, 13:09
Hi ihr,
hab mal ne Frage an alle bereits Immatrikulierten in HM (in Hannover und Göttingen).
Welche Schnitt hattet ihr (und evtl Boni) bzw. wisst ihr von euren Kommilitonen, welche die hatten ...
Kann mich fürs kommende WS (ja ich mache mir jetzt schon Gedanken darüber) nicht entscheiden . DN wird ca. 1,8 oder 1,9 (hfftl nicht :-( )
und bis zum ende der bewerbungsfrist werde ich bereits 45 tage kpp und den erste hilfe kurs haben. für andere dinge die mein schreiben aufpeppen würden habe ich leider keine zeit , da abistress und direkt danach eben das kpp...
lg
eva

p.s. : tms kommt noch aber der zählt ja anner mhh und in göttingen eh ned.

ACP
23.02.2008, 17:26
Gehöre noch zu den Wartenden. Aber man bekommt ja hier reichlich was mit. Bei beiden Unis müsstest du es halt über ein gespräch versuchen. In Hannover hatte man da letztes WS noch mit 1,9 Chancen. In Göttingen kommt es halt ganz darauf an wie die dein Schreiben finden. Würde mir aber nicht allzu große Hoffnungen machen. Versuch dein Abi am besten noch nen bisschen anzuheben.

Xylamon
24.02.2008, 10:44
Versuch so hoch wie möglich zu kommen!

In Göttingen sind mir Leute aus dem SS07 bekannt, die es mit 2.1 über Bewerbungsschreiben und Auswahlgespräch geschafft haben. Unmöglich ist es mit einem 1.x Schnitt also nicht, aber je höhere desto besser. Wenn du 1.7 schaffen würdest, würde das die Chancen erheblich steigern.

Eva1988
24.02.2008, 11:37
Versuch so hoch wie möglich zu kommen!



schon klar aber so bitter das is : besser werd ich nicht mehr auch bei maximalem aufwand ... :-nix
da müsste schon ein wunder geschehen in den zentralabiprüfungen
deswegen frag ich ja nach den auswahlgrenzen

Xylamon
24.02.2008, 11:56
Ok... 1.8 ist keine schlechte Ausgangsbasis, aber trotzdem solltest du dich nach Wegen umgucken wie du a) die Zeit überbrücken kannst und b) deinen Lebenslauf aufpeppen kannst. Damit steigen deine Chancen in Göttingen, Greifswald usw.

bobbit
24.02.2008, 13:25
Auswahlgrenzen der MHH sind doch online bei der ZVS, hier in verschiedenen Threads besprochen worden und du hast sie als PM auch schon von mir erhalten.

Und Göttingen hängt ganz von deinem Motivationsschreiben ab. Allgemein: Je besser der Schnitt, umso größere Chancen auf einen Platz.

Eva1988
24.02.2008, 15:59
ja ich wollt es nur mal repräsentativer wissen.
klar dass man nicht genau sagen kann dann und dann wurde
noch zugelassen aber aus erfahrungen kann man ja auch was schließen ...
weiß nämlich immer noch nicht ob ich jetzt göttingen oder mhh nehmen soll weil jeder was anderes sagt

p.s.: wie gefällt den immatrikulierten der reformstudiengang (pn) ?

Xylamon
25.02.2008, 13:03
Die Entscheidung kann dir keiner nehmen... In Hannover ist die Note das einzige Kriterium, nachdem zum Auswahlgespräch geladen wird (guck mal über die Suchfunktion hier im Forum, aber 1.8 müssten da bisher ausreichend gewesen sein), in Göttingen spielen auch noch Motivationsschreiben und Lebenslauf eine große Rolle.

Der Modellstudiengang ist sicher keine schlechte Sache, in Göttingen geht man nacheinander Fach für Fach durch, man muss nicht viel parallel lernen, aber es ist schwer den Bezug der einzelnen Fächer zueinander zu finden. Plus fällt im Modellstudiengang das Physikum als große Prüfung weg bzw. wird durch studienbegleitende Prüfungen ersetzt, was ich als guten Ansatz empfinde.

Auf der anderen Seite könnte es schwer werden aus dem Modellstudiengang heraus einen Uni-Wechsel zu versuchen.

Eva1988
04.03.2008, 16:34
Der Modellstudiengang ist sicher keine schlechte Sache, in Göttingen geht man nacheinander Fach für Fach durch, man muss nicht viel parallel lernen, aber es ist schwer den Bezug der einzelnen Fächer zueinander zu finden. Plus fällt im Modellstudiengang das Physikum als große Prüfung weg bzw. wird durch studienbegleitende Prüfungen ersetzt, was ich als guten Ansatz empfinde.


ouww neee ich bin ein absoluter prüfungstyp... die große prüfung stell ich mir für meinen lerntyp eher vorteilhaftvor und über den reformstudiengang gefällt mir , was ich gelesen habe, leider gar nich -.-
nur rechne ich mir in hannover mehr chancen aus , daher der zwiespalt

Crazy Bird
02.07.2008, 10:26
Ich verwende einfach mal kurz diesen Thread weiter, zum Motivationsschreiben für Göttingen:

- Die einzelnen Felder sollten schon in einem zusammenhängenden Text ausgefüllt sein, Stichpunkte wären wohl eher schlecht, oder?!

- Muss man noch einen gesonderten Lebenslauf dazulegen? Ich meine mal irgendwie sowas gelesen zu haben, kanns aber nicht wiederfinden... :-((

Isabel89Ks
02.07.2008, 12:47
ne, kein weiterer lebenslauf notwendig laut dem formular der uni gö...

Nikoo
02.07.2008, 14:51
Zum Thema stichwortartig/ausformuliert...

Ich frage mich echt, was man in den ersten drei Feldern bei derartigen Zeichenbegrenzungen gescheit ausformulieren kann. Außer man hat echt wenig zu bieten, sodass es sich in 2-3 Sätze fassen lässt.

/discuss

Isabel89Ks
02.07.2008, 16:10
also ich hatte praktika im krankenhaus und kindergarten zu bieten. daneben noch einen großen erste hilfe kurs. so wenig find ich das jetzt nicht und ich hab es ausformuliert

Crazy Bird
03.07.2008, 13:31
Joa, ich hab alles, was ich so an Pflege-Praktika, Sanitätsausbildungen und sonstigen sozialen Engagements zu bieten hatte jeweils kurz in einem Satz vermerkt...

Eine bzw. zwei andere Fragen:
Die ganzen Unterlagen, die an die Uni bzw. auch die ZVS geschickt werden müssen, packt ihr die einfach innen Umschlag oder mach ihr daraus eine richtige Mappe?!

Isabel89Ks
03.07.2008, 13:40
umschlag