PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semesterferien



Lienke
24.02.2008, 19:12
Guten Abend,

vorab tut es mir leid dass ich heute so viele Fragen stelle aber ich bin froh endlich antworten auf all meine Fragen zu bekommen.
Zwar könnte ich das alles auch während des Studiums rausfinden aber ich studiere ja noch nicht...


Kann mir jemand wann jeweils die Semesterferien anfangen und vor allem ob man in diesen irgendetwas erledigen muss. Ich weiß vom Pflegepraktium in den ersten Semesterferien, sonst leider nichts.

Und hat man in der vorlesungsfreien Zeit wirklich Zeit (in den erstesn Semestern) und kann z.b. voll arbeiten gehen? Oder ist man da nur am Lernen??

Jauheliha
24.02.2008, 19:15
Sorry, aber meinst du nicht du hättest deine ganzen Fragen auch in einen Thread packen können?

Lienke
24.02.2008, 19:18
wahrscheinlich schon aber die tauchen so nach und nach aus meinem hinterköpfchen auf...sorry.

ABER:
Ich lerne dazu

THawk
24.02.2008, 19:20
Zu den Semesterferien kannst du z.B. hier schauen: http://tu-dresden.de/studium/organisation/studienjahresablauf

Wieviel Zeit du an der Uni verbringen musst ist unterschiedlich, es wäre also ganz hilfreich wenn du deine (Wunsch-)Uni hier mit hinschreibst. Du kannst nicht davon ausgehen, dass deine gesamten Semesterferien frei sind. In Dresden hast du z.B. nach dem 1. Semester noch eine Weile Physik-Praktikum. Außerdem kommen - sofern du das nicht z.T. vorher ableistest - 3 Monate Pflegepraktikum auf dich zu und im klinischen Abschnitt 4 Monate Famulaturen.

In Dresden liegen die Klausuren fast vollständig im Semester, da sind die Semesterferien abgesehen vom o.g. Praktikum frei. Das ist an anderen Unis aber anders, sodass du u.U. auch noch einige Zeit zum Lernen einplanen musst.

edit: Ach, Lienke, hab gar nicht gesehen dass diese Frage von dir kommt :-)

Hoppla-Daisy
24.02.2008, 19:25