PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graz und Salzburg



bernhard1987
24.02.2008, 17:19
Hallo zusammen.
Ich habe mich heute entschieden zur Not auch in Österreich Medizin zu studieren und habe mich dann sofort schlau gemacht. Mit dem bitteren Ergebnis, dass die Frist für die Voranmeldung für Innsbruck und Wien gestern abgelaufen ist.
Daraufhin habe ich an den Unis Graz und Salzburg versucht etwas mehr über ein Medizinstudium zu finden, jedoch leider ohne Ergebnis.

Ich würde mich also freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich muss u.a wissen, wie man sich in Graz und Salburg bewerben muss und vorallem wo und noch wichtiger, wann die Fristen ablaufen bzw. die Semester anfangen.

Danke für eure Hilfe,
Gruß

Feuerengelchen
24.02.2008, 19:55
Hey!

Also, Graz isses ganz einfach. Anmelden wie für Wien/Innsbruck auch, muss dann danach noch a paar Unterlagen hinschicken. Genauere Infos findest du auf der Homepage der MedUni Graz: http://www.meduni-graz.at/ (siehe gleich auf der ersten Seite den Link zu AWV)
Dort steht auch alles, was man übers Auswahlverfahren (AWV) wissen muss.
Kann aber gut sein, dass es für Graz auch schon zu spät is, da die Anmeldung über dieselbe Registrierung läuft wie für Wien /IB.

Salzburg weiß ich leider nix, da private Uni, weswegen ich mich wegen der hohen Studiengebühren da auch ned beworben hatte.

lg

bernhard1987
24.02.2008, 21:28
vielen dank dafür schonmal!

Nun brauche ich noch ein paar Infos über Salzburg, wär also schön, wenn mir da noch jmd weiterhelfen könnte.
Danke

Dr. Pschy
24.02.2008, 21:34
Mit der Suchfunktion findest du Infos ueber Salzburg in Huelle und Fuelle!

bernhard1987
24.02.2008, 21:44
hmm..ok, wirklich viel relevantes hab ich noch nicht gefunden aber immerhin.
wie sieht es denn mit einem wechsel von Salzburg nach Deutschland aus? geht das, und wenn ja, wann?

Dr. Pschy
24.02.2008, 22:14
Auch diese Frage wurde bereits diskutiert. Ein Wechsel Oesterreich-Deutschland, egal von welcher Uni, ist mittlerweile so gut wie unmoeglich geworden. Grundsaetzlich haengts vom jeweiligen LPA ab, wenns wirklich klappen sollte nur unter Verlust von einigen bereits studierten Semestern.

bernhard1987
24.02.2008, 22:56
so, dann will ich dich zu guter letzt noch mit der frage belästigen, ob es bei einem wechsel ungarn-deutschland besser aussieht..?

Frau Betty Land
25.02.2008, 05:53
Nein.

Dr. Pschy
25.02.2008, 07:14
Es sieht in der Hinisicht besser aus, als dass die Curricula sich aehneln, was einer Anrechnung entgegenkommt. De facto tun sich Ungarnwechsler nach dem Physikum mittlerweile aber extrem schwer einen Platz zu finden, da die Unis dicht machen.

*Fli*
25.02.2008, 17:53
Äh wieso überlegt man sich in Österreich überhaupt anzufangen, wenn man dort weder fertig studieren geschweige denn bleiben möchte?
Keinen Studienplatz in Deutschland hin oder her ... was bringt es mir, wenn ich 2 Semester im Ausland studiere und dann plane nach D zurückzugehen, obwohl man dadurch massig Zeit verliert? Da nutz lieber die Wartezeit in D sinnvoll und sitze die Wartesemester ab, bist im Endeffekt genau gleich schnell.

Und bevor jetzt jemand schreit, dass ich selbst nach Österreich gegangen bin: ich hab selbst gewartet und hatte mit 8 WS auch 2006 einen Platz für München, hab mich aber trotzdem für Salzburg entschieden. Mir gefällt's in Österreich verdammt gut und ne Rückkehr nach Deutschland steht für mich nicht mehr zur Debatte.

*Fli*
25.02.2008, 17:57
Es sieht in der Hinisicht besser aus, als dass die Curricula sich aehneln, was einer Anrechnung entgegenkommt. De facto tun sich Ungarnwechsler nach dem Physikum mittlerweile aber extrem schwer einen Platz zu finden, da die Unis dicht machen.

Ach selbst für die Budapest-Leute gibt's jetzt dann ne Lösung:
Die Asklepios-Kliniken und die Semmelweis-Uni haben im Dezember nen Vertrag unterschrieben, dass sie einen privaten Med-Campus in Hamburg errichten werden. Ist ausschließlich für den klinischen Teil der Semmelweis-Deutschen gedacht, die nach dem Physikum nicht in Ungarn bleiben wollen und sich so die Zeit und Mühe sparen, sich an den deutschen Unis zu bewerben.

Hier der Link dazu:
http://www.med-kolleg.de/news/n2751104082.html

TonyClifton
25.02.2008, 18:53
Ach selbst für die Budapest-Leute gibt's jetzt dann ne Lösung:
Die Asklepios-Kliniken und die Semmelweis-Uni haben im Dezember nen Vertrag unterschrieben, dass sie einen privaten Med-Campus in Hamburg errichten werden. Ist ausschließlich für den klinischen Teil der Semmelweis-Deutschen gedacht, die nach dem Physikum nicht in Ungarn bleiben wollen und sich so die Zeit und Mühe sparen, sich an den deutschen Unis zu bewerben.

Hier der Link dazu:
http://www.med-kolleg.de/news/n2751104082.html


Hilft auch nicht jenen die nicht länger als 2 Jahre für 5000€/Sem studieren können, oder gibts das da für lau?


Keinen Studienplatz in Deutschland hin oder her ... was bringt es mir, wenn ich 2 Semester im Ausland studiere und dann plane nach D zurückzugehen, obwohl man dadurch massig Zeit verliert? Da nutz lieber die Wartezeit in D sinnvoll und sitze die Wartesemester ab, bist im Endeffekt genau gleich schnell.

Deswegen fragt er ja auch nach Anrechnungsmöglichkeiten usw. - weil er die Hoffnung hat die 2 Jahre nicht zu verschwenden - sondern die nutzen will.

bernhard1987
26.02.2008, 09:38
ich will in salzburg anfangen und dann eventuell zurück nach deutschland, weil ich hier, mit einem recht guten abi, keinen platz bekomme und die zeit nicht verschwenden will.desweiteren sieht es nach derzeit 10 wartesemestern auch nicht sonderlich rosig aus, da 2010/2011 erstmal 2 doppelte abijahrgänge an die unis gehen, was im schlechtesten fall bedeuten könnte, dass ich erst 2014 (wenn die studentenzahl abgearbeitet ist) zum studieren komme. außerdem möchte ich meinen eltern auch nicht länger als nötig ne so hohe studiengebühr zumuten.

fliX
26.02.2008, 11:09
Warum wollen alle nach D? Österreich ist traumhaft!

Feuerengelchen
26.02.2008, 12:05
@berhard1987: wenn du 2010/11 deine momentan noch ausreichenden 10 WS voll hast, interessiert dieser Nachschub doppelter Abijahrgänge doch überhaupt nicht, da das eine ganz andere Quote ist.

und übrigens sind die Studiengebühren an öffentlichen MedUnis in Österreich niedriger als in D.

ansonsten @ fliX: :-dafür kein Grund in Sicht, warum ich je nach D zurück gehen sollte um dort das Studium weiterzuführen

TonyClifton
26.02.2008, 13:49
bei mir auch kein Grund in Sicht.. und sollten sich mit dem Common Trunk später die Wartezeiten entzerren und sich die Möglichkeit ergeben hier zu arbeiten, ist auch kein zwingender Grund in Sicht nach dem Studium nach Deutschland zurückzukehren.

*Fli*
26.02.2008, 20:19
ich will in salzburg anfangen und dann eventuell zurück nach deutschland, weil ich hier, mit einem recht guten abi, keinen platz bekomme und die zeit nicht verschwenden will.desweiteren sieht es nach derzeit 10 wartesemestern auch nicht sonderlich rosig aus, da 2010/2011 erstmal 2 doppelte abijahrgänge an die unis gehen, was im schlechtesten fall bedeuten könnte, dass ich erst 2014 (wenn die studentenzahl abgearbeitet ist) zum studieren komme. außerdem möchte ich meinen eltern auch nicht länger als nötig ne so hohe studiengebühr zumuten.

Da muss ich dich aber enttäuschen: in Salzburg heißt die Devise entweder ganz oder gar nicht. Du kannst das Studium dort nicht einfach so abbrechen, weil du -abgesehen von Krankheit, Schwangerschaft oder Tod- nämlich die Studiengebühren weiterzahlen musst. Es sei denn natürlich dir ist die Kohle wurscht, dann kannst schon gehen.

bernhard1987
26.02.2008, 22:33
vielen dank für eure antworten.
das mit dem ausbildungsvertrag hab ich auch gerade gelesen. schade eigentlich...was will man machen.