PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitaufwand Vorklinik



Lienke
24.02.2008, 13:22
Hallo,

ich studiere leider noch nicht, werde aber sehr wahrscheinlich mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und einem Abi Schnitt von 1,9 zum Ws 08/09 anfangen können.

vorab informiere ich mich schon viel und versuche so so gut wie möglich vorbereitet zu sein.
Deswegen meine Frage:

sitzt man wirklich in den ersten 4 Semestern von morgens bis abends in der Uni und muss nach dem Heimkommen noch immer vor den Büchern sitzen? Oder hat man auch mal nur einen Vormittag oder Nachmittag den man in der Uni verbringt?

Dankeschön für die Antworten,
Lienke

Schneekoenigin
24.02.2008, 13:32
Das kann man nicht pauschal sagen. Manche gehen zu allen Vorlesungen, andere nur zu Pflichtveranstaltungen. Wenn man in Pausen ect. viel am Tag lernt, hat man abends natürlich mehr Zeit. Je nach dem, wie der Stundenplan ist und wie die Prüfungen folgen kann es schon stressig werden, aber mit etwas Planung bekommt man dann doch so einiges (Studium, Job, evtl. Familie) unter einen Hut. :-meinung

Nur zum Physikum, da wird alles eher eng (zumindest bei mir).

Viel Erfolg,

SK

Lienke
24.02.2008, 13:44
ich lese oft von "pflicht und freiwilligen Veranstaltungen".

Verpasse ich denn irgendwas wichtiges wenn ich nicht zu allen freiwilligen Vorlesungen gehe, oder besser:
Entsteht daraus für mich ein Nachteil??

Dir wünsche ich viel Erfolg fürs Physikum!,
und danke für die schnelle Antwort

Feuerblick
24.02.2008, 13:52
Wenn du während deines Studiums den ganzen Tag an der Uni und den Abend vor deinen Büchern verbringst, dann machst du irgendwas falsch....

Pflichtveranstaltungen sind Praktika, manche Vorlesungen, Seminare. Freiwillige Veranstaltungen sind Vorlesungen oder Zusatzseminare. Ob dir daraus ein Nachteil entsteht, kommt auf Uni und auf dich an. Es gibt Leute, die lernen lieber aus Büchern und andere, die alles gehört haben müssen, damit es hängenbleibt.

Lienke