PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemieschein in vorlesungfreier Zeit???!



chemscheinbonn
25.02.2008, 09:56
Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Da es leider beim ersten Versuch nicht mit dem Schein klappen sollte, versuche ich jetzt als externer Student, in der vorlesungsfreien Zeit, den Chemieschein an einer anderen Uni nach zu machen. Ich habe gehört, das es letztes Jahr bei einigen auch geklappt hat. Nur dieses Jahr sind an der Universität Bonn die Nebenfächer schon alle an- bzw. abgelaufen. Und an den meisten Universitäten muss man, aufgrund der Studiengebühren eingeschrieben sein. Es wäre schon ärgerlich, falls es nicht klappt, da mir sonst ein ganzes Jahr verloren geht. Evtl. kennt sich jemand von euch besser aus. Danke!!!

ledoell
25.02.2008, 18:32
also in mainz gibts noch keine studiengebühren in dem sinne, nur die 190€ verwaltungsgebühren...ob man da in chemie reinkommt, weiß ich aber nicht, müsstest du halt mal bei den chemikern anfragen...

Nilani
26.02.2008, 18:04
Hier in MD ist es zumindest nicht möglich, den Chemieschein in der VL-freien Zeit zu absolvieren, abgesehen davon, dass die Chemie schon als kleine Hürde gilt und nicht so ganz einfach zu schaffen ist. Das ganze läuft hier im Übrigen auch über 3 Semester.