PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rausgeprüfte



MEDestiny
23.02.2008, 23:47
Hallo,
Ich möchte unter anderem gerne nach Rostock, da die Vorklinik da einen guten Ruf hat (Medi-Learn-Ranking 1. Platz, sowie Lehre in Ana und BC 1.Platz, gleichzeitig soll da die VK im Aufwand und Lernstress die schlimmste sein! :-blush
Es reizt mich trotzdem dorthin zu gehen.

Nun soll das ja so sein, dass die extra doppelt so viele Leute zum ersten Semester zulassen, wie am Ende zum Physikum bleiben, um die Weizen vom Spreu zu trennen, also die schlechtere Hälfte rauszuprüfen, damit die besten bleiben - um im bundesweiten Vergleich exzellente Physikumsergebnisse zu erzielen.

das ist ja nun heftig. Man sagt ja, mit genug Fleiß ist alles zu schaffen, hat ja gar nix mit Intelligenz zu tun usw, bla bla - schön und gut, habe ich hier schon 1000 Mal gelesen! Und das stimmt ja auch.

In Rostock fliegt trotzdem die Hälfte raus! :-((
Mich würde interessieren, was das so für Leute sind!!! ich meine fast alle Studienanfänger wissen doch um den Stress und Aufwand und lernen auch dementsprechend?? wie können dann über hundert Leute durchfallen??? was macht also diese schlechtere Hälfte anders, welche Menschen sind das?? das macht mir total Angst!
Leute die das MedStudium einfach falsch eingeschätz hatten und einfach dann von alleine gegangen sind, die gemerkt haben, das wars denen nicht wert... Oder Leute die von einer Party auf die nächste gegangen sind und dementsprechend auch nicht grad weiter kamen?? Ich meine es sind SO viele!!!! Dieser unbekannte, dunkle Faktor macht mir Angst, und ich würde mich da selbst irgendwie einordnen können...

Ich habe z.B. Angst, dass ich doch nicht SOOOviel Stoff in so kurzer Zeit speichern kann, wie verlangt...

M1911
23.02.2008, 23:56
Das stimmt ja so nicht. Diejenigen, die das Physikum "nicht" machen, sind die, die es nach 4 Semestern nicht schaffen. Das sind keine die "rausgeprüft" wurden und nun nicht mehr studieren. Die machen das Physikum dann nach 5 oder mehr Semestern, sind aber alle noch wohlbehalten, gesund und am Leben.

Kein Grund zur Existenzangst.

Die Unis haben das Ziel, möglichst viele durch die Vorklinik zu bringen und das innerhalb von 4 Semestern, weil das am kostengünstigsten ist. Alles andere ist Schwachsinn. Wer es nicht schafft, fällt eben aus dieser Quote.

Sei mal sicher, dass überall(selbst in Rostock:-))) nur mit Wasser gekocht wird. Klar ist die Vorklinik viel und etwas extrem, aber das ist sie an jeder Uni, glaub mir. Ihr persönliches Killerfach haben sie alle. Trotzdem ist es aus den o.g. Gründen auch immer alles machbar...

Felicitas
24.02.2008, 09:31
Also ich kenn ein paar Leute, die waren nicht dumm, nicht faul aber sie sind trotzdem rausgeflogen.
Man muss halt wirklich mit vollster Konzentration und möglichst mit Motivation bei der Sache sein. Wenn man ein Prüfung vergeigt, dann kann es zum Domino Effekt kommen... und das ist wirklich tragisch.

Oder was halt auch passieren kann ist, dass man im Mündlichen (Physikum) großes Pech hat. Normalerweise denk ich wollen einen die Prüfer wirklich durchbringen, aber ein paar Speziallisten legen es nun einmal darauf an (aber die sind dann meist auch bekannt dafür).

Generell kann ich mich M1911 anschließen, ich denke auch dass es für die Universitäten nicht wirtschaftlich ist, die Leute in der Vorklinik zu horten, oder erst (gerade im Präpkurs) teuer auszubilden und dann zu kicken.
Außerdem muss sich eine Uni bei zu vielen Durchfallern ja doch den Vorwurf gefallen lassen, dass dann irgendwas mit der Lehre nicht in Ordnung sein kann - sonst würden es doch mehr Leute schaffen. Das ist doch etwas, was sie sicherlich auch nicht wollen. Aber was die Klausurenmacher jedoch mit Sicherheit wollen ist, dass der Notenspiegel der Gauß´schen Kurve entspricht :-nix (aber dass ist ja in der Schule das gleiche)

MEDestiny
24.02.2008, 12:32
sind aber alle noch wohlbehalten, gesund und am Leben.

Kein Grund zur Existenzangst.

...Trotzdem ist es aus den o.g. Gründen auch immer alles machbar...



:-D *lachweg* :-D
danke dir erstmal, du hast recht, vor lauter Aufregung habe ich das natürlich nicht richtig durchdacht! :-blush

Aber gibt es an der Uni Rostock nicht 2 Prüfungswiederholungen und bei Nichtbestehen beider ist man flutsch (deutschlandweit natürlich)??!
oder ist eine der Wiederholungen ein Semsester später??
Oder hat Rostock etwa doch zwei Prüfungsrunden, also insgesamt 6x?? :-dafür

MEDestiny
24.02.2008, 12:39
Also ich kenn ein paar Leute, die waren nicht dumm, nicht faul aber sie sind trotzdem rausgeflogen.
Man muss halt wirklich mit vollster Konzentration und möglichst mit Motivation bei der Sache sein. Wenn man ein Prüfung vergeigt, dann kann es zum Domino Effekt kommen... und das ist wirklich tragisch.


Sind das dann Leute die es auch auf anderen Unis nicht geschafft hätten??
Oder sollte man dann doch lieber die Finger von Rostock lassen??
Ich würde da so gerne hin, aber habe auch ANgst diese Wahl könnte mir zum Verhängnis werden!!!!!!!!

Felicitas
24.02.2008, 15:16
Sind das dann Leute die es auch auf anderen Unis nicht geschafft hätten??


Das kann man so nicht sagen, ich kann nur von München sprechen, und da hat die Uni den Ruf, dass dort gerade BC 2 manchen Leute schon zum tödlichen Verhängnis geworden ist.
Ich denke mal, so ein :-kotz Fach gibt es an jeder Uni.

Die Vorklinik ist einfach ein Brocken; wenn Du fürchtest,dass das in Rostock besonders schlimm ist, wieso muss es dann gerade diese Uni für Dich sein?
Im Übrigen kannst Du ohne einen bestimmten Notendurchschnitt sowieso nicht steuren, wohin Dich die ZVS schickt.... und auch mit guten Abi soll es schon die ein oder anderen Überraschungen gegeben haben.


Ich kann Dir nur raten, Dich nicht schon im Vornherein total Wahnsinnig zu machen...

Doctöse
24.02.2008, 15:24
@MEDestiny:
Du solltest vor allem nicht deinen Studienort nach Rankings aussuchen. Wichtig ist vor allem, dass du dich an dem jeweiligen Ort wohl fühlst. Die meisten medizinischen Fakultäten bieten einen "Tag der offenen Tür" an. Da kann man dann auch mit Studenten sprechen und sie über das Studium ausquetschen.
Ich war auf einem solchen Tag ein ehrlicher Studi und habe den Studis in spe von meiner damaligen Uni abgeraten :-D

Letztendlich kann man an jeder Uni zum Physikum gelangen, man muss eben eine für sich erfolgreiche Lernmethodik finden, den Widrigkeiten der Uni trotzen und auch mal Pausen machen. Das Studium kann auch sehr entspannt verlaufen, ohne dass man ein Superhirn hat :-)

M1911
24.02.2008, 19:45
Sind das dann Leute die es auch auf anderen Unis nicht geschafft hätten??
Oder sollte man dann doch lieber die Finger von Rostock lassen??
Ich würde da so gerne hin, aber habe auch ANgst diese Wahl könnte mir zum Verhängnis werden!!!!!!!!



Ich persönlich kenne in Hamburg nicht einen, der gehen musste!!! Das sind von den gesammten Studenten Deutschlands evtl. 0,0001%. Ganz im Ernst, das passiert so gut wie nie. Guck Dir die Beiträge hier im Forum an. Das sind abertausende, wieviele von denen handeln von "Rausgeprüften"? Exakt: 0,0001%.

Ich kann Dir sonst auch Hamburg empfehlen. Biochemiequoten von 94%(Bestanden!). Und das Studium finde ich im allgemeinen sehr angenehm, entgegen der Rankings. ;-)

Klar gibt es viele, die aufhören. Aber das liegt am Stress, nicht daran, dass sie gehen müssten. Und das ist in Rostock die gleiche Quote wie an jeder anderen Uni. Viele die nicht mehr studieren, tuen das aus eigener Entscheidung, ganz einfach weil sie mit Sözialpädagogik glücklicher sind.

Es läuft immer darauf hinaus, dass alle bestehen sollen, ich habe es bis jetzt nicht anders festgestellt. :-)

MEDestiny
25.02.2008, 18:11
Hey danke für eure Tips!! :-)
Hamburg ist auch in meiner engeren Wahl gewesen, nur das wohnen ist dort leider zu teuer... und über Wartezeit ist es als Nicht-HAmburger auch so gut wie unmöglich reinzukommen...aber ich überlege auch, entweder HH oder Kiel an erste Stelle zu setzten...
Wo ist denn Slims Roadhouse, M1911?? :-)

suzi1609
28.02.2008, 18:02
Aber gibt es an der Uni Rostock nicht 2 Prüfungswiederholungen und bei Nichtbestehen beider ist man flutsch (deutschlandweit natürlich)??!
oder ist eine der Wiederholungen ein Semsester später??
Oder hat Rostock etwa doch zwei Prüfungsrunden, also insgesamt 6x?? :-dafür

Hi MEDestiny
in Biochemie und Physio gibt es jeweils eine Wiederholung für die Klausur, danach kann man sie erst nach einem Jahr wieder schreiben und noch mal wiederholen, wobei man in Biochemie auch das Seminar noch mal machen muss.
Ob es in Rostock jetzt schwerer als an anderen Unis ist, kann ich nicht richtig einschätzen, weil ich ja keinen Vergleich habe.
Ich bin so eine von "denen" ;-) die 2 Semester dranhängen muss. Bei vielen, wie auch bei mir, ist es wegen der Biochemieklausur. Manche müssen auch Physio wiederholen oder mehrere Kurse. Ich fürchte, ich kann dir die Angst nicht wirklich nehmen, denn bisher hab ich noch kein Muster erkannt oder ein typisches Merkmal an dem man die Durchfaller erkennen könnte. Es gibt Leute, die viel nebenbei gemacht haben, sich nicht richtig zum lernen aufraffen konnten oder schon immer Schwierigkeiten hatten dann gibts auch die, die nie Probleme und immer alles beim ersten Mal bestanden hatten und dann eben bei einer Klausur 2 mal durchgefallen sind und auch die, die viel gelernt haben und es trotzdem nicht geschafft haben.
Ich denke Rostock siebt schon ziemlich um seine gute Position im schriftlichen Physikum zu behaupten, dafür bestehst du das dann aber auch mit ziemlicher Sicherheit, wenn dus in Regelstudienzeit schaffst.
Sonst bleibt mir nur noch zu sagen, falls dein Schnitt es erlaubt, Greifswald soll etwas humaner sein, hat auch nen guten Ruf :-stud
Viele Grüße
Suzie

Ria84
04.03.2010, 12:11
Hallo,
ich überlege Rostock auf OP 3 zu setzen und habe das hier jetzt gelesen und fürchte auch, dass ich zu denen gehören könnte die viel lernen und es dann doch nicht schaffen (wobei das im Abi und in der Ausbildung nie so war). Habe immer eher wenig gelernt und trotzdem gut abgeschnitten...und auch dabei nicht zu den Schlechten gezählt. Nun ist ja aber das Medistudium ein ganz anderes Kaliber...:-oopss

ich hab ja vorher noch nie Medizin studiert und habe nun auch etwas Angst nachdem was man hier liest.
Ist vielleicht jemand in Rostock zur Zeit, der vielleicht noch in der Vorklinik ist und sich dazu aufraffen könnte bitte, bitte meinen Beitrag hier zu lesen und sich etwas über die Wahrheiten und Unwahrheiten aus aktueller Sicht auslassen würde???:-wow
Würde mich freuen.

Wird immer noch so stark gesiebt?
Habt ihr das gefühl eure Uni ist "schwerer" im vergleich zum "Hören-Sagen" was ihr so von anderen Studenten hört?

Danke schonmal im Voraus.


Achja und noch ne Frage. ich war mal in Rostock. 1.in meinem Leben. Für ca 2Stunden:-oopss. Bin am Bahnhof ausgestiegen und nach 2 Stunden Vorstellungsgespräch in einer privaten Familie wieder am Bahnhof eingestiegen. hab also nicht viel gesehen von HRO, außer dass die Bahnhofsgegend relativ hässlich, grau und dreckig war.Iist der Rest auch so?? Wie findet ihr eure Unistadt? Würdet ihr sie weiterempfehlen?

LG,Ria

Ehemaliger User 05022011
04.03.2010, 13:20
Also liebe Ria,

ich bin zwar nicht mehr in der Vorklinik in Rostock, hab dort aber mein Physikum (in der Regelstudienzeit) gemacht und hab nie zu den Überfliegern ( weder in der Schule, noch jetzt im Studium) gehört. Ein's ist aber klar, mit wenig lernen schaffst du es nicht (weißt du sicher aber auch selbst), das gilt aber für alle Uni's, nicht nur für Rostock. Eine gute schnelle Auffassungsgabe, die du zu haben scheinst, so wie du das beschreibst, hilft leider im Medizinstudium nur bedingt, denn es sind einfach viele Fakten, die man einfach lernen muss. Aber keine Angst, auch das lernt man, man wächst da sozusagen rein. Als ich mir im ersten Studienjahr den Anatomie Atlas ansah, war es für mich unvorstellbar, wie man das alles in seinen Kopf bekommen soll und dann war es kein Problem - wie gesagt, man wächst einfach rein und schafft das viele Lernen dann auch.

Rostock hat eine schöne Innenstadt mit alten Häuser, viele Wohngegenden sind wirklich nicht hässlich, alles ist gut mit dem Fahrrad zu erreichen und das schönst am Studentenleben in Rostock ist, dass man mit der S-Bahn in 20 Minuten am Meer ist und wo kann man dass schon, Laufen am Meer, um nach einem anstrengenden Lerntag den Kopf wieder frei zu bekommen ?


Also ich kann dir nicht wirklich abraten von Rostock.;-)

Ria84
04.03.2010, 21:33
Danke Khiri. Ist schön mal was Positives auch von dem "Stadt-Aussehen" zu hören :-))
20 min S-Bahn und schwupps am Meer *träum*:-bee
Ria

yzBastian
10.05.2010, 20:01
Rostock ist zum Studieren gut. Laß dir nichts einreden. Gibt überall Schönes und weniger Schönes.

Hier wird auch nicht mehr gesiebt als andernorts, denke ich. Man muss es in Relation sehen.

Nicht jeder der anfängt wird fertig. Das ist überall so (und manchmal auch ganz gut! :-keks ;) )

Ich würde mich aber nicht verrückt machen. Die vorklin. Ausbildung ist gut und bereitet einen auf die 1.ÄP anständig vor. Darum geht es. Habe niemanden erlebt, der irgendwie persönliche Differenzen austrug oder wirklich rausprüfte. Das berichten meist die, die es auch andernorts schwerlich bestanden hätten.

Bis bald bei uns in Rostock!;-)