PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ-Panik



Anilila
23.02.2008, 16:34
Ahhhhh, bin schon ganz hibbelig: am Montag gehts los und ich glaub ich weiß gar nix mehr. Meine letzte Famu is 1 Jahr her und die letzten paar Monate hab ich nur gefaulenzt und ein bissel Dr-Arbeit gemacht... :-angel

Eigentlich wollt ich mir nochn paar Sachen durchlesen, aber irgendwie ist die Zeit so schnell rumgegangen. :-nix
Fängt noch jemand jetzt an und hat so Schiss wie ich? :-blush

tine74
23.02.2008, 17:16
Vor einem knappen Jahr habe ich einen ganz ähnlichen Beitrg hier reingeschrieben, ich hatte auch so tierisch Panik, vor allem, da ich 5 Jahre Pause zwischen zweitem Stex und PJ-Anfang hatte.

Und weißt Du was? Ich hatte mir alle Sorgen völlig umsonst gemacht! Es lief optimal und nu bin ich schon fertig :).

Ist nicht schlimm, wenn Du mal was nicht weißt, sei interessiert und bemüht und DAS wird Dir schon hoch angerechnet werden (scheint nämlich wohl nicht die Regel zu sein ;) ).

Ich wünsche Dir nen tollen Start am Montag und bloß keine Panik, alles wird gut :).

Miss
23.02.2008, 17:18
Ganz ruhig ;-)
es wird niemand Wunder von Dir erwarten am Montag, man wächst außerdem rein. Nach ein paar Tagen läuft das alles :-top

Bis Montag hast Du ja auch noch ein bißchen Zeit, Dir die gängigen Untersuchungsmethoden durchzulesen. Also, ich mein jetzt nicht alles en detail, aber Herz-Lunge-Abdomen (grob) (oder je nach PJ Fach halt noch andere Basics, aber nicht übertreiben!), denn Aufnahmen gehören halt zum täglich Brot eines PJs. Wenn man das am Anfang noch nicht so gut kann, einfach nochmal zeigen lassen, nachfragen, etc. Das ist alles nicht schlimm, denn man soll ja v.a. was lernen im PJ und nicht nur billige Arbeitskraft sein.

Aber keine Sorge, das wird schon! Viel Spaß und nette Kollegen!

McBeal
24.02.2008, 08:30
Ich kann auch nur sagen: mach Dir keinen Stress, man wächst an seinen Aufgaben! Und vieles kommt auch wieder! :-)
Ich habe ja das erste Tertial im Ausland gemacht und dadurch hatte ich echt schon fast ein Jahr keine Blutentnahmen mehr gemacht und Viggos gelegt, aber das habe ich alles wieder aufgeholt. :-) Gestern im Dienst musste ich für keinen einzigen Piekser den Diensthabenden anfunken - ist alles wieder da.
Das mit den Untersuchubngstechniken ist ein guter Tipp. Wichtig ist aber, ehrlich zu sich und den (fertigen) Kollegen zu sein und, wenn Du Dir bei einem Befunde nicht sicher bist, diesen nochmal nachuntersuchen zu lassen. Ich bin z.B. echt nicht gut in der Herzauskultation und muss dann schon öfter mal nachfragen.

Sonst ist das Wichtigste, möglichst mit Spaß und Motivation an die Sache zu gehen, dann lernt man ganz schnell und den Ärzten macht es auch Spaß, Dir neue Dinge beizubringen. :-) Und frag ruhig viel, die meisten freuen sich drüber!

Viel Spaß im PJ, aber lass Dich nicht zu sehr für Hakenhalten etc. missbrauchen, sondern achte darauf, dass Du jeden Tag etwas für Dich lernst!

LG,
Ally

PS: Mit welchem Fach gehts denn los?

alley_cat75
24.02.2008, 09:10
Auch von mir: keine Panik. Stationsärzte gehen grundsätzlich davon aus, dass PJler bei Null anfangen - wie auch sonst nach 5 Jahren theorielastigem Studium? Alles was Du brauchst ist ein bisschen Motivation und ehrliches Interesse - möglichst auch in den Fächern, die Du später nicht anstrebst. Lass Dich nicht ausbeuten und sieh zu, dass Du soviele praktische Dinge in den kommenden Monaten mitnimmst, wie es nur geht. Und vergiss nicht, dass das Dein Rüstzeug für einen guten Berufsstart sein wird. Viel Spaß ab Montag und viel Erfolg. Alles wird gut!