PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNA-Isolierung und Gelektrophorese



wanci
24.02.2008, 19:11
Guten Tag,

ein paar kleine Fragen:

1) Bei der DNA-Isolierung fälle ich diese mit Isopropanol aus (nachdem die SDS-Proteinkomplexe schon entfernt wurden). Nach der anschließenden Zentrifugation muss ich wieder Ethanol hinzufügen. Warum eigentlich? Angeblich wird sie gewaschen - aber von was?

2) Wenn ich eine Elektrophorese machen will, muss ich zu dem Farbstoff und der DNA noch Glycerin zugeben. Warum das?

Vielen Dank!

Flemingulus
24.02.2008, 20:41
1) mit der DNA präzipitieren auch noch div. Salze, eine Menge Proteine und verschiedene RNA-Spezies. Einen kleinen Teil davon wirst Du durch die zweite Reinigung mit EtOH noch los. Sehr effektiv ist das allerdings nicht, soll es noch sauberer sein, müsste man nochmal eine Zwei-Phasen-Extraktion oder einem Extra-Säulchen-Lauf anschließen.

2) das Glyzerin hält die Probe (quasi als "Beschwerung") in der Gel-Tasche, ohne Glyzerin-Zugabe würde die Probe aufschwimmen und sich im Ladepuffer *EDIT: streiche "Ladepuffer" und ersetze durch "Laufpuffer" ;-)* verteilen.