Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viggo durchspülen?
Wobei durchaus ein winzig kleiner Unterschied zwischen einem Shaldon-Katheter in einem zentralen Gefäß und einer blauen Viggo in einer kleinen peripheren Vene besteht *g*
Dr. Acula
02.03.2008, 23:44
@gonzo: Gebe ich dir vollkommen recht. Jedoch ist im Zweifel (!) gegen eine solche Maßnahme zu entscheiden.
Im Bezug auf PVKs würde mich eine Studie bzw. eine fachliche Erklärung sehr interessieren. Bei einem ZVK ist ein 5cm langer Thrombus der durch durchspülen direkt in die Vena Cava injiziert wird jedoch keine Theorie xy. :-nix
Acula
Yersinia I.
03.03.2008, 17:39
Das denke ich auch. Große fette Thromben sind mir bei Obduktion von ITS-Patienten durchaus nicht selten begegnet, und die waren zT sehr leicht von Gefäßwand bzw. Katheterspitze abzulösen.
alley_cat75
03.03.2008, 18:54
Diese Diskussion erinnert mich an jene über vereinzelte Luftbläschen im Infusionssystem... :-wand Leute, denkt doch mal ein wenig nach. :-dafür Braunülen, Flexülen, Viggos gibt es seit Anfang der 60er Jahre, d. h. seit fast 50 Jahren werden die Dinger erst einmal mit Kochsalz durchgespült, wenn sie nicht ordentlich laufen. Und? Wieviele losgetretende Embolien sind Euch bisher begegnet? Ich arbeite seit 12 Jahren im klinischen Bereich und habe das noch nicht einmal erlebt. Soll natürlich nicht heißen, dass es nicht passieren kann, aber die Wahrscheinlichkeit wird wohl gering sein, sonst gäbe es längst entsprechende Leitlinien. Und wer macht die? Sicherlich nicht die Schwestern.