PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenpflegeausbildung



Lienke
24.02.2008, 14:30
gibt es hier Leute die vor dem Studium schon ne Krankenpflegausbildung hatte?
Und würdet ihr sagen dass ihr es dadurch in den ersten Semestern leicher hattet als andere?

Wenn ja in welchen Fächern?

Schneekoenigin
24.02.2008, 14:43
Davon gibt es sogar sehr viele.

Mhm, schwer zu sagen, soweit ich das beobachtet habe, hat es vom Fachlichen nicht viel gebracht, aber "reifer" sind die Betroffenen schon, zumindest in meinem Umfeld.

Felicitas
24.02.2008, 14:48
Ich habe eine Krankenpflegeausbildung vor dem Studium gemacht.

Bei manchen Sachen hilft es sicherlich, weil man sich unter gewissen Vokabeln einfach mehr vorstellen kann, aber ich denke dieser Vorteil wird schnell wieder Wett gemacht.
Das andere ist, dass man ein bisschen Übung hat im Umgang mit Patienten und h mit dem Pflegepersonal, aber ich denke auch das liegt an jedem selber wie gut man mit dem Leuten klar kommt.


Lernen muss man ohnehin genauso viel wie die anderen, das einzig richtig tolle ist wohl, dass man das Pflegepraktikum nicht mehr machen muss, also wenigstens einmal weniger unbezahlt arbeiten.

Aber auch wenn man mit Krankenpflegeausbildung seine scheine mit wirklich leichter bekommt, ich meine es ist immer noch die beste Lösung, die Wartezeit zu überbrücken. Du hast einen mit der Krankenpflegeausbildung einen Beruf, mit dem Du immer eine Arbeit findest.

Felicitas
24.02.2008, 14:51
.... hat es vom Fachlichen nicht viel gebracht, aber "reifer" sind die Betroffenen schon

Daran habe ich spontan gar nicht gedacht, aber es könnte was dran sein, auch wenn ich es jetzt nicht pauschalisieren würde.

Ich denke, man lernt in der Krankenpflegeausbildung die Klinik von einer anderen Perspektive aus kennen, dass kann im Erfahrungsschatz sicherlich hilfreich sein

Gammaflyer
24.02.2008, 14:53
Ich selbst habe das nicht, aber ich kenne einige die es hatten.

Am Anfang mag es helfen, aber auch wirklich nur da.
Wie bereits gesagt, geht es bei diesem Vorsprung z.B. um eine gewisse Vertrautheit mit anatomischen Begriffen.
Was diese Leute haben, ist eben schon ein gewisser Bezug zur Praxis, den sie denen voraus haben, die grade frisch von der Schule gefallen sind.
Nur ist es eben auch so, dass diese Praxis am Anfang des Studiums kaum eine Rolle spielt(außer man kann hier oder da mal eine kleine Anekdote anbringen, die man in seiner Schaffenszeit miterlebt hat) und so reiht man sich dann letztlich mit den anderen ein, Dinge zu pauken, die man in dieser Tiefe vorher in der Ausbildung nie behandelt hat und dann sind alle wieder gleich "doof". ;-)

Strodti
24.02.2008, 14:55
Die Ausbildung ist jedenfalls nicht so wichtig, wie man denkt. Die Physiotherapeuten und MTA haben auch Vorteile. Andersherum hat natürlich ein frischer Abiturient nach einem Chemie- und Bioleistungskurs auch Kenntnisse, die ihm im Studium helfen. Wenn du zur Wartezeitüberbrückung eine Ausbildung machen möchtest, dann nimm das wozu du Lust hast.

Ich habe Krankenpflege gelernt und hatte Vorteile in Termi und muss halt kein Pflegepraktikum und keinen Erste-Hilfe Kurs mehr machen. Ob es mir später in der Klinik hilft, kann ich dir nicht beantworten. Soviel wirds nicht bringen. Ansonsten ist es ganz nett, dass man in der Ausbildung viele Bereiche des Krankenhauses kennen lernt und Geld verdient.

Schneekoenigin
24.02.2008, 15:00
Was mir noch eingefallen ist: die gelernten MTAs aus meinem Semester waren z. B. in Histo wirklich top! Wenn es um fachliches "Vorlernen" geht, wäre das also auch eine Option...

Lienke
24.02.2008, 17:31
zum aussuchen was ich als ausbildung machen könnte ists eh zu spät:
mach im juni mein Pflegeexamen ;)

Ich hab bisher aber eh immer nur absagen von der ZVS bekommen von daher habe ich keine "studienzeit" "verschwendet" sondern eher die reie Zeit genutzt.

Danke euch allen

Gast26092018
24.02.2008, 17:50
Ich muss mein KPP in den Semesterferien machen :-(
Wie lange sind die Ferien im Sommer?
Und wenn ich 30 Tage machen will, zählen dann die freien Tage (WE) dazwischen auch mit?

Edit: ups dachte der Thread heißt Krankenpflegepraktikum :-blush

Lava
24.02.2008, 18:16
Maximus, guck mal hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=6011)

Und die Ferien sind ziemlich lang. Die Sommerferien so ca. 3 Monate.

Cassy
25.02.2008, 10:09
Ich habe auch nach dem Abi meine Ausbildung gemacht, dann 2 jahre gearbeitet und zum letzten WS mit dem Studium begonnen. Ich denke was das Lernen betrifft hat man nur minimale Vorteile. Während der Jahre nach dem Abi habe ich nichts gelernt. Dementsprechend schwer fiel es mir jetzt wieder zu Lernen.

Allerdings hat man von vielen Dingen z.B. in Anatomie oder Bio schon etwas gehört. Auch wenn es um Krankheiten geht hat man einfach den größeren Durchblick.

Ein Vorteil ist auch, dass man weder Pflegepraktikum noch EH-Kurs machen muss.

Lava
25.02.2008, 10:19
Und ein Vorteil ist, dass du weißt, wie man Infusomaten und Perfusoren bedient und Blasenkatheter und Magensonden legt. Mir wurde in den Famulaturen und im PJ immer verboten, die Automaten auch nur anzufassen. :-D (Kein Scherz)

Cassy
25.02.2008, 11:52
Ein Vorteil KÖNNTE noch sein, dass du es in den ersten Wochen von Famu oder PJ einfacher hast, da du davor über lange Zeit hin Kontakt zu Patienten hattest und somit nicht ganz so "scheu" bist und sicherer auftreten kannst. :-nix Aber auch hier gibts immer Ausnahmen.