Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinisches Studium in Würzburg
Felicitas
23.02.2008, 13:31
Hallo,
wie gefällt Euch das klinische Studium in Würzburg?
Habt ihr viele Pflichtveranstaltungen?
Wie sieht es aus mit den Prüfungen?
Feue mich über ein paar Tipps und Postings
Hm, ich hab ja erst das 2. klinische hinter mir ... Hilft dir das weiter? Wenn ja, dann erzähl ich gern bissl was :-)
das klinische studium ist absolut mies. kenne keine andere uni an der das vergleichbar schlecht wäre. alle klausuren sind gedrängt am semesterende, die entsprechende vorlesung fand sogar oft schon im semester davor statt.
in neurologie hatten wir z.b. 3(!) praktikumstermine, in denen wir nur einmal einen patienten zu sehen bekamen. das chirurgie-praktikum wurde teilweise von pjlern gehalten usw ... gutre lehre sieht anders aus, wenns möglich ist würde ich würzburg für die klinik vermeiden.
netterweise sind die meisten klausuren aber nicht schwer und viele pflichtveranstaltungen hat man auch nicht. wenn man mag, kann man sich jeweils die ersten 2 monate des semesters absolut stressfrei gestalten.
Ist es echt so schlimm? Andere Wortmeldungen?!?
Miss_Verständnis
31.03.2008, 22:40
Hilfe!! :-dagegen @ abi07- ich denke, das sollten wir lieber mal verdrängen... :-)) ... falls es übehaupt stimmt..
Lifendhil
31.03.2008, 22:46
Also ich hab auch schon sehr negative Sachen von Freunden gehört, die jetzt im PJ oder fertig sind.
Aber so viel ich gelesen habe, soll das auch alles etwas umstrukturiert werden. Vielleicht wirds ja besser, bis wir so weit sind. :-dafür
@missverständnis:
kannst es gern verdrängen, allein davon wirds nicht besser. und es stimmt schon, dass ein paar sachen umstrukturiert werden sollen. was genau, und vor allem in was für einem zeitlichen rahmen das abläuft weiss ich nicht. ich kann nur sagen, wies bei mir gewesen ist, und das war einfach nur ********. bis auf wenige lichtblicke wie z.b. pharma
Melon_Man
10.04.2008, 12:46
@Orome
Na jetzt lass doch mal die Kirch im Dorf, ganz so schlecht ist es in Würzburg nun auch nicht, ich war halbwegs zufrienden, und denke mal das es anderswo auch nicht besser ist.
gyrasehemmer
15.04.2008, 20:10
ddddddddddddd
mejakru30
27.10.2008, 17:13
Schon alter Thread und überhaupt- aber ich will doch gerne mal wissen, an welcher Uni die Klausuren nicht am Ende des Semesters stattfinden? Dann mitten während der Vorlesung? Oder in den Ferien? Oder, halt- gar keine Klausuren? Und Pharma als Lichtblick zu bezeichnen- nun, ich denke,das ist Geschmackssache. Was stimmt, ist der wenige praktische Anteil,aber auch daran wird gearbeitet. Man kann Pech haben, und zu 6 in einem Untersuchungspraktikum sein und 2 untersuchen und referieren den anderen- oder aber Glück,und die 6 werden nochmal aufgeteilt. Ich will ja nicht alles schönreden- aber da liegt viel am einzelnen Anleiter (den Ärzten, nicht die Uni!). Und leider,leider ist VIEL Theorie zum Lernen- wie sollte es sonst gehen? Dafür sind dann Famulaturen, und Blockpraktika im 9+10, und jetzt der PKU-Kurs ist auch okee- bei der OSCE gibts dann auch "echte" Menschen (außer Katheter-Legen ;-) )
Also liebe Würzburger- keine Panik vor der Klinik! Nicht schlechter und nicht besser als an anderen Unis,denke ich. Und mir gefällt´s, falls das jemand noch nicht bemerkt hat,sehr sogar :-love
mejakru30
27.10.2008, 17:16
ach ja: :-dafür
gyrasehemmer
27.10.2008, 19:38
erstes Klinisches?! wenn OSCE, dann ja? ;-)
aber es kommt ja noch :-)) :-)) :-)) ich sag' nur TRIPEL :-))
ich sag' nur TRIPEL :-))
Oh sags lieber net ... :-oopss :-nix
gyrasehemmer
27.10.2008, 20:31
sssssssssssssssssss
mejakru30
27.10.2008, 21:29
Ich weiss,ich weiss.Seufz. Aber wie gesagt- ist Medizin,und wie dick allein eines der Bücher der Hauptfächer ist- irgendwie muss man wohl nen Rundumschlag machen :-nix Und ich bin nicht naiv oder blauäugig, ich weiss (theoretisch) genau,was auf mich wartet (kenne viele aus höheren Semestern durchs Labor, und bin mit einigen Ärzten befreundet durch vorherige Tätigkeit im Klinikum,immerhin allein 3 Jahre auf der KMT,also "Kinners" bin hoffentlich nicht ich gemeint ;-) ). Aber wenn ich´s zu arg fände- ich würde wohl versuchen zu wechseln, wo es einfacher?angenehmer?stressfreier? ist. Oder aufhören. Lieber, als mich immer unwohl zu fühlen und zu meckern.Was nicht heisst, dass ich hier mit einem opiaten Grinsen durch die Welt laufe! :-keks
gyrasehemmer
28.10.2008, 06:40
fffffffffffffff
mejakru30
28.10.2008, 23:03
Ich weiss ja auch- wollt auch nicht bös rüberkommen. Nur ich hatte eine Woche voller Meckereien hinter mir- auf Station,in jeder Vorlesung,privat,im Labor, "meine" Ärzte....Sorry- ich gelobe,nicht mal die Miene zu verziehen, wenn die Triples kommen! :-angel Nein, voller Demut gedenke ich meiner Empörung und werde mich ärgern- weil ich nicht maulen darf ;-)
Glück auf!
gyrasehemmer
30.10.2008, 09:07
sssssssssssssss
mejakru30
30.10.2008, 09:29
Alles wird gut- der Hoffnungssatz,der von den Tübingern nach WÜ gebracht wurde :-)) Inzwischen bin ich auch ein Zebra- Hörer geworden, das kann keine einfache Pneumonie sein, nein, das ist eine exotische Mykose, die in 90% der Fälle letal verläuft, ganz klar... Und ja, es wird alles gut- ich bin hier in der Klinik, habe meine Kurse mit meinen Mädels, Mikrobio ist mein "Schlotz", in Patho liest der G. (seufz) grad Immunologie (*gänsehautkriegundfreu*) im Labor sind meine AK gekommen, ich muss am WE nicht arbeiten,nur Labor,ich geh heut zum Babysitten zu der Hexe, es schneit (das heißt,es kann nicht kälter als 0°C sein)- jubi! Allen eine schöne Woche,ein schönes Semester und wie "wir" Tübinger- im- Geiste sagen (ist ein interner):
Alles wird ganz fantastisch! :-party