PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anspruch auf Kurse nach Uniwechsel



bilancia
24.02.2008, 13:47
Hi ihr Lieben!

Habe mal eine Frage zum Hochschulwechsel, vielleicht kann mir jdn weiterhelfen !??
Studiere zur Zeit in Frankfurt, 5. Semester und habe alle Scheine der Vorklinik bis auf Phantom1 und 2. Durch ersteren bin ich durchgefallen und müsste in FFM 1 Jahr warten, um diesen zu wiederholen. Daher habe ich mich an fast allen anderen Unis für das 6. Semester beworben (wurde mir so gesagt)- in der Hoffnung dort gleich weiter studieren zu können. Da die Phantomkurse allerdings schon in den ersten Semestern stattfinden ==> die Frage: Habe ich Anspruch auf die Kurse wenn ich genommen werde? Mein Anwalt wollte 300 Euro für die Beantwortung der Frage ;-). Und hat einer Erfahrung mit Werkstoffkunde? Habe die Klausur bestanden, bekomme den Schein allerdings erst nach bestandenem PH2- Kurs in FFM und befürchte ja fast diesen Kurs auch nochmal machen zu müssen. Wäre super ein paar Erfahrungsberichte lesen zu können! Dank im Voraus!

kay-bro
24.02.2008, 21:19
TPK und Phantomkursplätze werden nach anciennität vergeben,d.h. die die meisten semester auf dem konto haben kriegen einen platz!

also alles paletti für dich! ;)

shifty
24.02.2008, 22:08
TPK und Phantomkursplätze werden nach anciennität vergeben,d.h. die die meisten semester auf dem konto haben kriegen einen platz!

also alles paletti für dich! ;)

bei euch vielleicht ... bei uns ist die Semesteranzahl egal und da man sich vor Semesterbeginn anmelden muss und das in diesem fall nicht klappt, sehe ich da zumindest in Gießen schwarz! Wird vermutlich von Uni zu Uni anders gehandhabt. Einfach mal in dem jeweiligen Sekretariat in der Zahnklinik anfragen!

Aber ich drück Dir trotzdem die Daumen, ich möchte nämlich nach FFM und vielleicht bekomm ich ja deinen Platz ;-)

Gruß

michaels
25.02.2008, 10:40
hi, bei uns in düsseldorf gibt es eine unterteilung in drei prioritäten:

1. Zahnmediziner in Regelstudienzeit

2. Humanis die MKG machen wollen

3. Wiederholer

hier würdest du auch mindestens 2 semester (eher 4, da du wiederholer bist) warten müssen...

gruß

shifty
25.02.2008, 13:41
bei uns werden erst Zweit- oder Dritt-Wiederholer nachrangig aufgestellt. Das ist vielleicht ne Kacke... Da haste dann 40 Bewerber auf 30 Plätze und davon müssen 8 Leutchen den Kurs noch einmal machen und dann wird gelost! Super klasse! Freu mich jetzt schon auf P2!

shifty
25.02.2008, 13:44
... müsste in FFM 1 Jahr warten...

Du meinst hoffentlich ein Semester!

bilancia
25.02.2008, 16:31
Nein, sorry. 1 Jahr