PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen auf Studienplatz - höheres Fachsemester



scaer
24.02.2008, 00:33
Hallo! ,

Ich hatte zum SS06 mein Med.Studium angenfangen und war total happy es endlich anfangen zu können, aber dann zum SS07 musste ich mein Studium aus schwerwiegenden persönlichen Gründen abbrechen :'(. Und jetzt, nachdem all die Probleme endlich weg sind, möchte ich wieder Medizin studieren.

Ich habe mich nun für das kommende SS08 an den Unis Frankfurt und Würzburg beworben, habe aber Angst, kein Studienplatz zu bekommen. Was denkt ihr, wie die Chancen jetzt an einer der beiden genannten unis, angenommen zu werden stehen? evtl. Erfahrungen mit direkt Bewerbungen an den beiden Unis ?!

Lg scaer

luftikuss*
27.02.2008, 05:41
Bei mir hat ne Direktbewerbung zum 3. Fachsemester in Bonn zum Erfolg geführt. Hab mich aber auch an allen deutschen Unis beworben, muss man dazu sagen.
Irgendwo klappt es mit Sicherheit!

karibu
27.02.2008, 19:39
hey luftikuss
hast du dich damals als quereinsteiger oder hochschulortswechsler beworben ...und wann war das?weisst du ob die nach DN vom abi ausgewählt haben?wenn ja, was hast du für einen?

danke für alle infos !!!!liebe gruesse

luftikuss*
01.03.2008, 05:39
Hab mich als Hochschulwechsler beworben mit einem 2er-Abi. Kenne aber auch noch ein paar mehr (speziell hier in Bonn), die noch ein "schlechteres" Abi haben und ebenfalls durch Hochschulwechsel reingekommen sind.
Auf Note achten die da in den seltensten Fällen - aber kommt mit Sicherheit auf die Uni an.

sara84
06.03.2008, 18:51
hey ,
gibts hier noch ein paar leute bei denen es mit der bewerbung fürs 2. oder 3.FS geklappt hat ?
hab die möglichkeit mich als Hochschulortswechsler zum 2.FS zu bewerben (hab allerdings einen Teilplatz von ZVS, aber fällt ja an einigen unis trotzdem in Hochschulortswechslerquote) oder
als quereinsteiger fürs 3.FS (hab 2 semester anerkannt) - aber es geht mir einfach darum überhaupt ne chance auf einen vollplatz zu habn, egal welches semester ....
die unisekretärinnen werden mir ja nicht sagn können, wo ich mehr chancen hab in welcher quote , und zu welchem semester ....
aber habt ihr vielleicht erfahrungen, die mir weiterhelfn könntn ???
das ändert sich natürlich ständig und hängt von semester zu semester ab undvon uni zu uni ...
aber gibt es da irgendeine tendenz ...z.B. ob quereinsteiger in der vorklinik gar nicht zum zuge kommen ???
im moment gehts nur noch um münster und köln , da die ja 2. und 3.FS bewerbung anbieten ....
falls es jetzt nicht klappt, hab ich im sommer auch ein ähnl. problem , entweder Hochschulortswechsel Bewerbung zum 3.FS oder quereinstieg zum 5.FS ....habt ihr irgendeinen Tipp ...und fragt nicht, wie verrückt das ist , ich möcht nur ein vollplatz dieses jahr ;)
danke !!!!liebe gruesse
Sara

Jauheliha
06.03.2008, 19:39
Hey,

es ist doch egal, ob du nun eine Zulassung für's zweite oder für's dritte Semester bekommst!
Als Quereinsteiger gehen deine Chancen gegen null...
Wenn du dich als Ortswechsler bewirbst, wird je nach Hochschule entweder gelost oder nach Abinote ausgewählt, wobei man auch die Möglichkeit hat einen Ortsantrag zu stellen (aufgrund des Wohnortes oder sonst was), wenn du sowas also an irgendeiner Uni tun kannst, dann tu das :-)

Bewirb dich am besten an so vielen Unis wie möglich, denn so hast du noch die Möglichkeit dich "weiterzutauschen" :-) So habe ich das auch gemacht...

sara84
07.03.2008, 10:51
hey jauelinha
ja klar hab mich an allen unis beworben ...und mir ists auch egal für welches FS hauptsache vollplatz
an welcher uni hats bei dir geklappt und wann und zu welchem semester? hattest du nur ein teilplatz oder warum hast du uni gewechselt ...du hast dich schon als ortswechsler beworben, oder?
liebe gruesse

Jauheliha
07.03.2008, 12:08
Hey,

ich war zuerst Quereinsteiger, und habe dann einen Teilstudienplatz in Göttingen zum zweiten Semester bekommenn. Leider aber nur über eine Klage, weil es echt aussichtslos war als Quereinsteiger etwas zu bekommen...
Dann habe ich mich ein Jahr später als Ortswechsler fürs 4. Semester beworben, fast deutschlandweit, und habe auch einige Zusagen bekommen. Ich wollte so gern nach Aachen, dort bin ich aber abgelehnt worden. Ich habe dann in Düsseldorf einen Platz angenommen, und mich dann ein paar Tage später weiter nach Aachen getauscht. Ich hatte aber ziemliches Glück, meistens kommen die Zusagen erst nach Semesterbeginn, und dann ist an vielen Unis die Tauschfrist schon abgelaufen.

Pampelmuse
08.03.2008, 14:12
Ich hab´s auch mit ´nem Quereinstieg versucht- erfolglos.

Naja, immerhin werden mir jetzt einige Veranstaltungen angerechnet.

Lisken
08.03.2008, 14:59
Also ich habe mich zum WS07/08 für 2.FS direkt in Köln und Münster direkt beworben und bin dann von Köln auch genommen worden. War zwar Sozialkriterium 4, aber trotzdem: Versuche es auf jeden Fall! Kenne einige, die Glück hatten!

Doktorine
08.03.2008, 15:42
.....

sara84
11.03.2008, 21:11
hey doktorine
hat es bei dir zu diesem SS in lübeck geklappt? irgendein spezielles sozialkriterium ?oder haben die nach abi note geguckt? was fürn NC hast du?

Doktorine
12.03.2008, 22:13
.....