PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noten in der vorklinik



Seiten : [1] 2

Lienke
24.02.2008, 14:13
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der Scheine die man in der vorklinik bestehen muss um in die Klinik gelassen zu werden.

Sind die Noten in diesen Scheinen ausschließlich relevant für die Zulassung zum 5. Semester oder tauchen die sonst noch irgendwo auf?
Natürlich werde ich trotzdem mein Bestes geben dennoch interessiert es mich in wie weit man sich ins Lernen reinhängen muss.

Danke schonmal
Lienke

THawk
24.02.2008, 14:15
Die vorklinischen Scheine sind unbenotet. Die erste Note, die auf deinem Abschlusszeugnis erscheint ist die des 1. Staatsexamens (=Physikum).

60% zum Bestehen reichen also ;-)

Viel Spaß,
Lars

Lienke
24.02.2008, 14:18
man bekommt in der gesamten Vorklinik keine Noten?

Wie wird dann aber beurteilt ob man den Schein erhält oder nicht? Werden in allen fächern Klausuren geschrieben oder wie?

THawk
24.02.2008, 14:21
Es gibt in allen Fächern Prüfungen.
Generell gilt in allen Prüfungen 60% der Maximalpunktzahl als Bestehensgrenze. Hast du mehr als 60% erhälst du den Schein, hast du weniger als 60% erhälst du ihn eben nicht und musst in die nachprüfung.

Die Prüfungen sind entweder schriftlich oder mündlich. Bei schriftlichen ist diese 60%-Regel entscheidend, bei den mündlichen hast du meist einfach bestanden oder halt nicht. Je nach mündlicher Prüfung gibt es noch Punktelisten, die abgehakt werden sodass etwas objektiver wird (auch hier wieder 60%).

Genaues zur Bestehensgrenze und zu Wiederholungen sind dann in den Studien-, bzw. Prüfungsordnungen der Unis geregelt.

Lienke
24.02.2008, 14:26
Wenn man durchgefallen ist, wieviele Chancen hat man dann noch? Und was passiert wenn man sie auch beim 4.mal nicht bestehen würde?




Dankeschön für deine Antworten.

THawk
24.02.2008, 14:32
Du hast bei uns insgesamt 3 Versuche für eine Klausur, also 2 Wiederholungen. Wenn du sie dann nicht bestanden hast kannst du die Prüfung in Dresden nicht mehr ablegen. Dann wird's etwas kompliziert, du musst die Uni wechseln und versuchen woanders die Prüfung zu machen. Sollte man vermeiden, ist stressig ;-)

Die Nachprüfungen können dann auch mündlich sein wenn die erste schriftlich war, in Anatomie musst du z.B. als 2. Wiederholung ins Gesamttestat. Aber das ist überall anders.

prinzipiell ist man nicht gleich ausm Studium raus wenn man mal ne Prüfung wiederholen muss. In der Vorklinik geht es sicherlich 80% der Studenten so. Natürlich wird es je nach Zeitplan dann stressig, weil die Wiederholungsprüfung u.U. recht nah an den nächsten Prüfungen liegen können.

Aber mach dich mal nicht verrückt, das wird schon! Mit Fleiß und Ausdauer ist das Studium zu schaffen, Intelligenz ist nicht die primäre Voraussetzung für ein erfolgreiches Studium (okay, schaden tut's auch nicht *g*).

Lienke
24.02.2008, 14:40
vielen dank, und dir weiterhin viel erfolg!

THawk
24.02.2008, 14:42
Gern geschehen,
dir dann viel Erfolg und Freude wenn du anfängst zu studieren!

kwatta
24.02.2008, 14:58
Der Wahlpflichtschein ist benotet und steht auch auf dem Physikumszeugnis :-party

Lienke
24.02.2008, 15:06
kwatta

braucht man das physikumszeugnis später nochmal für irgendwas?
Oder ist es nicht relevant ob da nun ne 1 oder ne 3 drauf steht?

Jutti
24.02.2008, 15:17
Mmh, wenn du hinterher einen Job suchst wird sich keiner mehr für dein Physikumszeugnis interessieren.
Aber die Bestehensgrenze für die Klausuren liegt auch nicht immer bei 60%, bei uns liegt die für Psychologie bei 70% und die für Biochemie bei 50%.

Doctöse
24.02.2008, 15:18
braucht man das physikumszeugnis später nochmal für irgendwas?
Oder ist es nicht relevant ob da nun ne 1 oder ne 3 drauf steht?
Manche Profs wollen die Physikumsnote wissen, wenn man bei ihnen eine Doktorarbeit machen will. Aber ganz ehrlich, im grossen und ganzen ist es egal, was da für eine Note drauf steht. Du wirst sicher nicht arbeitslos, wenn du eine 4 auf dem Zeugnis hast.
Meist ist die Note nur fürs eigene Ego relevant.

Gammaflyer
24.02.2008, 15:31
Außerdem zählt die Physikumsnote am Ende zu einem Drittel für die Gesamtnote. Sie ist also nich ganz so unwesentlich.


Was die Wiederholungen angeht:
Bei uns ist es so, dass man neben der eigentlichen Klausur zwei Wiederholungsmöglichkeiten hat, bei denen man dann noch die Möglichkeit hat, den Schein zu bekommen.
In den meisten Fächern sind diese Nachholmöglichkeiten auch schriftliche Klausuren.
In manchen Fächern gibt es dann noch Eigenheiten.
So ist es in Anatomie zum Beispiel so, dass die erste Wiederholungsmöglichkeit auch schriftlich ist, aber mit mehr Fragen und vom Niveau her auch schwerer. Die zweite Wiederholungsmöglichkeit ist dann eine mündliche Prüfung.
Bei kleineren Fächern(z.B. Terminologie oder Psych/Soz) ist die zweite Möglichkeit meist ein "Lehrgespräch" oder kann durch eine "andere Leistung"(z.B. Referat oder Hausarbeit) ersetzt werden. Somit wird dann in der Regel sichergestellt, dass man den Schein in diesen Fächer auf jeden Fall "irgendwie" bekommt. ;-)
Bei manchen Fächern(z.B. Physio und ich mein auch Bio und Biochemie) fallen in den Wiederholungen dann bestimmte Boni in Form von Zusatzpunkten weg, die man sich unterwegs(z.B. bei Abfragen in Praktika o.ä.) verdienen konnte. In solchen Fällen ist es also durchaus erstrebenswert, die Klausur im ersten Anlauf zu bestehen.

Schafft man es in keiner dieser drei Möglichkeiten, den Schein zu bekommen. Muss man den Kurs im nächsten Jahr wiederholen und hat dann nochmal die drei Möglichkeiten. Insgesamt hat man also sechs Chancen, sich den Schein zu verdienen.

SuperSonic
24.02.2008, 21:43
Der Wahlpflichtschein ist benotet und steht auch auf dem Physikumszeugnis :-party
Nicht nur auf dem, auch auf dem Zeugnis über die Ärztliche Prüfung ("Endzeugnis" des Medizinstudiums), s. Anlage 12 ÄAppO. Eine 1 oder 2 im vorklinischen Wahlfach sollte es schon sein - ist auch nicht allzu schwierig. ;-)

Gruß,
SuperSonic

Xylamon
25.02.2008, 00:20
Schafft man es in keiner dieser drei Möglichkeiten, den Schein zu bekommen. Muss man den Kurs im nächsten Jahr wiederholen und hat dann nochmal die drei Möglichkeiten. Insgesamt hat man also sechs Chancen, sich den Schein zu verdienen.
Oh Achtung, das mag für Frankfurt so gelten, aber bei vielen, wenn nicht sogar bei den meisten Unis ist nach 3 Versuchen (1x reguläre Klausur, 2x Wiederholung) Feierabend. Einen 4. Versuch gibt's manchmal, wenn es der letzte Schein ist, den es zur Examens-Anmeldung noch braucht.

THawk
25.02.2008, 00:24
Der Wahlpflichtschein ist benotet und steht auch auf dem Physikumszeugnis :-party
Okay, sorry, den habe ich vergessen. Aber wenn er nicht gerade das angestrebte Fachgebiet betrifft wird die Note wohl eher untergehen. Immerhin stehen da auch zig klinische Scheinnoten drauf.

kwatta
25.02.2008, 03:48
Okay, sorry, den habe ich vergessen. Aber wenn er nicht gerade das angestrebte Fachgebiet betrifft wird die Note wohl eher untergehen. Immerhin stehen da auch zig klinische Scheinnoten drauf.

Gut, dass war auch mehr ironisch gemeint ;)
Ich glaube ich kenn keinen, der nicht mindestens ne 2 gemacht hat ;D

THawk
25.02.2008, 08:35
*grummel*
Doch, mich! Das Fach war zwar echt interessant (Neuroanatomie im MRT), aber die Prüfung war abgefahren. Hatte dann aber keine Lust mehr noch ein anderes Wahlfach zu machen - daher steht eine 3 auf dem Zeugnis :-(

Dafür habe ich meine beiden klinischen Wahlfächer mit 1 bestanden ;-)

Xylamon
25.02.2008, 12:35
Steht das vorklinische Wahlfach auch noch auf dem Abschlusszeugnis drauf?

Jauheliha
25.02.2008, 12:38
Gut, dass war auch mehr ironisch gemeint ;)
Ich glaube ich kenn keinen, der nicht mindestens ne 2 gemacht hat ;DIch hab sogar ne 4 gemacht... ich bin mir aber sicher ich wäre durchgefallen, wenn ich nicht die einzige Frau und einzige Medizinerin in diesem Kurs gewesen wäre...

Soviel zum Thema "Wahlpflichtfach" :-nix