PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaubssemester



Gast26092018
24.02.2008, 19:48
Hi,

in Heidelberg findet ja das Studium in einem 1 Jahreszyklus statt, wie ist es eigentlich wenn ich nur 1 Urlaubssemester einlegen will? Kann ich nach diesem Urlaubssemester regulär mit meinem Studium fortfahren? Oder kann man nur 1 ganzes Jahr pausieren?
Ich bin am überlegen ob ich vor dem Physikum ein Urlaubssemester einlegen sollte :-blush
Denn ich habe gehört, dass die Physikumsnote ca 1/3 der Gesamtnote ausmacht :-nix
Oder findet das Physikum in HD nur 1 mal im Jahr statt?

Danke
:peace:

Hoppla-Daisy
24.02.2008, 19:53
Physikum findet doch an allen Unis 2 x im Jahr statt....

Wenn du alle Scheine hast, dürfte das kein Problem sein. Vorher würd ich das nicht machen, weil man dann gerne schon mal ein ganzes Jahr verliert, wenn entsprechende Kurse nur einmal pro Jahr angeboten werden.

Gast26092018
24.02.2008, 20:54
hmmmzzz...was ist besser 1 Jahr pausieren und ne 1 im Physikum bekommen oder 1 Jahr sparen und ne 4 bekommen? :-))
Aber 1 Jahr pausieren wäre bestimmt auch nicht gut...später wenn ich mich für ne Assistelle bewerbe, werd ich bestimmt gefragt: Dr. Maximus was haben sie denn ein ganzes Jahr lang gemacht :-??? :-blush gelernt :-blush
Naja...ich hab ja noch Zeit bis zum Physikum ;-) ...
:peace:

Hoppla-Daisy
24.02.2008, 20:56
Ein Jahr pausieren, wenn es nicht notwendig ist, ist irgendwie Schwachsinn. Vergiss nicht: die Halbwertzeit des Gelernten ist verdammt gering. Also lieber zeitnah prüfen lassen.

test
24.02.2008, 22:47
hmmmzzz...was ist besser 1 Jahr pausieren und ne 1 im Physikum bekommen oder 1 Jahr sparen und ne 4 bekommen? :-))
Aber 1 Jahr pausieren wäre bestimmt auch nicht gut...später wenn ich mich für ne Assistelle bewerbe, werd ich bestimmt gefragt: Dr. Maximus was haben sie denn ein ganzes Jahr lang gemacht :-??? :-blush gelernt :-blush
Naja...ich hab ja noch Zeit bis zum Physikum ;-) ...
:peace:

Jemand der ohne ein Jahr Pause eine 4 kriegt, wird auch nicht mit 1 Jahr Pause eine 1 kriegen. ;-)

Arthur87
24.09.2013, 16:45
Habe im Internet gelesen, dass man im 1. Fachsemester kein Urlaubssemester nehmen kann.
Aber wenn man zu Beginn des Studiums aufgrund einer Krankheit die meiste Zeit versäumt, dann ist man gezwungen seinen Platz einfach aufzugeben? (Geht jetzt nicht um Heidelberg, sondern allgemein. Wollte deswegen keinen extra Thread aufmachen.)

Nessiemoo
25.09.2013, 21:45
Du musst beim Krankheit kein Urlaubssemester nehmen, sondern nur dein Problem dem Studentensekreteriat melden - die sind durchaus studentenfreundlich hier und finden schon den besten Weg um irgendwie weiterzumachen. Es gibt zwar einen Regel in HD, dass man alle Scheine innerhalb 18 Monaten nachm Anfangen vom Kurs haben muss, aber auch da kann man Ausnahmeregelungen ausmachen bei einem vernünftigen Grund (und längere Krankheit ist bestimmt der Fall).