PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semesterferien



Lienke
24.02.2008, 19:12
Guten Abend,

vorab tut es mir leid dass ich heute so viele Fragen stelle aber ich bin froh endlich antworten auf all meine Fragen zu bekommen.
Zwar könnte ich das alles auch während des Studiums rausfinden aber ich studiere ja noch nicht...


Kann mir jemand wann jeweils die Semesterferien anfangen und vor allem ob man in diesen irgendetwas erledigen muss. Ich weiß vom Pflegepraktium in den ersten Semesterferien, sonst leider nichts.

Und hat man in der vorlesungsfreien Zeit wirklich Zeit (in den erstesn Semestern) und kann z.b. voll arbeiten gehen? Oder ist man da nur am Lernen??

Jauheliha
24.02.2008, 19:15
Sorry, aber meinst du nicht du hättest deine ganzen Fragen auch in einen Thread packen können?

Lienke
24.02.2008, 19:18
wahrscheinlich schon aber die tauchen so nach und nach aus meinem hinterköpfchen auf...sorry.

ABER:
Ich lerne dazu

THawk
24.02.2008, 19:20
Zu den Semesterferien kannst du z.B. hier schauen: http://tu-dresden.de/studium/organisation/studienjahresablauf

Wieviel Zeit du an der Uni verbringen musst ist unterschiedlich, es wäre also ganz hilfreich wenn du deine (Wunsch-)Uni hier mit hinschreibst. Du kannst nicht davon ausgehen, dass deine gesamten Semesterferien frei sind. In Dresden hast du z.B. nach dem 1. Semester noch eine Weile Physik-Praktikum. Außerdem kommen - sofern du das nicht z.T. vorher ableistest - 3 Monate Pflegepraktikum auf dich zu und im klinischen Abschnitt 4 Monate Famulaturen.

In Dresden liegen die Klausuren fast vollständig im Semester, da sind die Semesterferien abgesehen vom o.g. Praktikum frei. Das ist an anderen Unis aber anders, sodass du u.U. auch noch einige Zeit zum Lernen einplanen musst.

edit: Ach, Lienke, hab gar nicht gesehen dass diese Frage von dir kommt :-)

Hoppla-Daisy
24.02.2008, 19:25
Pflegepraktikum ist - wie du schon sagtest - in der vorlesungsfreien Zeit zu absolvieren. Ansonsten kann es schon maaaaaal vorkommen, dass ein Praktikum in den Sem-Ferien liegt. Das sind dann aber auch nur eine oder mal zwei Wochen. Aber in der Regel hat man da schon frei und kann arbeiten gehen. Und wenn man die Klausuren alle brav besteht, braucht man auch nicht zu lernen in den Ferien ;-). Falls nicht, muss man schon ein bissel was tun, da die Nachklausuren meist in der letzten Sem-Ferienwoche bzw. in der ersten Semesterwoche.

Lienke
24.02.2008, 19:49
dankeschön

CYP21B
24.02.2008, 21:35
Hast du nicht irgendwo geschrieben, dass du eine Krankenpflegeausbildung hast? Dann fällt das KPP weg.

In vielen Modellstudiengängen ist die freie Zeit der Semesterferien knapper.

Motivation?
26.02.2008, 08:16
bei uns in Lübeck sind alle Klausuren und Pflichtpraktika außer dem Pflegepraktikum in der Vorlesungszeit. Dafür haben wir allerdings auch weniger vorlesungsfreie Zeit, wenn man sich die mal im Vergleich anschaut zu den Unis, die die Klausurenphase in die Vorlesungsfreie Zeit packen. Aber das ist sooooo unterschiedlich, welche Praktika vielleicht doch in den Semesterferien liegen, dass es wirklich helfen würde, wenn wir wüssten, wo du hin möchtest. :-nix

Dr. Gonzo
26.02.2008, 22:06
Also in Bochum sind zwischen 1. und 2. Semester die ersten 2 Wochen noch Chemie- und Physikpraktikumstermine und die Chemie- und Physikklausuren Anfang März.
Zwischen 3. und 4. is der Organpräpkurs die ersten 4 Wochen.
Mit Pflegepraktikum sind die Semesterferien damit ziemlich vollgepackt kann man sagen, aber zumindest das Praktikum kann man ja vorher schonmal machen, zumindest zum Teil...